• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Ramster - geht doch!

Servus,

Jeder Ofen hat seine Vor- und Nachteile. Ein Bekannter von mir zieht den Typ1 vor. Auswirkungen auf die Pizza hat es definitiv nicht, lediglich beim heizen wird man halt beide Feuer besser im Auge behalten müssen. Aber das muss ich eigentlich auch, aber ich denke die Auswirkung oben wird beim Typ 2 nicht so unterschiedlich wie bei den getrennten Fächern oben.
 
Hallo,
Auch von mir Danke für die Arbeit, die du dir machst @nollipa
Es ist sehr anschaulich und hilfreich! Vor einiger Zeit wusste ich noch nicht, dass die Napolitana soft ist. Wie heißt denn die krosse eigentlich?
Ich war mal in Italien, in einer Pizzaria in der die Pizza genau wie die Napolitana beschrieben wurde, "soft, elastic heart".

So, jetzt zum Ramster. In der Regel werden damit ja die Le Rond/Le Grand Öfen gemeint. Ich hab ja den doppelten Gotthard. Und die Pizzen daraus sind Napolitana! Sie sind weich innen. Ich persönlich hätte sie gerne auch krosser. Sollte das mit längerem Backen und einer etwas niedrigeren Bodentemperatur gelingen?
Ich feuere im unteren Fach auch nicht nur hinten sondern meist auch weiter vorne, evtl von da wo die Flammen nach oben ins Fach gehen bis ca 3/4 hin zur Türe. Dadurch erreiche ich denke ich eine gleichmäßigere Bodentemperatur oben.
Ich feuere den Ofen eine Stunde ca. vor Backbeginn an.

Sehr interessantes Thema! Ich muss mal wieder Pizza machen. Wenn jemand Anregungen hat, auf was ich achten könnte/sollte, gerne her damit.
 
Servus,

Poste doch mal ein paar aktuelle Bilder und guck mal auf die Backzeiten. Bei einer Napolitana ist der Boden richtig soft und kein Stück knusprig. Wenn du genau das Gegenteil willst, müsstest du tatsächlich länger bei niedrigeren Temperaturen backen.
 
Ja, ist richtig soft. Habe auch schon überlegt, den Boden einen Hauch dicker zu lassen um es knuspriger zu bekommen. Aktuell hab ich keine Bilder aber ich dokumentiere das nächste mal, vielleicht am Wochenende.
 
Servus,

Jeder Ofen hat seine Vor- und Nachteile. Ein Bekannter von mir zieht den Typ1 vor. Auswirkungen auf die Pizza hat es definitiv nicht, lediglich beim heizen wird man halt beide Feuer besser im Auge behalten müssen. Aber das muss ich eigentlich auch, aber ich denke die Auswirkung oben wird beim Typ 2 nicht so unterschiedlich wie bei den getrennten Fächern oben.
Wie viele Pizzen nebeneinander bekommst du theoretisch rein bei Durchmesser ca. 28cm? Und viele dein Spezi mit dem 1er Modell?
 
Ich habe oben maximal 2 drinnen, sonst wird es mir zu Stressig und zu eng. Man muss die Pizzen auch noch drehen können, ohne das man eine andere trifft.
 
Mit dem 2er. In den 1er bekommst du aber auch nur 2 rein.
 
Jepp, ich mach auch maximal 2. du hast zudem ein Temperaturgefälle von hinten nach vorne, so dass du bei noch mehr Pizzen auch die Plätze tauschen müsstest.
 
Servus,

das drehen musst du nach der Bräunung richten, da der Ofen hinten viel heißer ist, empfehlen sich 2x - 3x drehen, also jeweils um 1/3 oder 1/4.
 
So, es ist zwar keine gute Doku geworden aber ich habe zumi dest mal ansatzweise probiert ob niedrigere Temperatur und längere Backzeit einen knusprigen Boden gibt.
Teig ist dieser: https://www.grillsportverein.de/for...-aber-perfekter-pizzateig.306683/post-3676471

Die Rohlinge belegt, etwas weniger Teig, 180 Gramm/ Pizza
IMG_4912.JPG


Steintemperatur am Boden ca 280 Grad, Oberhitze 300-320 Grad im doppelten Gotthard, Ramster

Resultat
IMG_4914.JPG


IMG_4915.JPG


IMG_4917.JPG


Das waren die zweiten zwei Pizzen. Die ersten habe ich bei einer Bodensteintemperatur von ca 330 Grad gemacht, die hatten nicht den Stand wie im letzten Bild sondern waren weich.

Ich dennke die Richtung stimmt schon, es war wesentlich knuspriger. Ich könnte auch mal das untere Backfach ausprobieren, wie in einem normalen Gewölbeofen.
Gefallen hat mir besonders auch die Größe mit den 180 Gramm Teiglingen. Sonst hatte ich immer 220-230 Gramm, das ist mir jetzt zu viel.
Meine Holzschieber habe ich mit Wiener Griessler bestreut, das hat top funktioniert.

Gruß
Dominik
 
Servus,

Du kannst noch experimentieren:

10% Semola (Hartweizenmehl)
2% Rapsöl

Beides sollte ebenfalls eine knusprige Pizza ergeben.

Den Mozarella kannst du vorher auch ausdrücken und auch abtropfen lassen (Sieb im Kühlschrank).

Und eigentlich braucht es auf dem Schieber kein Mehl. Die Pizza mit Mehl ausformen, Mehl abschütteln, da sollte nix Pappen und kleben.
 
Das mit Öl und Semola probiere ich auch noch! Um so dünner der Teig desto eher ist die Flüssigkeit vom Belag auch ein Problem. Den Mozzarella lass ich abtropfen, ausdrücken muss ich auch mal probieren.
 
Deswegen ist auf einer knusprigen Pizza auch so gut wie kein Belag drauf. Deswegen mag ich die nicht.
Wenn ich mal auswärts Pizza esse, dann nerven mich diese Kekse mit 3 krümeln Thunfisch und 2 Stücken Käse drauf.
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Ramster Le Grand 2.

Wir überlegen gerade, ob wir uns (fünfköpfige Familie) diesen Ofen oder den Le Rond 2 anschaffen. Haupteinsatzzweck ist Pizza/Flammkuchen, daneben des öfteren auch Brotbacken. An sich würde der Le Rond 2 genügen. Der Le Grand 2 hätte allerdings den Vorteil, dass man damit sicher ganz toll größere Runden von 15-25 Personen versorgen kann (max. 2-3 Mal im Jahr).

Nun würden wir allerdings ungern bei jedem Pizzabacken für uns fünf beide Kammern unten voll heizen, um oben dann wenige Pizzen backen zu können. Gibt es denn die Möglichkeit, nur eine Seite unten zu heizen und dann in der großen oberen Kammer nur die entsprechende Seite zu nutzen?

Oder ist es alternativ möglich, nur das obere Fach zu beheizen und dann die Glut auf eine Seite und die Pizza auf die andere zu geben? @Kokler hat das oben (Beitrag #17) so angedeutet, allerdings verstehe ich diesen Satz nicht: "Nur nicht nach rechts schieben, da kühlt das Gewölbe drunter den Stein zum Backen wieder aus." Außerdem würde bei diesem Vorgehen wohl die Option fehlen, im Anschluss noch Brote zu backen, oder?

Der Ramster Le Grand 1 verfolgt an sich das richtige Prinzip mit den beiden getrennten Fächern oben und unten, allerdings sind uns da die Fächer mit 40x40 jeweils zu klein und einen Le Grand 2 mit zwei getrennten Fächern mit 40x60 gibt es leider nicht.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn du Pizza und Brot backen möchtest, musst du den kompletten Ofen aufheizen, da sonst die Backtemperatur nach dem Ausräumen zu schnell fällt. Wenn nur Pizza, dann feuere das Backfach oben an und lade Zwischenboden und Gewölbe auf. Dann die Glut nach hinten runterschieben und die 5-6 Pizzen durchbacken. Danach fällt die Temperatur schon wieder zu weit runter. Wen du richtig viele Pizzen backen möchtest, muss das Feuer nach dem Aufheizen des oberen Backfaches weiter in den unteren Backfächern lodern um Zwischenboden und oberen Gewölbe auf Temperatur zu halten. Im unteren linken Backfach ist ein Brotgewölbe drinnen, das muss zum Backen aufgeheizt werden und braucht richtig Energie bis es die Wärme an den Boden darüber weiter gibt. Deswegen macht für kurze Pizzatouren das anfeuern der Unteren Backfächer wenig Sinn, weil ich oben mit einer Ladung das Gewölbe und den Zwischenboden heiß bekomme.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wenn ich nach Deiner Methode nur oben aufheize und dann die 5 Pizzen backe, kann ich dann anschließen oben noch 1-2 Brote backen oder fehlt dafür die Hitze?
 
Zurück
Oben Unten