• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Puhlenzacht

Captain Liechtenstein

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Heute möchte ich euch unsere Pizza Puhlenzacht vorstellen (Edit: was es mit dem Namen auf sich hat, steht ganz unten.).
Wenn es bei uns Brathähnchen gab und etwas übrig blieb (ich weiß, das kommt nicht oft vor, deswegen gibt es das Rezept auch nicht oft 😉), machen wir gern diese Pizza mit Hähnchen-Fleisch, frischen Tomaten, Schmand, Zwiebeln und am Schluss etwas Rucola.

Teig war 24 h bei 14 Grad im Treppenhaus, Vigevano Vesuvio mit nur 58% Hydration, Hefe nach PizzaApp.
Gebacken bei 380 °C oben und unten.

signal-2022-03-21-20-35-33-409.jpg


signal-2022-03-21-20-35-33-409.jpg


signal-2022-03-21-20-35-33-409.jpg


signal-2022-03-21-20-35-33-409.jpg

Edit:
Jetzt bin ich versehentlich auf "speichern" gekommen...

Warum Puhlenzacht?
Meine Schwester hat mal zu ihrer (etwa 3-4 Jahre alten) Tochter gesagt "heute Abend gibt es Pizza". Darauf das Kind "Aber mit Puhlenzacht!"
Meine Schwester fragt nach "Aha, und was ist das?"
Darauf das Kind "Das ist englisch!"

Und da wir uns über diese Geschichte sehr amüsiert haben UND diese Pizza mit Hähnchen noch keinen Namen (wie Capriciosa,...) hatte, haben wir sie so getauft.

Lieben Gruß und viel Spaß beim nachkochen.
Johannes
 
Klasse Name, schöne Story dahinter und die Pizza sieht Weltklasse aus :o
Merci dir!
Und ja, die ist echt klasse. Das war schon unsere Lieblingspizza, als wir noch im Backofen mit UNMENGEN an Hefe gebacken haben... 😁
 
Fein gemacht 👌
Behalte ich im Hinterkopf
 
Servus,

schöne Pizza! Du brauchst nur die richtigen Hähnchen kaufen. Bei unserem Biobauern gibt es die auch in der „richtigen“ Größe, d.h. auch mal mehr als 3 kg. Da bleibt bei uns samt Gästen noch oft was übrig.
 
Servus,

schöne Pizza! Du brauchst nur die richtigen Hähnchen kaufen. Bei unserem Biobauern gibt es die auch in der „richtigen“ Größe, d.h. auch mal mehr als 3 kg. Da bleibt bei uns samt Gästen noch oft was übrig.
Ja, das möchte man meinen...
So um die 2,5 kg haben unsere Biohähnchen gleich mal. Aber mit zwei Teenagern im besten "Futter-Alter" bleibt selbst da nicht oft was übrig.
Und ich selbst, naja, wie soll ich sagen, ich müsste für mein Gewicht etwas über 2 m groß sein, aber egal wie viel ich esse, ich wachse einfach nicht mehr... ;)
 
Heute war es wieder mal so weit. Vom Hähnchen am Wochenende war was übrig, am Wochenende gabs ausnahmsweise keine Pizza, also was liegt näher als wieder mal Pizza Puhlenzacht zu machen?
und geil wars!
(nicht erschrecken: die grell-roten Stellen auf dem Hähnchenfleisch kommen daher, dass die Fleischreste auf den Resten der roten Beete lagen, die es zum Hähnchen gab. Die gibt es bei uns immer auf einem Blech zusammen mit Kartoffeln und darüber auf dem Gitter ist das Hähnchen und tropft auf die Kartoffeln und die roten Beete.... Leeeecker! Aber aus dem Kühlschrank kommt dann farblich etwas, wovon man erstmal erschrickt.)

IMG-20230215-WA0004.jpg


IMG-20230215-WA0007.jpg
 
Zurück
Oben Unten