• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem OHG

Pizzaofen vs. Beefer
Melde mich dazu freiwillig als Verkoster..:D

wir können der Frage gerne mal nachkommen.
Es ging darum ob Holzbacköfen Sinn machen oder nicht.
Kann natürlich jeder darüber denken, was immer er will.
Ein Pizzaofen ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Jeder hat andere Ansprüche und Backgewohnheiten.
Wer den Ehrgeiz besitzt und bestmögliche, reproduzierbare Ergebnisse erzielen möchte,
wird sich wohl auch bei der Hardeware verbessern müssen.
 
Mein Meister sagte früher immer :" für jede Arbeit muss man das richtige Werkzeug benutzen..."
Der HBO ist bestimmt das richtige Gerät für top Pizza .... aber man kriegt es auch im OHG oder Kamado hin wo dann halt das letzte Quäntchen fehlt...
Man kann nen HBO bestimmt auch mit tüfteln einrichten um PP mit schön Buchenrauch zu smoken... aber da hat denn z.B. ein Kamado wieder die Nase vorn....
 
Moin Steffen,

gerade erst gesehen deinen Pizza-Thread.
Warum versteckst du denn "Pizza aus dem OHG" auch hier bei "Holzbacköfen"? ?
Da schau ich nämlich nicht rein.
:prost:

Ich hab ja auch einen Twin-OHG, da werde ich das Thema Pizza wohl auch mal in Angriff nehmen...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Steffen @HansAmGrill,

da du mich mit diesem Bericht jetzt angefixed hast, habe ich mir für nen knappen Zehner gerade einen passenden Schamottestein in 30 x 20 cm bestellt, der passt ziemlich perfekt in den Twin OHG.
Geliefert wird der wohl im Laufe der nächsten Woche, so daß ich für das dann folgende Wochenende Pizza plane.

Hast du für das Handling mit dem OHG noch einige Tipps für mich?
Pizzateig hab ich noch eingefroren nach Rezept von den Underground-Bäckern.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Steffen @HansAmGrill,

da du mich mit diesem Bericht jetzt angefixed hast, habe ich mir für nen knappen Zehner gerade einen passenden Schamottestein in 30 x 20 cm bestellt, der passt ziemlich perfekt in den Twin OHG.
Geliefert wird der wohl im Laufe der nächsten Woche, so daß ich für das dann folgende Wochenende Pizza plane.

Hast du für das Handling mit dem OHG noch einige Tipps für mich?
Pizzateig hab ich noch eingefroren nach Rezept von den Underground-Bäckern.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Also ich bin ja kein Experte zu diesem Thema aber ich denke, dass solange der Temperaturunterschied nicht extrem oder Schlagartig sich ändert die Steine einiges ab können...

Ich würde Stein ganz unten rein, Beefer auf an und Vollgas 5 min die Temperatur ansteigen lassen und dann den Stein hoch fahren... 10 bis 15 min erhitzen - dann dürftest du eine Handwarme 😉 Oberfläche erreicht haben, die deinen Pizzaboden knusprig werden lässt.
 
Hast du für das Handling mit dem OHG noch einige Tipps für mich?
Moin Martin, sorry heute erst entdeckt.
Ich heize den Stein erstmal fast ganz oben im OHG 15-20min.auf.
Das IR-Thermometer zeigt dann irgendwann 350 grad an.
Wenn ein Pizza fertig belegt ist, kommt der Stein weiter runter.
Bei mir die vierte Schiene von unten. Dürfte nach oben ca. 20-25cm sein.
Beim Backen drehe ich die Pizza ständig. Dadurch das der OHG vorne offen ist gibt es natürlich verschiedene Hitzezonen.
Geht auch schnell. Da muss man fix sein.
Den Stein packe ich nachdem eine Pizza fertig ist wieder nach oben und das Spiel beginnt von vorn.
Unbedingt dicke Handschuhe tragen..:D
Beim ersten Mal vllt auch ein paar Opfer einplanen.
Viel Spaß, gutes Gelingen
 
Gestern mal wieder gepizzt
1CD8BAD1-AD83-4F82-BAF9-851914246C27.jpeg
4C3A0124-0D7E-4F5C-8DDD-301FF187AB12.jpeg
F51D126B-E782-44AE-A763-E8BCACC8F63A.jpeg
1CBA78A2-AF72-4AC5-B2B7-EBA14C7948C3.jpeg
43960E31-AB79-402C-B6AA-E5F89BB0D892.jpeg
3ADD43E9-D01B-4170-B780-AB8BF05C98D8.jpeg
D08C45C2-FB59-4F84-B6C2-5417A84209C8.jpeg
30AAFC02-ADCE-4DA3-A1F8-F6C454900FCC.jpeg
18F0633A-5C3B-4804-B6EE-2F0B972E2936.jpeg
3B5634AE-BDE0-4509-8E0C-00AC49632B0D.jpeg
 
Martin der wird zu klein, bestell den 30x40x3cm.
20cm sind manchmal eben doch nicht ausreichend..:D
Im Ernst das werden Mini-Pizzen.
Kannst ja nochmal den Twin ausmessen.
Dem Schamottstein dann passend schneiden sollte kein Ding sein.
Meiner wurde durch einen "Unfall" kürzer.

Edit: Der Stein muß auch nicht eingekürzt werden, dann schaut eben ein Stück raus.
Einfach mal testen.

Ich geh mal den Stein kaufen!
Wie erwähnt der ist zu klein.
 
Martin der wird zu klein, bestell den 30x40x3cm.
20cm sind manchmal eben doch nicht ausreichend

Moin Steffen,

der Rost von meinem Twin mißt 30 x 26 cm.
Ich schau mal, wenn der Stein da ist, zurück senden kann ich ihn ja immer noch.

Und es hat ja auch niemand gesagt, daß Pizzen nicht rechteckig sein dürfen... :-)
20x30cm ist ja so ziemlich genau eine DIN A4-Seite, das würde uns schon ausreichen.

Aber danke für deinen Hinweis.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten