• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Ramster - geht doch!

Servus,

du kannst einfach auch mal in meinen Beiträgen rumwühlen, ich habe schon vieles über den Ofen berichtet. Aber am besten funktioniert er, wenn er richtig durchgeheizt ist und etwas Zeit mitbringt. Es geht weniger drum, tonnenweise Holz zu verheizen, sondern eher über einen längeren Zeitraum den Ofen gleichmäsig zu erhitzen.

Oben habe ich nur ein einziges Mal geheizt, allerdings auch vorher unten ein wenig Feuer gemacht.

In jedem Fall würde ich die Isolierung empfehlen, am besten auch gleich vom Werk aus montiert. Morgen kommt der Ofen eh zum Einsatz, bei uns steht Brotbacken auf dem Plan.

Ach ja - die Größe ist ein echter Vorteil. Die ein oder andere Weihnachtsgans konnte darin locker zubereitet werden.
 
Das Aufheizen von Le Rond 2 und Le Grand 2 wird wahrscheinlich von der Dauer her gleich sein, der größere Ofen aber halt etwas mehr Holz brauchen.
Ich würde da erstmal die Beiträge von @nollipa durchlesen und recht schnell den Le Grand 2 mit Isolierung bestellen gemäßdem Motto Haben ist besser als brauchen. Denn wenn ihr die ersten Erfahrungen damit gesammelt habt, kommen bestimmt Ideen auch für andere Gerichte wie die genannte Weihnachtsgans.
 
@nollipa Vielen Dank für die erstklasige Erklärung und den tollen Beitrag!
Wir werden versuchen es bei unserem Ramster umzusetzen.

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Ramster Le Grand 2.

Wir überlegen gerade, ob wir uns (fünfköpfige Familie) diesen Ofen oder den Le Rond 2 anschaffen. Haupteinsatzzweck ist Pizza/Flammkuchen, daneben des öfteren auch Brotbacken. An sich würde der Le Rond 2 genügen. Der Le Grand 2 hätte allerdings den Vorteil, dass man damit sicher ganz toll größere Runden von 15-25 Personen versorgen kann (max. 2-3 Mal im Jahr).

Nun würden wir allerdings ungern bei jedem Pizzabacken für uns fünf beide Kammern unten voll heizen, um oben dann wenige Pizzen backen zu können. Gibt es denn die Möglichkeit, nur eine Seite unten zu heizen und dann in der großen oberen Kammer nur die entsprechende Seite zu nutzen?

Oder ist es alternativ möglich, nur das obere Fach zu beheizen und dann die Glut auf eine Seite und die Pizza auf die andere zu geben? @Kokler hat das oben (Beitrag #17) so angedeutet, allerdings verstehe ich diesen Satz nicht: "Nur nicht nach rechts schieben, da kühlt das Gewölbe drunter den Stein zum Backen wieder aus." Außerdem würde bei diesem Vorgehen wohl die Option fehlen, im Anschluss noch Brote zu backen, oder?

Der Ramster Le Grand 1 verfolgt an sich das richtige Prinzip mit den beiden getrennten Fächern oben und unten, allerdings sind uns da die Fächer mit 40x40 jeweils zu klein und einen Le Grand 2 mit zwei getrennten Fächern mit 40x60 gibt es leider nicht.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Wir standen vor der selben Entscheidung. Bei uns wars LeRond2 oder LeGrand1.
Gewonnen hat der LeGrand1.

Zwar hat der LeRond2 mehr Backfläche, aber Du hast die 60cm ja in der Tiefe. Also hinten heißer als vorne. Von daher müsstest immer umschlichten.
Der LeGrand1 hat zwar nur 40x40 Backfläche, das aber dafür 2 mal. Lt. Firma Ramster kannst Du aber auch nur eine Seite befeuern, wenn Du nicht so viel zu machen hast.
Für uns ganz wichtig, ich kann auf einer Seite normal backen, während ich auf der anderen Seite für GöGa und mich glutenfrei backe.
 
Hallo Alex, leider kann ich Dich nicht direkt kontaktieren, ich habe einen le Ron2 seit kurzem und noch ein paar anlaufschwierigkeiten und wollte fragen, ob Du mir eventuell die ein oder andere Frage beantworten kannst...wenn möglich ... lieber PN oder soll ich einen Thread öffnen? LG Daniela
 
Hallo Alex, leider kann ich Dich nicht direkt kontaktieren, ich habe einen le Ron2 seit kurzem und noch ein paar anlaufschwierigkeiten und wollte fragen, ob Du mir eventuell die ein oder andere Frage beantworten kannst...wenn möglich ... lieber PN oder soll ich einen Thread öffnen? LG Daniela
Mach doch mal einen Thread auf, und schildere dein Problem. Das bekommen wir schon hin ;)
 
Hallo baser,

habe ich erst heute geschafft, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen! Morgen soll es wieder los gehen...

LG Daniela
 
Zurück
Oben Unten