• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza: Rand schwarz, Boden zu hell

Nicholas Kiefer

Militanter Veganer
Hallo ihr lieben,
Ich Stelle mich als Neuling kurz vor...
Ich bin passionierter Hobbykoch, grille auch gerne aber nicht hauptsächlich (Kamado und "800°" Oberhitze Gas Grill) weil wir eher selten Fleisch essen. Fokus ist u.a. Brot und Pizza, bisher im GGM Pizzaofen (Elektro), das klappt wie am Schnürchen. Jetzt habe ich einen 90er Holzofen (Sfera basso isolato) in Betrieb genommen. Klar, die Temperaturkontrolle ist noch ausbaufähig. Feuer hinten, der Boden hatte gestern 350°, der Teig mit Tipp 00 hatte 68% Hydration, 300g Ballen. 24h Teigführung, eigentlich alles schön.
Nun kommt die Pizza (neapolitanische Form) leider wie oben beschrieben nach ca 2 Minuten raus...der Rand schwarz, der Boden zu hell, nix leoparding....Gibt es hier einen guten Tipp wie ich im nächsten Versuch weiter vorgehen kann? Ich werde jedenfalls kleinere Teigballen machen um ein wenig weiter vom Feuer weg zu bleiben und ein wenig weiter vorne backen
Leider ist bei den vielen vielen Threads hier die SuFu nicht soo hilfreich gewesen, ich hoffe diese Frage ist nicht schon 1000 mal gestellt (und beantwortet) worden.
Herzliche Grüße, Nicholas Kiefer

Ok, danke,
Also noch mehr einheizen...mal sehen wie ich das hinbekomme ohne den Rand noch schwärzer zu backen. Nich ein wenig runter brenne lassen denke ich? Roger that sir, die nächste Pizza kommt dann bei 420° rein. Die 350 hatte ich beim Elektroofen als optimal empfunden. Ich versuchs!
Danke!

Danke für die schnellen und übereinstimmenden Tipps...nun die Gretchenfrage...wie bekomme ich mehr Unter- und weniger Oberhitze (in a Nutshell)...?