• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Ramster - geht doch!

Absolut fundierter und toller Bericht - danke :thumb2:
 
Servus,

@Kokler, das mit dem befeuern im oberen Fach habe ich auch schon gemacht, aber es war vom Ergebnis her auch nicht viel anders.

@hangingloose: da ich zur Zeit unterwegs bin, muss ich dich mit der Antwort vertrösten. Das getippe auf dem Handy ist mir etwas zu anstrengend und ich würde das der Vollständigkeit halber gerne ausführlich beantworten.

Ach ja, sorry für den Blödsinn mit dem Ofenprinzip, ich hab es im Eingangspost geändert.
 
Servus,

nun noch die versprochenen Antworten:

@nollipa, ein toller Bericht.
Beim Anheizen vom Ramster hätte ich am Anfang noch weniger Holz genommen, aber ich heize auch nicht mit einem Gasbrenner, sondern einen Anzündwürfel an.

Habe ich früher auch gemacht, aber mit dem Gasbrenner geht es wirklich fix. Funktionieren tut beides.

Eine Frage beschäftigt mich jedoch seit ich dein Bericht gelesen habe:

[/USER]
Was würde denn passieren, wenn du bei höheren Temperaturen deine Pizza backen würdest?
Meine Erfahrung waren:
  • Rand verbrennt im hinteren Bereich, wahrscheinlich durch die senkrecht nach oben kommenden Flammen
  • Boden verbrennt im hinteren Bereich, wahrscheinlich da nur dort das Feuer angefacht wird um die Flammen zu erreichen...

Es ist natürlich so, dass der Ofen hinten heißer ist, d.h. die Schamotteplatten werden nach vorne hin etwas kühler. Legt man die Pizza zu weit an den Rand oder die Flammen sind zu mächtig, dann verbrennt logischerweise der Rand. Genau so verhält es sich natürlich mit dem Boden, wenn das Feuer zu mächtig ist, ist die hintere Platte zu heiß, was den Boden verbrennt. Für den Fall ist immer die Kühlung mit der Blumenspritze das Mittel der Wahl.

[/USER]
Wenn ich aber mir ein Blech mache, wie du es als Halter / Hitzeschutz in deinem Pizza Party Ofen im Holzmodus nutzen würdest... dann wirkt die Flamme erst mal nur von oben...
Wenn du den Schutz im Ramster auch noch nach unten ziehen würdest, kannst du damit ich den hinteren Bereich der Steine vor zu hoher Hitze schützen...
somit würdest du nicht die ganze Zeit runterkühlen müssen.
Wäre mal interessant, ob sich @Backwahn nicht mal sich so ein Blech biegen lassen kann und es mal in einem kleinen le Rond ausprobiert...
Wir pimpen hier im Forum alles mögliche, warum nicht auch mal einen Ramster ;-)

Daran habe ich auch schon gedacht, es aber nicht umgesetzt. Weitere Experimente werde ich da ja auch nicht machen, da ich mittlerweile eine ziehmliche Auswahl an Öfen hab. Theoretisch kann man natürlich das ganze verbessern bzw. etwas sicherer gestalten. Wäre es mein einziger Ofen, würde ich es glatt ausprobieren.

[/USER]
Schamotte vs. Saputo
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der primäre Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit.
Da der weniger Wärme übertragen kann, verbrennt die Pizza mit einem Saputo nicht so schnell.
(in wie weit eine kurzzeitige höhere Temperatur Einfluss auf die Pizza hat, kann ich aktuell nicht bewerten)
Das "Problem" mit den Saputo Steinen im ALFA ist jedoch auch die Wärmeaufnahme.... die brauchen zw. den Pizzen auch entsprechend länger um wieder aufzuheizen.
Mache ich nur sporadisch eine Pizza... so alle 5-10min eine... dann ist der Stein definitiv top.
Mache ich aber bei einer Feier eine nach der anderen und der Stein ist 90% der Zeit mit einer Pizza bedeckt kühlt der Saputo Stein meiner Meinung nach schneller aus.

Der Saputo hat erst mal die Eigenschaft wie beschrieben, d.h. er gibt die Wärme nicht so brachial ab. Damit wird es möglich, mit sehr hohen Temperaturen zu agieren. Man sieht dann innerhalb von Sekunden im Ofen, wie die Pizza am Rand aufgeht und in der Mitte "zu kochen" anfängt. Nun darf man die Pizza eh nicht aus den Augen lassen, d.h. wenn fertig kann man erst die Nächste machen. Die Zeit reicht, dass der Stein wieder auf Temperatur ist. Ob man das im Bollore überhaupt ausreizen kann - ich habe keine Ahnung. Man müsste dann wohl zu zweit arbeiten, einer macht die Pizzen, der andere bedient den Ofen.

Hitze ist im Bollore kein Problem - man muss eher aufpassen, dass es nicht zu viel ist.
 
Servus Thomas,

danke für deine Rückmeldung - dein Ofen macht auch nach über 4 Jahren immer noch viel Spaß! Wenn ich dran denke, wie viel Brot, Braten, Pizzen und sonstige Leckerein ich da schon drin gezaubert hab... Nur zum räuchern werd ich ihn nicht mehr verwenden, mit dem Borniak sollte das ja jetzt noch besser funktionieren!
 
ein toller, lehrreicher Beitrag!

da wir alle total auf softe Böden stehen, wäre wohl der Ramster dann nicht unbedingt die erste Wahl, oder?
 
Servus,

Ist einfach nur Geschmacksache. Beim dem Test waren die Pizzen aus dem Ramster gefragt ohne Ende. das lag zum einen daran, dass es bei uns viel Napolitana gab, aber meine Schwiegermutter z.B. schon das ein oder andere mal moniert hatte, wann es mal wieder eine „resche“ Pizza gibt. Tatsächlich hatte sie sich tags drauf nochmals gemeldet, wie gut die doch war.

Aber ja, eine klassische Napolitana wird im Ramster schwierig, da schon alleine die Steine nicht mitspielen. Allerdings gebe ich auch immer zu bedenken, dass man mit einem Ramster ein sehr universelles Gerät hat. Brotbacken z.B. ist schon erütwas, was im Ramster einfach Spitzenmäsig gelingt.
 
vielen Dank für Deine Antwort :daumenhoch:

Ist schon sehr interessant und auch lehrreich.

Irgendwann wird (dennoch) ein Ramster bei mir einziehen, schon alleine wegen seiner Vielseitigkeit, die Du ja auch erwähnst.
 
Jetzt erste gesehen :o

Danke für Deine Arbeit und den großartigen Bericht. Da versteht man auch als Nicht-Ramster-Besitzer die Vor- und Nachteile
 
vielen Dank für Deine Antwort :daumenhoch:

Ist schon sehr interessant und auch lehrreich.

Irgendwann wird (dennoch) ein Ramster bei mir einziehen, schon alleine wegen seiner Vielseitigkeit, die Du ja auch erwähnst.

Gerne,
es war auch der Sinn und Zweck dieses Beitrages, weil sich die Kommentare häuften, dass der Ramster kein Pizzaofen ist. Nun, ich habe den Ofen schon seit 2014 und ziemlich viele und auch wirklich gute Pizzen aus dem Ofen geholt. Nachdem aber Pizza eine echte Leidenschaft ist, habe ich die Wirtschaft etwas angekurbelt und nenne halt weitere Öfen mein Eigen. Nur wird der Platz an der Terasse langsam etwas eng...

Jetzt erste gesehen :o

Danke für Deine Arbeit und den großartigen Bericht. Da versteht man auch als Nicht-Ramster-Besitzer die Vor- und Nachteile

Denk nur dran, dass ich den Vergleich jetzt nur für Pizza gemacht habe. Mit Brotbacken habe im Bollore habe ich so gut wie keine Erfahrung, aber als ich mal einige Teiglinge zu Brot verbacken wollte ist das nur mäßig gelungen. Problem war die Temperatur, die schnell fällt und die fehlende Oberhitze.

Und danke für's Lob von euch beiden, das freut natürlich!
 
Huhu
Ich habe einen ramster le Ronde Typ 2, hab ihn bis jetzt aber nur wenig benutzt, das soll sich dieses Jahr ändern. Mit ist nicht ganz klar: muss im unteren Raum nur noch Glut sein, oder kann das Holz ruhig weiter brennen? Und so ich vor dem einschießen die Drossel Klappe komplett schließen?
Ahhhhhh,da war ich zu schnell, ist ja wunderbar beschrieben im Eingangspost
Das mit der Tür wusste ich so auch noch nicht.
Mit was schiebst du die Glut nach hinten? Muss ich mir einen Messingbesen kaufen, oder? Auch guter Tipp mit dem Holz vorwärmen, hatte letztes Jahr nämlich schnell an Oberhitze verloren und beim nachlegen hat es mir dann die Pizzen immer ein bisschen "gesmoket"
Wäre es auch sinnvoll einen Sack Briketts dazuzugeben, damit dir Glut bzw Hitze besser gehalten wird?
 
Servus,

- Drosselklappe bleibt immer auf, solange Feuer brennt
- ja ich schiebe die Glut nach hinten, nur für den Fall das mir die Hitze zu wenig ist, wieder etwas nach vorne und ggf. nochmals feuern. Aber mit dem Setup habe ich bestimmt 2h so gebacken, nur mit kleinem Feuer hinten.
- Mit Briketts habe ich mal versucht - aber wieder bleiben lassen. Ist total unnötig. Holz reicht. Wenn der Ofen mal richtig geheizt ist, geht die Glut so schnell nicht aus.
 
Für das Aufheizen bleibt bei mir die Drossel auch voll auf.
Wenn es dann an das Pizzabacken geht, brauche ich ja nicht mehr so viel Feuer und auch nicht mehr so viel Luft, => dann drossele ich etwas, so dass aber noch eine saubere Verbrennung möglich ist.
 
Hallo
Ein super Vergleich den du da gemacht hast vielen dank dafür :) ich bin nämlich in der situation mir bis April einen Pizzaofen zu kaufen und bin schon wie verrückt am lesen welcher es werden soll.. Eigentlich habe ich mich schon für den Uuni Pro + Gasbrenner entschieden aber dein Vergleich zeigt das auch ein ramster ziemlich sinnvoll wäre da ich nicht nur Pizza backen möchte sondern ab und zu mal ein Brot oder Aufläufe zubereiten würde. Ich bin davon ausgegangen das ich mit dem Uuni Pro eigentlich ein Allrounder kaufe der von Pizza bis zum Brot backen alles kann. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher .. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Uuni pro ob es auch möglich ist eine krosse Pizza zu backen?? Ich liebe Pizza Napoletana aber ich liebe genauso krosse Pizza.. Eigentlich müsste es ja möglich sein mit dem Gasbrenner die Temperatur des Steines auf um die 300 Grad zu halten?? Brot backen könnte auch gut mit Holzkohle funktionieren oder wie sieht ihr das?
 
Servus,

ich mag mich ja täuschen, da ich keinen Uuni habe. Aber ich sehe darin eine reine Pizzamaschine. Zum Brotbacken brauchst du eigentlich viel Stein im Ofen, eben genau so wie dies in einem Ramster gegeben ist. Wie soll das in einem Ofen in einem Format einer größeren Schuhschachtel aus Blech funktionieren?

Wirklich alles unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Du wirst einen Tod sterben oder mehere Öfen kaufen müssen...
 
Ja darauf wird es wohl hinausgehen das ich zwei Öfen haben werde.. Dieses Jahr wird es erstmal der Uuni Pro und nächstes Jahr ein Ramster, dann habe ich ein Jahr Zeit meiner Frau zu erklären das ich zwei Öfen brauche ;) was ich noch gerne wissen würde ist ob man mit dem Uuni pro auch bei 300 Grad eine Pizza backen kann damit es keine Napoletana wird sondern eine krosse Pizza.. Hat da jemand Erfahrung wie gut sich der Uuni pro mit dem Gasbrenner regeln lässt?
 
Servus!

Sehr geile Beschreibung deines Handlings mit dem Ramster! Das macht nicht nur Spass zu lesen sondern überzeugt auch, was der LeGrand 2 imstande ist, zu leisten.
Und ich bin mir wieder ein Stückerl sicherer, dass ich auch einen Ramster haben muss.
Ich frage mich nur: wird ein LeGrand 1 auch so überzeugen können im Bezug auf krosse Pizza? Umständlicher wird's sicher sein mit den beiden Wärmezonen!?
 
Zurück
Oben Unten