• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Ramster - geht doch!

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

seit einiger Zeit kann man hier im Forum zwei Dinge feststellen:
  • Es ist keine Pizza mehr, wenn das Leoparding fehlt
  • Ich möchte bitte eine krosse Pizza, die Napoletana ist mir zu weich
Das sind nun zwei Dinge, die sich schwerlich vereinbaren lassen. Für das Leoparding braucht es zwingend eine sehr hohe Hitze um die 450°. Dabei wird die Pizza sehr schnell gebacken und bekommt nur eine sehr zarte Kruste "Egg-shell-crust". Bei niedrigen Temperaturen ist die Backzeit länger - die Pizzen bräunen langsamer und werden krosser.

Da wir an weiteren Anleitungen hier fürs Forum arbeiten habe ich sozusagen als "Abfallprodukt" mal einen Vergleich zwischen dem Ramster Le Grand Typ2 und dem PizzaParty Bollore gemacht. Einfach um mal zu zeigen, wie sich ein und der selbe Teig in unterschiedlichen Öfen verhält. Es ist im Prinzip ein Vergleich Äpfel mit Birnen - denn der Le Grand ist ein Ofen mit zwei Backebenen, der Bollore hat eine und wurde im Vergleich mit Gas beheizt.

Teigprotokoll:

60 % Hydration
2,8 % Salz
0,1 % Hefe
20 h Stockgare
4 h Stückgare

Ein weiteres Anliegen ist mir, auch einmal darauf hinzuweisen wie man einen Holzofen überhaupt richtig heizt. Es gibt zwar schon eine Menge Anleitungen, aber ich denke dass gerade bei diesem Thema ziemlich viel falsch gemacht werden kann.

Die beiden ungeleichen Öfen...
IMG_3988.JPG


Ich spalte mir Fichten oder Tannenholz in ganz kleine Scheite - die sind nur für die Anheizphase
IMG_3989.JPG


In den Ofen schlichten
IMG_3990.JPG


Anzünden - geht mit dem Gasbrenner Ratzfatz
IMG_3991.JPG


Schon ein schönes Feuer!
IMG_3992.JPG


IMG_3995.JPG


IMG_3996.JPG


Wie man sieht - die Steine sind alle noch schwarz. Jetzt heißt es den Ofen erst mal so auf rund 300° zu bekommen. Wir heizen aber langsam, d.h. nur mit wenig Holz. Der Nachbar dankt es, weil der Ofen dabei wesentlich weniger qualmt.

Haben wir die 300° erreicht, steigern wir die Holzmenge und die Temperatur im Ofen. Immer wieder legen wir nach bis wir 500° oder mehr erreicht haben. Die Gewölbe werden dabei heller. Da der Ofen nun schon eine gewisse "Grundhitze" hat, läuft die Verbrennung schon sauberer und es raucht nur noch wenig.

Hier ist es noch dunkel, also weiter heizen
IMG_4001.JPG


Wir steigern die Temperatur
IMG_4002.JPG


Ja, ich hätte es bald übersehen, das war schon gut heiß...
IMG_4005.JPG


IMG_4008.JPG


So schaut das alles viel besser aus. Noch mit der Wasserspritze kurz drauf, dann sind die Steine sauber und der Ofen ist richtig durcherwärmt.

Nun lassen wir den Ofen erst mal wieder runterkommen, d.h. auf die Glut runterbrennen. Nun warten wir, bis die Temperatur wieder so auf 350° fällt. Das kann dauern - ja, aber es erleichtert dann den Backvorgang.

Die Glut wird im Ofen ganz nach hinten geschoben. Wenn es mit dem Backen losgeht, dann legen wir kurz vor dem Einschießen ein Holzscheit auf, damit wir genug Oberhitze haben.
IMG_4010.JPG


Das ist jetzt nochmals wichtig für den Backvorgang. Wie man sieht, aber ich unter der Backfläche kein Feuer mehr. Da wir den Ofen ja vorher richtig durcherhitzt haben, reicht nun das kleine Feuerchen für zwei Dinge:
- Der Ofen bleibt auf Temperatur
- Die Flamme erzeugt die Oberhitze
Ich denke jeder Ramsterbesitzer weiß, dass man mit der Ofentüre den Flammenüberschlag steuert. Türe zu, Feher brennt moderat, anlehnen - Feuer brennt etwas mehr, Türe öffen, Feuer brennt richtig hoch.

IMG_4039.JPG


Auf den beiden Fotos sieht mal links das nächste Scheit liegen. Es macht unheimlich viel Sinn, den nächsten Bedarf im Ofen schon vorzuwärmen. So zündet das Holz beim nachlegen viel schneller und wieder wird weinger Rauch reduziert.
IMG_4040.JPG


IMG_4041.JPG


Hier mal die Ergebnisse: Pizza aus dem Ramster: Schön gebräunt, kross, aber nix verbrannt und wirklich lecker! Es ist halt keine Napolitana, was doch kein Beinbruch ist! Nachdem nun schon der Wunsch oder die Frage nach knuprigen Pizzen aufkommt - wie wenn nicht so?
IMG_4033.JPG

Boden - bei 300° Steintemperatur. Backzeit sind so zwischen 2-3 Minuten.
IMG_4034.JPG


Zum Vergleich - der typische Look einer Napolitana mit den dunklen Sprenkeln.
IMG_4035.JPG


IMG_4037.JPG


Hier hatte der Saputo rund 450°, schon beim aufheben sieht man den unterschied - der Boden ist soft und nicht kross.
IMG_4038.JPG


Anschnitt der Napolitana - ich war mit der Krume nicht 100% zufrieden.
IMG_4043.JPG


Anschnitt der Ramster-Pizza.
IMG_4045.JPG


Die Pizzen aus dem Ramster waren der Renner: Ganz einfach, nach so viel Napolitana waren wir froh um ein bisschen Abwechslung. Dann man mit dem Ramster tolle Pizzen zaubern kann, denke ist damit belegt. Geschmacklich sind es zwei Welten, wobei ich mich jetzt nicht auf besser oder schlechter festlegen möchte. Beides hat was, während die Napolitana die feine zarte Pizza ist, schmeckt so eine rustikale krosse Pizza aus dem Ramster halt anders.

Für's Anheizen des Ofens muss man sich Zeit nehmen. Am besten man beginnt damit, sich den Ofen herzurichten, das Holz und fängt ruhig 2-3 Stunden vor dem backen mit dem heizen an. Umso entspannter klappt es hinterher! Ich musste nur 2 oder 3 mal die Steine kurz kühlen, die meiste Zeit war die Temperatur so um die 300-330°. Alle Pizzen wurden frei geschoben und wir sind ohne Unfälle durch den Abend gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3988.JPG
    IMG_3988.JPG
    572 KB · Aufrufe: 4.309
  • IMG_3989.JPG
    IMG_3989.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 4.093
  • IMG_3990.JPG
    IMG_3990.JPG
    308 KB · Aufrufe: 4.092
  • IMG_3991.JPG
    IMG_3991.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 4.064
  • IMG_3992.JPG
    IMG_3992.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 4.176
  • IMG_3996.JPG
    IMG_3996.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 4.046
  • IMG_3995.JPG
    IMG_3995.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 4.084
  • IMG_4001.JPG
    IMG_4001.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 4.071
  • IMG_4002.JPG
    IMG_4002.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 4.037
  • IMG_4005.JPG
    IMG_4005.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 4.100
  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 4.076
  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 4.052
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 4.120
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 4.041
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 4.032
  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 4.134
  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 4.046
  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 4.044
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 4.099
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 4.126
  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_4045.JPG
    IMG_4045.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 4.153
Servus,

so, tut mir leid, ich hatte irgendwie nach dem Bilderupload gleich auf erstellen gedrückt und die Texte zu den Bildern haben gefehlt. Dann war auch noch ein durcheinander drin, aber ich hoffe dass nun alles passt.
 
Ganz toll beschrieben !!:respekt:

Und wie immer bei Dir auch ein Top Ergebnis !:sabber:

Gruß Matthias
 
Schöne Erklärung, und schöne Bilder, danke dafür.
Ich dachte immer es wäre umgekehrt: Neapolitana: mehr Hitze also crosser...
Ich gebe aber zu, dass ich keine Ahnung habe. :D
 
@nollipa Sehr schöner Bericht/Vergleich und sehr schöne Pizze Alex :thumb2:

Ich kann das Konkurrieren der (Pizza)Öfen und Pizza-Stile ohnehin nicht ganz nachvollziehen. Das Wichtigste sind doch ein guter bzw. gut gereifter Teig und qualitativ hochwertige Produkte für den Belag. Dann schmecken die Pizze, egal mit welchem Ofen oder nach welchem Stil sie gebacken wurden...
 
Absolut klasse Bericht Alex :thumb2:
 
@nollipa Das trifft sich ja hervorragend, Dein Thread von heute mit dem Le Grand 2 und mein endlich isolierter 2er und der Anstehenden Pizzapremiere.
Da plane ich doch einfach " copy and paste ":-D und ned gleich eine Opfergabe:hmmmm:!
Danke Dir , die Pizzen haben sicher exquisit geschmeckt, TOP! :thumb1:
Philip
 
Sehr guter Bericht und geile Pizza :thumb2: Zeigt mir auch wieder: Pizza im Ramster geht, sogar sehr gut, allerdings nur so gut wie es der Bediener kann. Wer seine Pizza wie gerne isst ist natürlich geschmackssache... ich denke ich könnte bei dir aus beiden Öfen ein paar Pizzen wegfuttern :muhahaha:
 
Sehr guter Bericht und geile Pizza :thumb2: Zeigt mir auch wieder: Pizza im Ramster geht, sogar sehr gut, allerdings nur so gut wie es der Bediener kann. Wer seine Pizza wie gerne isst ist natürlich geschmackssache... ich denke ich könnte bei dir aus beiden Öfen ein paar Pizzen wegfuttern :muhahaha:


Servus,

ich wollte mit diesem Bericht ein paar Sachen näher bringen:
  • erstens, es ist in der Tag nicht unerheblich, wie ich an das Thema rangehe. Es braucht einfach Zeit mit Holz und das Schamotte muss richtig durcherhitzt werden. Aber wenn die Parameter passen, dann kann ich mit extrem wenig Holzeinsatz über Stunden backen.
  • zweitens, soll es den ein oder anderen Interessenten davor bewahren, den falschen Ofen zu kaufen. Nachdem sich hier der Wunsch nach krosser Pizza mehren, ist vielleicht ein reiner Pizzaofen evtl. nicht das richtige Gerät. Auch die Saputosteine z.B. sorgen für den weichen Boden.
  • drittens, kann so ein Ramster wesentlich mehr als nur Pizzabacken. Wir haben in dem Ofen schon viel Brot gebacken und das ist eine Disziplin das mit ein paar Steinen unten und einem Blech oben nicht funktioniert. Weiterhin wurden im Ofen schon leckere Braten gemacht, Kuchen gebacken und sogar Lachs drin geräuchert.
  • viertens, jeder Ofen hat seine Stärken und Schwächen oder anderes herum: Wurde für einen bestimmten Zweck gebaut. Während die PizzaParty Öfen schon sehr spezielle Öfen sind, ist der Ramster ein wunderbares Allroundgerät. Letzerem muss man zugestehen, dass er wirklich vieles gut oder sehr gut kann. Dass damit keine Napolitana gelingt, liegt zum einen daran, dass die Öfen alle indirekt befeuert sind, sowie an den Steinen. Aber das darf man dem Ofen nicht vorwerfen, denn es wird auch nicht als Feature beworben.
So, nun viel Spaß beim ramstern und backen!
 
:hmmmm:
Ich bin bis dato ausgegangen, dass auch der Ramster zu den direkt befeuerten Öfen zählt, da das Feuer und die Pizza nicht durch eine Wand getrennt wird.
Indirekte Öfen wären für mich z.B. die "Schränke" von Fontana z.B. https://www.grill-und-ofen.de/holzbackofen-pizzaofen-italia/a-1667/
In denen kann weder die Flamme noch die Abluft von der Brennkammer das Backgut erreichen.

Und recht hat er:

"All unsere Öfen sind direkt befeuerte Holzbacköfen, teilweise haben wir den Backraum / Feuerraum jedoch unterteilt, sodass Sie auf beiden Ebenen auf dem Stein Ihre Brote backen können. Dazu müssen Sie aus dem vorher aufgeheizten Ofen das Feuer und die Glut ausräumen, um dann mit der fallenden Hitze der Steine Ihr Brot zu backen. Sie können aber auch unter ständiger Befeuerung stundenlang z.B. Ihre Flammkuchen backen."

Quelle: Ramster Homepage

Wenn man für 4 Pizzen den Ofen nicht komplett durchheizen möchte, reicht es auch beim Typ 2 das Feuer
im oberen Backraum zu schüren, Gewölbe und Boden durchheizen zu lassen, dann alles nach links zu schieben. Ober- und Unterhitze passen für die schnelle Nummer, das Feuer links macht den Rest.

Nur nicht nach rechts schieben, da kühlt das Gewölbe drunter den Stein zum Backen wieder aus.

Wenn die Pizzen durch sind, das Feuer runterbrennen lassen und der Ofen ist zügig wieder kalt, da er nicht durchgewärmt ist. Das spart nochmal Holz.
 
@nollipa, ein toller Bericht.
Beim Anheizen vom Ramster hätte ich am Anfang noch weniger Holz genommen, aber ich heize auch nicht mit einem Gasbrenner, sondern einen Anzündwürfel an.

Eine Frage beschäftigt mich jedoch seit ich dein Bericht gelesen habe:
......die meiste Zeit war die Temperatur so um die 300-330°...
Was würde denn passieren, wenn du bei höheren Temperaturen deine Pizza backen würdest?
Meine Erfahrung waren:
  • Rand verbrennt im hinteren Bereich, wahrscheinlich durch die senkrecht nach oben kommenden Flammen
  • Boden verbrennt im hinteren Bereich, wahrscheinlich da nur dort das Feuer angefacht wird um die Flammen zu erreichen...
Wenn ich aber mir ein Blech mache, wie du es als Halter / Hitzeschutz in deinem Pizza Party Ofen im Holzmodus nutzen würdest... dann wirkt die Flamme erst mal nur von oben...
Wenn du den Schutz im Ramster auch noch nach unten ziehen würdest, kannst du damit ich den hinteren Bereich der Steine vor zu hoher Hitze schützen...
somit würdest du nicht die ganze Zeit runterkühlen müssen.
Wäre mal interessant, ob sich @Backwahn nicht mal sich so ein Blech biegen lassen kann und es mal in einem kleinen le Rond ausprobiert...
Wir pimpen hier im Forum alles mögliche, warum nicht auch mal einen Ramster ;-)

Schamotte vs. Saputo
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der primäre Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit.
Da der weniger Wärme übertragen kann, verbrennt die Pizza mit einem Saputo nicht so schnell.
(in wie weit eine kurzzeitige höhere Temperatur Einfluss auf die Pizza hat, kann ich aktuell nicht bewerten)
Das "Problem" mit den Saputo Steinen im ALFA ist jedoch auch die Wärmeaufnahme.... die brauchen zw. den Pizzen auch entsprechend länger um wieder aufzuheizen.
Mache ich nur sporadisch eine Pizza... so alle 5-10min eine... dann ist der Stein definitiv top.
Mache ich aber bei einer Feier eine nach der anderen und der Stein ist 90% der Zeit mit einer Pizza bedeckt kühlt der Saputo Stein meiner Meinung nach schneller aus.
 
Ich bin ja am überlegen wie die nächste Anschaffung im Grillsportbereich aussieht von daher ist dein Vergleich wirklich klasse :thumb1:
Ich verstehe bloß nicht warum bei dir unter dem Avatar Pizzaforscher steht, Pizzaprofessor würde viel besser passen ;)
 
Moin Alex,

ein toller Bericht und klasse Pizzen
top.gif

:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 3.316
Zurück
Oben Unten