Fleischerhitzer
Schlachthofbesitzer
Zu den HolzHallo zusammen,
bislang hab ich meine Pizza in meinem 60er Rösle Kugelgrill mit dem Gourmetring gemacht. Dazu zwei Kohlekörbe mit Holzkohle voll gemacht und dann dicke trockene Chunks drauf. Erst wenn die Flammen richtig am Pizzastein vorbei gezüngelt haben, wurde die Pizza so richtig gut wegen der hohen Oberhitze.
Nun rückt ja bald der Sogambo an und er soll vermutlich mit Pizza eingeweiht werden. Hab gedacht, dass das Ei keine großen Probleme hat, die richtige Oberhitze zu erreichen, aber hier ließt man ja teilweise anderes.
Was spricht gegen die Methode mit den Chunks im Ei? Brennen die wirklich gut, wenn die Luftschieber komplett offen stehen?
Oder würde es nicht vielleicht reichen, für die Backzeit den oberen Luftschieber fast dicht zu machen? Wenn man direkt danach wieder aufreißt, sollte die Kohle doch sofort wieder da sein oder?
Beim Rösle war es halt geil, dass der Deckel geschlossen bleiben konnte. Durch die Öffnung vorne gab es genug Zug und von oben halt die konstante Hitze. Muss mich da wohl ein wenig umstellen.
Viele Grüße,
Steve
Ich habe es (noch) nicht getestet und halte es auch eher wie @GrillJüngling.
Das mit dem Schließen des Deckelventils habe ich schon mal gelesen, doch auch noch nicht getestet.