• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Fails :(

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin Moin liebe Sportsfreunde,

wer kennt es nicht. Fehler und Mißgeschicke passieren. Nur wer Nix macht macht keine Fehler
Habe unseren Pizzatag daheim von Samstag auf Sonntag umgelegt.
Versuch:
65%Hydration, 10%Vollkorn, 5% Semola
112D9D7A-9D73-49A9-B006-A97844DBA37E.jpeg

A64200B9-E7D8-4C55-887D-017C3EF961F1.jpeg

das klebte so dermaßen!!! Für mich unhandlebar

Wuki
5ADEAA6F-709E-4887-B566-E6AB6FC0728F.jpeg


Göga
4F020860-6BC0-4C6B-B016-4DAF796078BC.jpeg


das Finale Desaster Mit meiner Pizza
9A460004-54E7-43C1-AE43-3991788D0FD4.jpeg

6202F694-0D14-4651-AFAA-132DBAFD1FC9.jpeg


Shit happens
Backstahl noch heiß abgekratzt mit nem Metallspachtel, mit Zewa abgewischt und bei voller Temperatur zurück in den EBO
Gegessen habe ich sie trotzdem :D
Wem ist Ähnliches wiederfahren? Zeigt doch mal eure Fails
 
Ich würde Dir empfehlen, den Teig mit Backpapier erstmal zu verwenden... Auch wenn das nicht so professionell ist, klappt bestens und der Teig schaut extrem klebrig aus... Da fehlt es an Erfahrung bei der Teigherstellung, Hydration nur stufenweise erhöhen... Es liegt auch am Mehl wieviel Wasser es ohne Probleme aufnehmen kann... Solltest vielleicht mal Mehl bei einer kleinen Mühle ordern, damit den Unterschied feststellen kannst... Viele Brotbäcker bestellen bei der Adler Mühle, Kraichgau Korn ist ebenbürtig oder nimmst mal das 14% Mehl von der Friesinger Mühle...

Ansonsten Kopf hoch, mit Übung klappt das immer besser...
 
Dat kommt mir bekannt vor. :trinkbrueder-smilie_text
 
Servus,

Das kenn ich alles- ich hab bestimmt eine Menge Failbilder. Bei dir war der Teig definitiv hinüber.
 
Moin Moin liebe Sportsfreunde,

wer kennt es nicht. Fehler und Mißgeschicke passieren. Nur wer Nix macht macht keine Fehler
Habe unseren Pizzatag daheim von Samstag auf Sonntag umgelegt.
Versuch:
65%Hydration, 10%Vollkorn, 5% Semola
Anhang anzeigen 2126767
Anhang anzeigen 2126772
das klebte so dermaßen!!! Für mich unhandlebar

Wuki
Anhang anzeigen 2126773

Göga
Anhang anzeigen 2126774

das Finale Desaster Mit meiner Pizza
Anhang anzeigen 2126777
Anhang anzeigen 2126778

Shit happens
Backstahl noch heiß abgekratzt mit nem Metallspachtel, mit Zewa abgewischt und bei voller Temperatur zurück in den EBO
Gegessen habe ich sie trotzdem :D
Wem ist Ähnliches wiederfahren? Zeigt doch mal eure Fails
Ist mir am Freitag auch passiert. Pizza auf dem Stein Hängen geblieben. Ovaler Matsch war das Ergebnis. Die Zweite war dann richtig gut.
 
Servus,

irgendwas passt halt nicht - der Teigist völlig instabil - sieht man ja an den Teiglingen in der Stückgare. So was hatte ich auch mal, lag am Mehl, das konnte einfach nicht viel Wasser ab...
 
Ich geh wieder einen Schritt zurück
60% Hydration und 10% Vollkorn
 
60% Prozent Hydration, 5-10% Vollkorn und 5-10% Semola klappt bei mir immer... Ich erkenne aber auch wenn ich nachjustieren muss und bei Teigexperimenten muss ich meist etwas nachjustieren...Erfahrung muss man sich erarbeiten...
 
60% Prozent Hydration, 5-10% Vollkorn und 5-10% Semola klappt bei mir immer... Ich erkenne aber auch wenn ich nachjustieren muss und bei Teigexperimenten muss ich meist etwas nachjustieren...Erfahrung muss man sich erarbeiten...
Ich habe keine Ahnung was falsch gelaufen ist .....
Für Erfahrung backe ich zu wenig Pizzen .....
Möchte eigentlich ja nur nen schönen Teig

der vorletzte war zufriedenstellend
 
Welches Mehl hattest du den?

hab meine auch heute mit 65% hydra gemacht
 
Frießinger Mühle ist mein Mehl der Wahl
ECD33FDE-5BD6-4D60-8BF1-97B260B1B609.jpeg
318332FE-F8D8-4950-B202-CD2997331C21.jpeg


ich habe meinen Fehler gefunden
Hier ist er
DC16EF37-353C-4706-9E8E-CAFE022000D0.jpeg
B52DAE39-2B2E-4539-98D7-1DB6910FD5FB.jpeg

Hatte zuletzt Weizenvollkornmehl von Diamant

danke @Katzenbuckel @nollipa @Maddin77
 
Servus,

Ich würde auch auf das Vollkornmehl tippen. Auch wenn da Bio draufsteht - es ist Discounter Ware. Schau doch lieber nach einer Mühle in der Region um, richtiges Biomehl kostet auch schnell mal 3-4 Euro pro Kilo.
 
1% Hefe ist definitiv zu viel für die lange Stockgare bei 16 Grad. Würde auf ca. 0,1 oder 0,2% Hefe reduzieren, dann bleibt dein Glutengerüst auch stabil :)
Freudscher Vertipper :(
Natürlich 0,1% Hefe
400 g Mehl
0,4g Hefe

Ich schiebe alles auf das Belbake Mehl, das hatten wir für Vollkorpieroggen gekauft. Dafür war es OK
Mit Diamant Vollkorn Mehl hatte ich das Problem letzte Woche nicht
 
Failday der nächste .......

Wenn etwas nicht klappt dann aber richtig ......
Diesmal lag alles was ging daneben .......

Angefangen habe ich am Freitag irgendwann mit dem Poolish mit 40g Dinkelvollkornmehl und 20g Tipo 00 vermengt mit 60g Rosinen Hefewasser
IMG_8955.jpg


Nach einer Nacht am nächsten Tag ca mittags im wohligen warmen BO bei 30 Grad mit eingeschalteter Beleuchtung sah das Ganze dann so aus
IMG_8963.jpg


Die Kitchenaid angeworfen und den Poolish rein, 340 g Tipo 00 und 252 g Wasser (dazu später mehr)
Das Ganze sah dann nach ein paar Minuten Kneten aus wie eine einzige Matschepampe.
In einem Moment von geistiger Schwäche ohne kurz nachzudenken kippte ich von Hand Mehl nach weil ich der Meinung war ggfs. noch etwas retten zu können ......
Schlimmer ging es ja nicht mehr
Das Ergebnis sah dann so aus, Gefühlt Hydration recht hoch ......

IMG_8976.jpg



Bis zum nächsten Morgen weggestellt bei Raumtemperatur
IMG_8987.jpg
IMG_8989.jpg


Portioniert
IMG_8990.jpg
IMG_8991.jpg


Geschliffen
IMG_8992.jpg

IMG_8994.jpg

ne "klebrige" Angelegenheit

Beim Holen der Zutaten habe ich eine ganze Schüssel Seealgengras und Aufschnitt auf dem Küchenboden verteilt .......
Ne bescheidene Angelegenheit .........

EBO einheizen und Backstahl Temperatur messen (Backstahl 10cm entfernt von der Heizspirale, also tiefer als die letzten Male)
IMG_9008.jpg


Pizza WuKi
IMG_9009.jpg
IMG_9011.jpg
IMG_9012.jpg


GöGa (hier bitte ich @wyatt mal genau hinzusehen ob die Form so passt vor und nach dem Einschießen? :D )
IMG_9013.jpg
IMG_9014.jpg

Leider fehlt das Bild vom Backvorgang der Klapppizza mit Einbrennvorgang auf dem Backstahl
IMG_9016.jpg


Meine
IMG_9017.jpg

Auch hier kein Foto vom Backvorgang weil ich echt gefrustet war .....
IMG_9020.jpg
IMG_9023.jpg

Die glich eher einem Teich als einer Pizza. Büffelmozzarella einzufrieren ist ne Scheiss Idee

Zum Schluss habe ich aus dem letzten Ballen ne Pizza für meine Nerven gebaut, Preiselbeer - Birnenmarmelade, Apfelstücke, Blaubeeren und Honig + frische Minzblätter
IMG_9021.jpg
IMG_9022.jpg
IMG_9024.jpg
IMG_9025.jpg



Die Mädels mochten ihre Pizzen. Ich hatte schlechte Laune weil es so gar nicht lief wie ich das wollte.

Fehleranalyse:
Zurück zum Teig......
Der Teig kam mir klebrig vor .......
Etwas Mathematik mit Bitte ob meine Denke richtig ist.....

Es waren final 4 Ballen, 2 x 250g und 2 x 150 g

60 g Mehl Poolish
340g Mehl Hauptteig
+ X aus der Hand geschüttelt .......
= Y g Mehl insgesamt

60g Wasser Poolish
252 g Wasser Hauptteil
= 312 g Wasser

11,2g Salz

Y:
800 g Teiggewicht abzgl 312g Wasser abzg 11,2g Salz = 476,8 g Mehl (X = 76,8 g)

Hydration also dann : 312g*100/476,8g = 65,44 %

Zu viel für mich .....

War von Anfang an zum Scheitern verurteilt .......

Geschmeckt hat es trotzdem ......

Danke fürs Reinschauen
 
So ist bestimmt die Calzone entstanden. Du Ärmster. Wenn der Wurm mal drinnen ist, ...
 
Zurück
Oben Unten