• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Eirigen-Blumentopf

Woher hast du die Stahldichtung? Ich will auch so eine. Meine Glasfaserdichtung ist noch gut aber der Kleber bröckelt schon nach kurzer Zeit 😭
Die ist beim Sogambo so dabei….
Ist aber so ne Art Glasfaserschlauch in Silbergrau….

Gibt es bei Wolfgang aber als Zubehör zum Wechseln (glaub ich gesehen zu haben)

https://www.sogambo.de/glasfaserdichtung-fuer-keramikdeckel-22209

https://www.sogambo.de/glasfaserdichtung-fuer-keramikunterteil-22210

Könnte es sein….

Oder einfach mal ne E-Mail schreiben bzw. Wolfgang anrufen.

Gruß

So jetzt,

@GrillJüngling
@GrilloD

Das Setup war für meinen geplanten Ablauf absolut genial.
Eine Pizza brauchte im Schnitt ca. 5 Minuten ==> alle zweieinhalb Minuten eine Pizza fertig im „Doppeldecker“ Back-Ablauf mit den Blechen.

Für Pizza ist das Reste-Sack-Verwerten nix!
Es war zu viel kleinstückiger Mist dazwischen, daß die Kohle durch zu wenig Luftzug nicht auf die Temperatur kam, die ich gerne gehabt hätte.
Mit Mühe auf knapp über 300 Grad. Das war mit der Marabu wesentlich besser.

Resteverwertung der Kohle nur noch bei low and slow.

Etwas niedrige Temperatur wurde durch etwas längere Backzeit ausgeglichen.

Der Teig war mir durch das Semola vom Geschmack etwas zu stark in Richtung Brot.
Für mein Weizensauerteig-Brot aber einen Versuch wert.

Im Großen und Ganzen haben die Pizzen geschmeckt! Der Einzige, der jammert bin ich.

LG Chris
Also ich bleibe bei 2 Holzscheite oben drauf. Gibt billig hohe Hitze.

Ich kaufe mir jetzt auch einen zweiten Pizzastein dann kann ich immer einen freibrennen. Gute Idee!
Ist sicherlich ne Idee….
Ich hatte den aber auch „nur leihweise“ vom Junior, da er den eingesaut hatte.
Muss ich wieder abgeben 😢.
Spiele mit dem Gedanken einen Biscotto Saputo zu shoppen.

Kohlekorb nicht ganz voll dafür 3 kleine Stücke Holz drauf. Bin auf 350 Grad gekommen und es ist noch etwas Kohle übrig. Habe gemütlich 6 Pizzen gemacht. Für einen größeren Event muss der Korb definitiv ganz voll sein.

Teig:
1 h Stückgaare dann die Ballen für ca. 3,5 Tage im Kühlschrank und zum Schluss 5h bei ca 20 Grad. Hefe war ca. 1,2 g auf ein Kilo Mehl (Caputo Pizzaria).
2,5 Prozent Salz
62 Prozent Wasser
3 Prozent Öl

Ich bilde mir ein, dass die lange Zeit im Kühlschrank geschmacklich den Vorteig ersetzten kann 😅

Ich habe den Teig relativ flach gedrückt trotzdem ist er mega aufgegangen im Ofen. Passt mir aber.

IMG_20220611_181006.jpg

IMG_20220611_175728.jpg

IMG_20220611_175510.jpg

Hallo zusammen,

bislang hab ich meine Pizza in meinem 60er Rösle Kugelgrill mit dem Gourmetring gemacht. Dazu zwei Kohlekörbe mit Holzkohle voll gemacht und dann dicke trockene Chunks drauf. Erst wenn die Flammen richtig am Pizzastein vorbei gezüngelt haben, wurde die Pizza so richtig gut wegen der hohen Oberhitze.
Nun rückt ja bald der Sogambo an und er soll vermutlich mit Pizza eingeweiht werden. Hab gedacht, dass das Ei keine großen Probleme hat, die richtige Oberhitze zu erreichen, aber hier ließt man ja teilweise anderes.
Was spricht gegen die Methode mit den Chunks im Ei? Brennen die wirklich gut, wenn die Luftschieber komplett offen stehen?
Oder würde es nicht vielleicht reichen, für die Backzeit den oberen Luftschieber fast dicht zu machen? Wenn man direkt danach wieder aufreißt, sollte die Kohle doch sofort wieder da sein oder?
Beim Rösle war es halt geil, dass der Deckel geschlossen bleiben konnte. Durch die Öffnung vorne gab es genug Zug und von oben halt die konstante Hitze. Muss mich da wohl ein wenig umstellen.

Viele Grüße,
Steve

Kamados sind für offenes Feuer nicht geeignet. Mach einfach alle Luken auf ,platziere den Pizzastein so hoch wie möglich und ab und zu kannst du das obere Ventil schließen(ich mache es selten oder teilweise zu)
Wenn du das Ei mit Pizza einweihen willst, musst du es unbedingt davor ausbrennen und an die Hitze gewöhnen.

Hallo zusammen,

bislang hab ich meine Pizza in meinem 60er Rösle Kugelgrill mit dem Gourmetring gemacht. Dazu zwei Kohlekörbe mit Holzkohle voll gemacht und dann dicke trockene Chunks drauf. Erst wenn die Flammen richtig am Pizzastein vorbei gezüngelt haben, wurde die Pizza so richtig gut wegen der hohen Oberhitze.
Nun rückt ja bald der Sogambo an und er soll vermutlich mit Pizza eingeweiht werden. Hab gedacht, dass das Ei keine großen Probleme hat, die richtige Oberhitze zu erreichen, aber hier ließt man ja teilweise anderes.
Was spricht gegen die Methode mit den Chunks im Ei? Brennen die wirklich gut, wenn die Luftschieber komplett offen stehen?
Oder würde es nicht vielleicht reichen, für die Backzeit den oberen Luftschieber fast dicht zu machen? Wenn man direkt danach wieder aufreißt, sollte die Kohle doch sofort wieder da sein oder?
Beim Rösle war es halt geil, dass der Deckel geschlossen bleiben konnte. Durch die Öffnung vorne gab es genug Zug und von oben halt die konstante Hitze. Muss mich da wohl ein wenig umstellen.

Viele Grüße,
Steve
- „richtige“ Kohle
- das entsprechende Setup
- den Dir schmeckenden Teig
- probieren
- üben
- testen
- …
- ..
- .

Zurück