• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem OONI Koda 16

Heute gab es Flammkuchen, sehr lecker 😋.
Als Pizzalehrling bricht einem nur das Herz wenn man den Teig ausrollen muss 😜

80195F35-5B52-4288-B180-31254D827923.jpeg


37346B8B-53CC-4A25-B6E9-088ED882568D.jpeg


8889CA36-0543-4004-B3F9-9AB848342DC0.jpeg
 
Kann man den Koda 16 jetzt auch im Winter ohne Probleme verwenden und würdet ihr den auch auf einem Balkon verwenden? Ist halt die Frage ob ich da auch die Pizzen vorbereiten kann :-/ bin grade am Überlegen ob ein Elektro-Ofen (Effeuno), den man ja direkt in der Küche hat oder nen Koda 16 oder Ardore. Vermutlich ist auch die frage ob man lieber im Winter oder Sommer pizzen isst!? Beim Koda 16 wärs natürlich super, wenn man den einfach mal irgendwo hin mitnehmen könnte im Sommer :-)
 
Heute gab es Schnibbel Pizza (Wunsch meiner Göga).
Heute habe ich mal eine Pizzastraße gebaut und nicht wie sonst nach der Fertigstellung die nächste Pizza geöffnet und neu eingeschossen.

Ich muss sagen der Biscotto hat die Temperatur gut gehalten.

Das Ali Turningpeel kann ich auch empfehlen, hat für den Koda 16 die richtige Länge und dadurch das es etwas dünner und leichter ist als das von Beektal wirklich gut in der Handhabung.

FFA9D4E6-060B-49A2-84F2-798EE2C282BD.jpeg


5BAA3800-6415-499D-9180-7F1E4B53A3B4.jpeg


01DFC31A-5802-42BA-B481-C1A03955073D.jpeg


4BB44EB1-8CAD-4ABA-9CC3-56687DAC0609.jpeg


4658BF16-D67D-4864-AC4C-BEC9E53E2D72.jpeg


BB07ED7F-41F9-444C-A0DF-AA422046F4B4.jpeg


AE695328-E9EE-419D-B24B-57092442AA71.jpeg
 
Sehr schön Bernd :thumb2: Aber bei der zweiten ist definitiv zu viel Belag drauf da schwimmt es schon mittig :D

Das stimmt, da hätte 1/3 locker gereicht 🙈
 
Heute am Pizzasonntag wurde wieder mal was neues getestet.
Neuer Käse - italienischer Provolone dolce
Schmeckt sehr gut.
Schmilzt perfekt ohne zu "suppen".

Caputo Pizzeria
65% Hydration
3% Salz
0,10% frischer Germ tiefgefroren
Stock 16h bei 17°C
Stück 2,5h bei 22°C

Ooni Koda 16 mit Biscotto Saputo in der Werkstatt. (Fenster und Tür offen :thumb2: )

200g Teigling - Schinkenpizza
2020-11-15 Pizza_001.jpg


190g Teigling - mit Schmand (mal was anderes und auch sehr gut - habe Schmand zuvor noch nie benutzt, ist in Österreich auch nicht so bekannt)
2020-11-15 Pizza_004.jpg


230g Teigling - Resteverwertung
2020-11-15 Pizza_011.jpg


200g wird nach wie vor meine Standardgröße bleiben. Reicht vollkommen aus für ~25cm
230g wenn man mehr Hunger hat => ~29-30cm
170g für den kleineren weiblichen Magen => ~22cm

Heute hat mich auf jeden Fall der Ofen wieder etwas "genervt".
Ging zwischenzeitlich immer wieder mal aus. Gasflasche ist zwar schon Richtung "leer", ist aber noch ca. 0,5-1kg in der 8kg Flasche drinnen.
Habe schon einmal eine 8kg Flasche ohne Probleme komplett leer gemacht.
Generell hat eine Neuzündung teilweise auch nicht geholfen, erst nach mehrmaligen Zünden und langem Halten vom Gasregler.
=> irgend etwas an der Abschaltautomatik haut nicht hin, weil da wieder sofort Gas abgeschaltet wird.
Der Sensor hinten steht glaub ich mit der Verrohrung bei der Innenwand an.
Möglicherweise da Problem.
Mal schauen ob ich das etwas verbiegen kann. Man kommt ja etwas schlecht dazu.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
 
Heute hat mich auf jeden Fall der Ofen wieder etwas "genervt".
Ging zwischenzeitlich immer wieder mal aus. Gasflasche ist zwar schon Richtung "leer", ist aber noch ca. 0,5-1kg in der 8kg Flasche drinnen.
Habe schon einmal eine 8kg Flasche ohne Probleme komplett leer gemacht.
Generell hat eine Neuzündung teilweise auch nicht geholfen, erst nach mehrmaligen Zünden und langem Halten vom Gasregler.
=> irgend etwas an der Abschaltautomatik haut nicht hin, weil da wieder sofort Gas abgeschaltet wird.
Der Sensor hinten steht glaub ich mit der Verrohrung bei der Innenwand an.
Möglicherweise da Problem.
Mal schauen ob ich das etwas verbiegen kann. Man kommt ja etwas schlecht dazu.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Das ist ein bekanntes Ooni Kooda 16 Problem und wurde vor ein paar Wochen in der Ooni Community als "finally fixed" veröffentlicht.
Wenn ich den Link finde, schicke ich ihn Dir.
Im Prinzip läuft es darauf hinaus was Du ja schon vermutet hast, das Thermoelement soll nachjustiert werden, damit die Spitze wieder heiss wird und die Spule wieder anzieht und damit öffnet.

Einen anderen Weg ist dieser Mann gegangen, wobei man hier klar sagen muss, dass nach diesem Umbau der in Betrieb befindliche Ofen niemals alleine gelassen werden sollte, ansonsten kann mann sich eventuell die Kosten für das nächste Sylvesterfeuerwerk sparen.:-)

 
Das ist ein bekanntes Ooni Kooda 16 Problem und wurde vor ein paar Wochen in der Ooni Community als "finally fixed" veröffentlicht.
Wenn ich den Link finde, schicke ich ihn Dir.
Im Prinzip läuft es darauf hinaus was Du ja schon vermutet hast, das Thermoelement soll nachjustiert werden, damit die Spitze wieder heiss wird und die Spule wieder anzieht und damit öffnet.
...

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habs glaube ich gefunden:
https://community.ooni.com/posts/6307434

Werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.
Vielleicht ist reinigen alleine schon genug.
Hat ja nun doch schon 4,5 Monate funktioniert.
 
So, habe die Sonde geputzt und das Rohr hinten von der Wand weggebogen. Ging nun wieder problemlos mit der selben fast leeren Gasflasche. :thumb2:

So, dann wieder die übliche Wochenend Pizza mit etwas mehr Hydration:
Caputo Pizzeria
70% Hydration
3% Salz
0,10% frischer Germ tiefgefroren
16,5h bei 17°C
3h bei 22,5°C

alle Pizzen mit ein bisschen was von allem :P
2020-11-21 Pizza Caputo Pizzeria 70%_001.JPG

Noch besser als 65% vom Geschmack her. Extrem gut.
Teighandling wird halt schon etwas schwieriger. Der klebt halt schon extrem gut.
Caputo Cuoco wäre da besser, aber das war immer aus wenn ich in der Metro bin. (abgesehen vom 25kg Sack
:D
)

und für den Tiefkühler auch ein paar. Werden so eingefroren und dann erst vakuumiert:
2020-11-21 Pizza Caputo Pizzeria 70%_006.JPG
 
Servus,

kurze Frage:

Ich hab nun auch den Keks für den Koda 16 (Biscotto Saputo).

Der hat eine "glatt" Seite die vermutlich geschliffen ist, und eine "Raue" Seite.


Backt man die Pizza wie ich vermute auf der "glatten" Seite auf der auch das Logo ist?

Wie lange heizt ihr euren Ofen vor bevor ihr die erste Pizza auflegt?



Grüße
 
Backt man die Pizza wie ich vermute auf der "glatten" Seite auf der auch das Logo ist?
Wie lange heizt ihr euren Ofen vor bevor ihr die erste Pizza auflegt?

Ja auf der glatten Seite.
Aufheizen hängt ein bisschen von der Temperatur ab. Aber meist 30min bei Volllast. Am besten holst du dir ein Laser Thermometer und kontrollierst vor dem einschließen die Temperatur vom Stein.
 
Ich hatte heute bestellt und nun bin ich gespannt wann der Koda versendet wird. Rechne aber eigentlich mit Februar erst.

Screenshot_20201125_141546.jpg
 
Habe eine Art Wintergarten welcher fast Außentemperatur hat und es ging problemlos. Solange man den Teig / die Pizzen nicht zu lange draußen lässt oder draußen zubereitet ist das denke ich kein Problem. Bei einer Ofentemperatur von 400-500 Grad sind Temperaturschwankungen von 10-20 Grad Außentemperatur meiner Meinung nach nicht wirklich ausschlaggebend.

Grüße
 
Ok, danke. Der Effeuno ist trotz Black Friday Angebot noch zu teuer, finde ich. Dann wird's jetzt wohl der Koda 16 für 360€. Denke das ist absolut fair vom Preis her...
 
Zurück
Oben Unten