• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-Viel Luft nach oben

Man kann durchaus hübsche Pizzen im Kamado backen, aber es gibt halt ein paar Dinge zu beachten.

Das Wichtigste ist, dass man schnell sein sollte - oder noch besser: eine Möglichkeit hat, mehrere Pizzen vorzubereiten, um die direkt nacheinander zu backen.
Das Problem ist aus meiner Sicht hauptsächlich, dass man den Kamado nicht besonders lange auf Maximaltemperatur halten kann, weil der Brennstoff zügig zur Neige geht.
Ich habe bisher maximal 6 Pizzen hinbekommen, wobei die letzten Exemplare dann schon nicht mehr so toll waren - aber das mag mit besserer Technik steigerungsfähig sein.

So sahen die Teile dann aus:
00000PORTRAIT_00000_BURST20200731184955828.jpg

00100dPORTRAIT_00100_BURST20200731181936631_COVER.jpg

IMG_20200724_190131.jpg


Es geht also durchaus, ist aber natürlich nicht die Ideallösung, um die perfekte Pizza zu backen.
Will man aber einfach leckere Pizza und gleichzeitig Spaß mit dem Kamado, dann ist das eine großartige Sache.

Trotzdem möchte ich nochmal auf etwas hinweisen, was der Seb @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 weiter oben geschrieben hat:
Servus,

was hältst du vom heimischen Backofen für Pizza? Hat deiner ne Grillfunktion? Gib ihm ne Chance. Ichgarantiere dir er macht ne bessere Figur als der Kamado beim Pizzabacken und es ist weniger stressig😉
Das sollte man durchaus in Betracht ziehen, wenn es „nur“ darum geht, mit den vorhandenen Mitteln eine möglichst gute Pizza zu backen - und zu diesen Mitteln eben keine Pizzaofen gehört. 😜

Ansonsten: einfach machen. Immer wieder. Das wird schon.
 
Ich habe mal 2 Varianten für Morgen zusammengebaut (aus Ermangelung an Edelstahl mit Kupfer):
Setup1:
Anhang anzeigen 2328271

Setup 2:
Anhang anzeigen 2328274

Wenn ich mir das von Euch so durchlese, tendiere ich zu Setup 2.

Meinungen dazu?
Setup 1 hat sich bei mir bewährt - allerdings ohne Kupfer dazwischen. Ich glaube aber, dass beide funktionieren werden.

Hab noch ein Bild vom Setup gefunden...
IMG_20200724_163246.jpg
 
Dann 19 Stunden Gare bei 16,5°C und weitere 5 Std. Stückgare bei 19°C.
Stückgare etwas wärmer

Nach den 19 Std. sah der Teig wie im Bild zu sehen sehr gut aus.
Der sah ok aus.

Er lies sich aber nur etwas widerwillig aus der Schüssel holen.
Normal. Den muss man vorsichtig mit Fongern/Teigkatrte rausholen

Was meinst Du dazu?
Nur die Stückgare bei etwas höherer Temperatur und üben üben üben

Du meinst nur mit der Grill-/Oberhitze, aber auf dem Pizzastein arbeiten?
Ober Unterhitze volle Pulle was der Ofen kann und dann Grillfunktion an vor oder nach dem einschießen (Link zum thread im unter Hendriks Zitat)

Trotzdem möchte ich nochmal auf etwas hinweisen, was der Seb @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 weiter oben geschrieben hat:
Das sollte man durchaus in Betracht ziehen, wenn es „nur“ darum geht, mit den vorhandenen Mitteln eine möglichst gute Pizza zu backen - und zu diesen Mitteln eben keine Pizzaofen gehört. 😜
Es gibt nen Schwachkopf der dazu sogar 2 Threads aufgemacht hat 🤪
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzatag.321525/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-fails.321243/
 
Danke allen Tippgebern.
Ich werde dann morgen mal BO und EI mit anderem Setup testen.
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1: Was meinst Du mir "einschiessen"?
Habe bislang nicht viel mit Teigen am Hut gehabt.
 
Danke allen Tippgebern.
Ich werde dann morgen mal BO und EI mit anderem Setup testen.
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1: Was meinst Du mir "einschiessen"?
Habe bislang nicht viel mit Teigen am Hut gehabt.
Einschießen ist vom Brett/Pizzaschaufel auf den Stein
Der Pizzatag Thread ist was länger und zeigt den progress seit Anfang bis kurz vorm Pizzaofen 😉
 
So, heute auch zum ersten mal Pizza probiert. Fand es richtig klasse. Habe gestern den Teig gemacht. 1kg Typo00, 600ml lauwarmes Wasser, 5g Trockenhefe, 30g Meersalz, 2 EL Olivenöl. Salz hätte ein bisschen weniger sein können.

IMG_20201018_122951.jpg


IMG_20201018_132938.jpg


IMG_20201018_131552.jpg


Eine ist mir zu schwarz geworden. Selber schuld. Geschmeckt hat es mir und meinen Kindern wunderbar. Sie haben mitgeholfen und sind ganz stolz.

IMG_20201018_155026.jpg


Hier sieht man auch ganz schön wie sauber die Deflektorplatten und der Kamado danach wieder wurden. Habe bei 300° angefangen die Pizzen zu machen. Die letzte war bei 450° drin.
 
Zurück
Oben Unten