• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit dem Aufsatz

ja natürlich kühlen ich vergas würde den teig angehen lassen, kühlen, morgen früh wenn ich heim komme portionieren und dann die 6h gehzeit machen.
 
Heute wurde der FirefighterAufsatz eingeweiht. Ich gehe davon aus das der stürmisch auffrischende Wind etwas schlecht war für die temperatur. Konnte nur kurz die 400grad erreichen. Das Ergebnis unterm Strich befriedigt mich aber dennoch.

20150725_125443.jpg


20150725_130540.jpg


20150725_135913.jpg
 

Anhänge

  • 20150725_125443.jpg
    20150725_125443.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.544
  • 20150725_130540.jpg
    20150725_130540.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • 20150725_135913.jpg
    20150725_135913.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.552
Danke an @Dingo für die gescheite Anleitung! Hatte das schon mal so ähnlich versucht und das Holz hat nur mörderisch gequalmt, hab dann mit der Lötlampe nachgeholfen. Pizza ist mir letztes Mal auf dem Schieber festgeklebt, werd also beim nächsten Versuch erstmal auf dem Lochblech einschießen.
Erstmal muss der Regen aufhören...
 
Da es ja noch kein Jahr her ist, ist es aktuell genug.

Mittlerweile nehm ich kein Hartholz mehr da anderes Holz schneller und besser brennt. Zwei kleine Scheite reichen meist für sechs Pizza. Nachlegen ist ja kein Problem.

Gruß Dingo
 
Habe ein Pizzastein für den 57 weber zu verkaufen bei intresse PN

20160814_102424.jpg


20160814_102349.jpg
 

Anhänge

  • 20160814_102424.jpg
    20160814_102424.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • 20160814_102349.jpg
    20160814_102349.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 1.208
Servus,

lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit, habs aber net so mit dem Fotografieren beim Grillen und Essen. Daher gibts keine Bilder.

Hab mir vor einiger Zeit den Pizzaring von Firefighter87 gekauft und gestern die ersten Versuche damit gestartet. Aufgrund des hier angelesenen Wissens hab ich meine ersten Pizzen aus der Weber-Kugel einwandfrei hingekriegt und sie haben allen hervorragend geschmeckt.

Pizzateig nach Jörn Fischer (den hat meine Tochter gemacht), gebacken auf einem billigen Pizzastein, den es vor einigen Wochen mal bei Lidl gab.
Kugel aufgeheizt mit einem vollen AZK Profagus Holzkohle, die im Halbrund um die Kohlekörbe angeordnet war. Dann noch ein paar Buchenscheite hinten dran und wir hatten ca. 400 Grad am Deckelthermometer. Pizzen waren nach 3 - 4 Minuten fertig. Holzkohle hat für 6 Pizzen gereicht, dann mussten wir wieder etwas nachfeuern. Beim nächsten Mal versuch ichs mal mit der Kombination Grillis + Buchenholz.

Sehr gut hat mir am Pizzaring gefallen, dass der Grillrost auf Höhe der Tür liegt und damit keine Erhöhung des Pizzasteins mehr nötig wird.

Ergebnis des gestrigen Abends: Der Pizzaring wird in nächster Zeit öfter mal im Einsatz sein ;-)

Viele Grüße
Horst
 
Die Version Grillis mit Buchenholz klappt perfekt. Die Grillis sorgen ja nur für eine "Grundwärme". Die richtige Hitze entsteht erst durch Buchenholzfeuer.
Nach ca 1 Stunde muss ich bei Grillis allerdings auch nachmal nachlegen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht bitte habt Rücksicht :-)

Ich habe den Pizza-Ring von Moesta, und habe mich auch entsprechend in das Thema eingelesen. Eigentlich ist die Vorgehensweise, wie Dingo sie beschrieben hat, genau was auch überall empfohlen wird und auch überall erfolgreich praktiziert wird. Allerdings scheine ich es irgendwie nicht hinzubekommen, bzw. es funktioniert schon, aber ist ein furchtbarer Aufwand.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Bei mir fängt das Buchenholz nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) an stark zu rauchen, obwohl es eigentlich sehr trocken gelagert wurde. Es brennt auch kaum noch, was einen entsprechenden Temperaturabfall zur Folge hat und ich muss dann den rauchenden Holzscheit komplett aus dem Grill entfernen und durch einen Neuen ersetzen. Auch die Holzkohle, bzw. die Briketts (verwende auch Profagus) die eigentlich eine hohe Qualität haben sind Ruck-Zuck verbrannt, was wohl der extrem hohen Hitze geschuldet ist. Alle beschreiben immer das Sie 5-10 Pizzas ohne Probleme hinbekommen und teilweise bis zu 1 Std. ohne nachzulegen Pizzas backen können. Irgendwie muss ich alle 10-15 Minuten das Holz wechseln und am besten einen AZK Briketts nachlegen. Das nervt und macht die Sache auch nicht gerade billig.

Wäre dankbar wenn jemand eine Idee hätte was ich falsch mache, bzw. ein Lösung für mein Problem hat.
Vielen Dank schon mal :-)
 
Wäre dankbar wenn jemand eine Idee hätte was ich falsch mache, bzw. ein Lösung für mein Problem hat.

Ich mache auch gerne Kugelpizza, aber mit dem hier gezeigten Setup bin ich nicht besonders gut zurecht gekommen. Die Art von Pizza die mir vorschwebt, habe ich damit jedenfalls nicht hinbekommen.

Ich verwende etwas mehr thermische Masse (3 Betonziegel auf dem Rost und darauf zwei Pizzasteine übereinander), einen AZK Briketts direkt unter den Steinen und ein paar Briketts in einem Kohlekorb am hinteren Rand (gegenüber der Einschuböffnung). Für die Oberhitze verwende ich dünnere Holzscheite hinten über den zusätzlichen Briketts. Ich muß zwar vor jeder Pizza ein bis zwei Scheite nachlegen, aber durch die Briketts darunter entzünden sie sich sehr schnell. Ich habe kaum Qualm aber ausreichend Oberhitze - ähnlich wie in den typischen italienischen Pizzaöfen. Typische Backzeiten bei mir sind eineinhalb bis zweieinhalb Minuten.

Einziger Nachteil: Das Aufheizen dauert etwas über eine Stunde, dafür habe ich für mehr als zwei Stunden reichlichst Hitze. Beim vorletzten Mal war es dann so, daß nach etwa einer Stunde der Pizzastein etwas zu heiß wurde, da mußte ich jeweils vor dem Einschießen den Stein mit einer Wassersprühflasche etwas runterkühlen.

Bilder davon gibt's in meinen Kugelpizza-Threads, z.B. hier.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht bitte habt Rücksicht :-)

Ich habe den Pizza-Ring von Moesta, und habe mich auch entsprechend in das Thema eingelesen. Eigentlich ist die Vorgehensweise, wie Dingo sie beschrieben hat, genau was auch überall empfohlen wird und auch überall erfolgreich praktiziert wird. Allerdings scheine ich es irgendwie nicht hinzubekommen, bzw. es funktioniert schon, aber ist ein furchtbarer Aufwand.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Bei mir fängt das Buchenholz nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) an stark zu rauchen, obwohl es eigentlich sehr trocken gelagert wurde. Es brennt auch kaum noch, was einen entsprechenden Temperaturabfall zur Folge hat und ich muss dann den rauchenden Holzscheit komplett aus dem Grill entfernen und durch einen Neuen ersetzen. Auch die Holzkohle, bzw. die Briketts (verwende auch Profagus) die eigentlich eine hohe Qualität haben sind Ruck-Zuck verbrannt, was wohl der extrem hohen Hitze geschuldet ist. Alle beschreiben immer das Sie 5-10 Pizzas ohne Probleme hinbekommen und teilweise bis zu 1 Std. ohne nachzulegen Pizzas backen können. Irgendwie muss ich alle 10-15 Minuten das Holz wechseln und am besten einen AZK Briketts nachlegen. Das nervt und macht die Sache auch nicht gerade billig.

Wäre dankbar wenn jemand eine Idee hätte was ich falsch mache, bzw. ein Lösung für mein Problem hat.
Vielen Dank schon mal :-)
Einmal ist es mir auch schon so gegangen. Der Klotz war zu hart und zu groß. Mehr als zum glimmen hab ich ihn nicht gebracht. Jetzt nehm ich kleinere Stücke oder weicheres Holz. Wenn die Temperatur nach gut 45 Minuten sinkt nehm ich den Aufsatz runter und leg nach.

Gruß Dingo
 
Ich hab das selbe Problem - hab aber auch nur ne 47er Kugel und entsprechend weniger Platz an der Seite für das Holz etwas wenig ist. Heisst ich muss öfters nachlegen und auch mit kleineren stücken Arbeiten muss. Zudem muss ich die Lüftung unten voll aufmachen und auch oben am Deckel ca. 1/3 bis 1/2 aufmachen. Sonst qualt mir das Holz nur weg.
 
Hallo, ich habe auch den MoestaBBQ Aufsatz auf einer 57er Kugel - bei mir funktioniert das mit dem Holz (kleingehacktes Buchenholz, ca 5 cm im Durchmesser) sehr gut. Das Holz brennt wie Zunder und das Thermometer ist jenseits von Gut und Böse. Meine Pizzas werden richtig gut.
Vielleicht müßt Ihr mal die Restfeuchte im Holz prüfen - oder es kommt zu wenig Luft an das Feuer?
Wichtig ist, daß der Pizzaaufsatz rundrum mit dem Unterteil nicht bündig abschließt sondern ein Spalt bleibt. Dort kommt die Luft für die Verbrennung her. Ich hoffe das hilft weiter.
 
Ich denke schon das ihr die Einschubklappe, sofern ihr eine habt, offen lasst. Sonst geht Euch möglicherweise der Sauerstoff aus.

Gruß Dingo
 
...
Wichtig ist, daß der Pizzaaufsatz rundrum mit dem Unterteil nicht bündig abschließt sondern ein Spalt bleibt. Dort kommt die Luft für die Verbrennung her. Ich hoffe das hilft weiter.

Mein Pizzaaufsatz ist Marke Eigenbau, das Prinzip unterscheidet sich aber nicht von dem von Moesta und @Firefighter.
Jedoch schließt der Ring bei mir sowas von dicht mit dem Kessel ab, dass da keinesfalls Luft gezogen wird. Über Probleme kann ich mich jedoch bisher nicht beschweren. Die Luft kommt nur von den unteren Lüftern. Sobald ich die ersten Holzscheite auflege lasse ich den Deckel noch ein bis zwei Minuten offen, dait genug Sauerstoff ran kommt. Sobald das Holz dann brennt kommt der Deckel wirder drauf. Die oberen Lüfter sind natürlich geschlossen, da sonst die Oberhitze flöten geht.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht bitte habt Rücksicht :-)

Ich habe den Pizza-Ring von Moesta, und habe mich auch entsprechend in das Thema eingelesen. Eigentlich ist die Vorgehensweise, wie Dingo sie beschrieben hat, genau was auch überall empfohlen wird und auch überall erfolgreich praktiziert wird. Allerdings scheine ich es irgendwie nicht hinzubekommen, bzw. es funktioniert schon, aber ist ein furchtbarer Aufwand.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Bei mir fängt das Buchenholz nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) an stark zu rauchen, obwohl es eigentlich sehr trocken gelagert wurde. Es brennt auch kaum noch, was einen entsprechenden Temperaturabfall zur Folge hat und ich muss dann den rauchenden Holzscheit komplett aus dem Grill entfernen und durch einen Neuen ersetzen. Auch die Holzkohle, bzw. die Briketts (verwende auch Profagus) die eigentlich eine hohe Qualität haben sind Ruck-Zuck verbrannt, was wohl der extrem hohen Hitze geschuldet ist. Alle beschreiben immer das Sie 5-10 Pizzas ohne Probleme hinbekommen und teilweise bis zu 1 Std. ohne nachzulegen Pizzas backen können. Irgendwie muss ich alle 10-15 Minuten das Holz wechseln und am besten einen AZK Briketts nachlegen. Das nervt und macht die Sache auch nicht gerade billig.

Wäre dankbar wenn jemand eine Idee hätte was ich falsch mache, bzw. ein Lösung für mein Problem hat.
Vielen Dank schon mal :-)
Und? Mittlerweile Erfolg gehabt?

Gruß Dingo
 
Hallo,

sorry das ich nichts mehr von mir hab hören lassen :-)
Die letzten beiden male hat es prima funktioniert. Temperatur war jenseits der 400 Grad und die Pizzas waren nach 3-4 Minuten fertig. Aufbau eigentlich wie vorher, allerdings habe ich kein Holz mehr verwendet, sondern die PowerBricks Hartholz Brickets von Moesta. Das einzige was ich noch nicht ganz hinbekommen habe ist die Zeit, d.h. nach ca. 20 - 25 Minuten ist der Zauber vorbei und ich muss Kohle und Holz, bzw. in meinem Fall nochmals PowerBricks Hartholz Brickets nachlegen. Damit kann ich aber leben, bzw. irgendwie auch klar das bei solchen Temperaturen das Brennmaterial nur eine begrenzte Zeit hält.

Falls ich mal die Muse habe, werde ich die Variante von DarkRoast ausprobieren und testen ob mehr thermische Masse mehr Zeit verschafft und ob der Mehraufwand im Verhältnis zum Zeitgewinn passt, da ich ja eigentlich jetzt relativ zufrieden bin.

Fazit:
Meine Probleme kamen also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch die Verwendung von zu harten und zu großen Holzscheiten (wie es Dingo auch schon passiert ist). Falls ich die nächsten male mal wieder einmal Holz nehmen sollte, werde ich kleinere Stücke und weicheres Holz verwenden. Gebe dann ein Feedback ob es mit Holz auch so gut funktioniert hat.

Also gutes Grillen...
LG Felix

PS:
Hier noch ein Bild vom Grillen und den Pizzas die wir nicht mehr geschafft haben ;-)

IMG_3958.jpg


IMG_5102.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_5102.jpg
    IMG_5102.jpg
    507 KB · Aufrufe: 792
Super gepizzt. Ich leg nach ner halben Stunde auch meist nach. Ich heb den ganzen Aufsatz runter und jemand schmeißt noch ein zwei Stück Holz rein. Sind ja genug Leute da wenn ich mehr als 30 Minuten backen muss. Nächste Woche feiert mein „Kleinster“ Geburtstag. Da werden es wieder gut 20 Stück sein. Die wünschen sich die Pizza Hut Dinger. Ich mag lieber die dünnen Italiener(innen).

Gruß Dingo

PS Hätte noch drei Reaktoren hier rumliegen wenn jemand Bedarf hat. Nicht sowas professionelles wie vom Firefighter. Könnt ihr euch am Anfang des Treats ansehen.
 
@Dingo

Hätte ev Interesse, bin aber aus Österreich...

:nusser::nusser::nusser:

Wie komm ich am einfachsten zu dem Teil?

Danke dir vielmals voraus...

LG bautech
 
Zurück
Oben Unten