• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Gasgrill aus Stahlblech - Fragen zum Eigenbau

Werwulf

Militanter Veganer
Hallo miteinander!
Bin neu hier und dies ist mein erster Post.
Hoffe auch ich bin im richtigen Forum.

Nur ganz kurz zu mir, bin 45 Jahre alt, aus Österreich und grille gerne für meine Familie (zurzeit mit einem Grandhall Gasgriller).

Nun möchte ich mir einen gasbetriebenen Pizzagrill selber bauen.

Und so hätte ich mir dass vorgestellt:
Außenhülle Stahlblech 3mm.
Innen rundum verkleidet mit Vermiculite-Platten 30mm (gehalten mit schmalen Stahl-Leisten).
Vorder- und Rückseite aus Stahlblech 8mm.
Zusätzlich vorne eine Klapptüre mit Kaminglas.
Als Pizzastein eine Schamottplatte 40mm dick (mit Winkelrahmen eingefasst).
Darunter einen "fertigen" Gasbrenner mit d=380mm.
Sowie einen Thermometer und einen Piezozünder.
Die äußeren sichtbaren Stahlteile möchte ich mit einem Kaminlack lackieren.

Da ich Bauschlosser war, sehe ich bei dem generellen Aufbau des Gehäuses, Klappe, Untergestell usw. kein Problem.

Die Fragen die ich mir aber stelle (bzw. wovon ich keine Ahnung habe) sind:

Soll ich eine Klapptüre einbauen, oder ist es besser vorne offen zu lassen.
Wenn mit Klappe, brauche ich dann Luftschlitze oder ein "Kaminrohr".
Ist dieser Gasbrenner überhaupt dafür geeignet und zulässig (im "geschlossen" Gehäuse)?

Ich wäre für Antworten, Vorschläge und helfende Hinweise sehr dankbar.

Anbei habe ich einen Entwurf des Grillers sowie den beschriebenen Gasbrenner angehängt.

Schöne Grüße, Wolfgang!
 

Anhänge

  • D01_Skizze_Pizzagrill.pdf
    765,3 KB · Aufrufe: 25
  • D02_Brenner_380.JPG
    D02_Brenner_380.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 21
Ich habe nur bedingt Ahnung, aber schon Woche Pizzen gebacken.
Wenn du den Brenner UNTER dem Stein positionierst, wirst du wohl zu wenig Oberhitze haben.
Die gängigen Pizzaöfen haben ihre Brenner IM Backraum (seitlich und/oder hinten).

Von daher würde ich die Konstruktion nochmal überdenken. Wäre blöd, wenn man viel Arbeit investiert und das Ergebnis nur mäßig ist ;)
 
G' Morgen!

Danke Tenshu für den Hinweis.

Danke Hell Commander für den Hinweis sowie für den Link.
Den kannte ich noch nicht.
Der geht in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Hab im Netz diesen gefunden und mich daran orientiert (jedoch anstatt Holz mit Gas): siehe Foto.

Hab mir vorgestellt dass die Hitze hinten und seitlich noch oben geht!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130-220103.png
    Screenshot_20240130-220103.png
    860,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten