• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza einfrieren

devryd

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte, falls ich gegen irgendeine Regel verstoße.
Ich habe mir letztes Jahr einen Pizzaofen gekauft und komme damit auch sehr gut klar. Wenn ich Pizza mache, mache ich aber immer einen Teig auf Reserve, falls mal eine Pizza kaputt geht. Hat jemand schonmal probiert eine solche Pizza einzufrieren und dann später quasi als TK Pizza im Backofen aufzubacken?
Wenn ja wie ist da das richtige Vorgehen?
Ich habe mal ein wenig gegoogled und bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
devryd

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte, falls ich gegen irgendeine Regel verstoße.
Ich habe mir letztes Jahr einen Pizzaofen gekauft und komme damit auch sehr gut klar. Wenn ich Pizza mache, mache ich aber immer einen Teig auf Reserve, falls mal eine Pizza kaputt geht. Hat jemand schonmal probiert eine solche Pizza einzufrieren und dann später quasi als TK Pizza im Backofen aufzubacken?
Ich habe mal ein wenig gegoogled und bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
devryd
Servus
Mach ich sehr oft
So gut wie bei jeder Pizza Aktion
Mach ich welche mit für TK

Hallo zusammen,
devryd
Das kann man definitiv machen.

Ich backe dazu die Pizza als „Pizza Marinara“ blass vor.
Im Backofen dann einfach aufbacken bis der Rand ein wenig Farbe annimmt.

Aternativ habe ich auch schon öfter Teigballen eingefroren.
Bei Bedarf dann über Nacht im 0°-Fach auftauen lassen und dann Stockgare wie geplant + 1std.

Hallo zusammen,
devryd
Im Idealfall backst ne ganz helle Marinara vor
Dann gefroren belegen und wie Martin schrieb aufbacken

Edit: @RealD war schneller

Ah ok, ich dachte das hätte vlt einen geschmacklichen Grund oder würde die Haltbarkeit irgendwie betreffen.
Wie lang hält sich so eine Pizza ungefähr in der Kühltruhe?

Ist auch etwas abhängig ob du sie Vakuumierst oder so schnell einpackst.

@Utti
Ich packe sie nur in Jehova
Etwas Unterschied hast du eh.
Allein der Teig ist nicht sooooo gut wie frisch.

OK danke. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Noch ein paar Hühner aus der Truhe und dann Pizza rein. :)

Hallo,
Ich friere auch gern Pizza ein.

Ich backe sie auch nur halb.

Dann lasse ich sie etwas abkühlen und dann kommen sie in Gefrierbeutel und ab in Frost.

Aufs Vakuumieren hab ich dabei noch nicht gedacht.

Zum Aufbacken lege ich sie tiefgefroren in den Ofen.

Nicht so gut wie frisch, aber viel besser als gekaufte TK Pizza.

Viele Grüße
Bibi

D2C70DEC-9BCD-4388-BD2A-FC652D75E749.jpeg
A468874C-CC13-4CEF-82B1-2A3E3CD283B0.jpeg
902F78B8-B526-4209-9294-0A4B7423C214.jpeg

Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.

Hat jemand schon mal die Teiglinge vor der Stückgare eingefroren, um sie dann bei Bedarf herauszuholen und nochmal 5-6 Stunden garen zu lassen?

Stelle mir vor, dass man damit ggf. bessere Ergebnisse erzielen kann, als die Pizza Marinara leicht vorzubacken und dann im Backofen fertig zu machen.

Schön wäre ja ein Ergebnis, welches sehr nah an die frisch gebackene Pizza herankommt.

Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.

Hat jemand schon mal die Teiglinge vor der Stückgare eingefroren, um sie dann bei Bedarf herauszuholen und nochmal 5-6 Stunden garen zu lassen?

Stelle mir vor, dass man damit ggf. bessere Ergebnisse erzielen kann, als die Pizza Marinara leicht vorzubacken und dann im Backofen fertig zu machen.

Schön wäre ja ein Ergebnis, welches sehr nah an die frisch gebackene Pizza herankommt.
Manche machen
Übernacht im Kühlschrank Auftauen lassen.
Dann normale Stückgare
und Backen

Zurück
Oben Unten