Guten Abend, Sportsfreunde!
In den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit für's Forum, oder für's Grillen oder sonst irgendwas. Pizza geht schnell und erfordert nicht viel Vorbereitung. Dabei habe ich gleichzeitig ein bißchen mit meinem Lievito Madre (LM) experimentiert und etwas "einfachere" Teige - d.h. Teige mit minimalem Vorbereitungsaufwand - probiert. Die Familie mußte sich ein paarmal opfern und als Testesser herhalten!![-- :D :D](https://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/biggrin.gif)
Heute war es auch wieder soweit ... Kugelpizza:
Danke für's Reinschauen!
Servus
Walter
-----
Nachtrag: Das Teigrezept
Rezept für 4 Teiglinge á ca. 250g:
Salz im Wasser auflösen, den aktiven(!) LM einrühren, dann das Mehl unterrühren. Ca. 5’ mischen und 2-3’kneten. Wenn möglich ein paarmal Dehnen und Falten.
Gare insgesamt 28h bei Raumtemperatur. Ich habe die Teiglinge etwa nach der halben Garzeit geformt. Der Teig ist sehr weich und läßt sich wunderbar öffnen und formen. Geschmacklich steht er meinem etwas aufwändigeren Standard-Pizzateig (den ich in Kugelpizza Vs. 2.0 vorgestellt habe) nicht viel nach.
In den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit für's Forum, oder für's Grillen oder sonst irgendwas. Pizza geht schnell und erfordert nicht viel Vorbereitung. Dabei habe ich gleichzeitig ein bißchen mit meinem Lievito Madre (LM) experimentiert und etwas "einfachere" Teige - d.h. Teige mit minimalem Vorbereitungsaufwand - probiert. Die Familie mußte sich ein paarmal opfern und als Testesser herhalten!
![-- :D :D](https://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/biggrin.gif)
Heute war es auch wieder soweit ... Kugelpizza:
Danke für's Reinschauen!
Servus
Walter
-----
Nachtrag: Das Teigrezept
Rezept für 4 Teiglinge á ca. 250g:
- 360g Mineralwasser, mild
- 17g Salz
- 21g Lievito Madre
- 550g Pizzamehl
- 50g Semola Rimacinata
- optional: 1TL enzymaktives Backmalz
Salz im Wasser auflösen, den aktiven(!) LM einrühren, dann das Mehl unterrühren. Ca. 5’ mischen und 2-3’kneten. Wenn möglich ein paarmal Dehnen und Falten.
Gare insgesamt 28h bei Raumtemperatur. Ich habe die Teiglinge etwa nach der halben Garzeit geformt. Der Teig ist sehr weich und läßt sich wunderbar öffnen und formen. Geschmacklich steht er meinem etwas aufwändigeren Standard-Pizzateig (den ich in Kugelpizza Vs. 2.0 vorgestellt habe) nicht viel nach.