• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzabackofen entsteht in der Ostschweiz

:oops: ups doppelt ?....shet ihr ? das habt ihr davon....ihr macht mich echt ganz kirre :-D:-D
 
Liebe Grillsportfreunde
Heute ging bei mir auf der Baustelle wieder einmal etwas. @Grappaschlucker , Ich wollte einfach wieder einmal mit den blauen Störungen pokern, desshalb ging nicht viel (Grins :-)). Obwohl heute eine Sturmwarnung heraus gegeben wurde, war ordentliches Bauwetter.. Aber nun lasse ich die Bilder sprechen:

image.jpg


image.jpg


Mein "Heizelmännchen" war auch heute tätig. Er verputzte die Wand weiter, während dem ich mich dem Dachstuhl annahm. Die Fusspfetten wurden mit 0,5m langen M10 Gewindestangen mittels Injektionsmörtel auf die Ytong-Mauer gesetzt.

image.jpg


image.jpg

aals nächstes kommt dann die Schalung, Lattung und dann die Biberschwanzziegel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.302
  • image.jpg
    image.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 1.372
  • image.jpg
    image.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.365
  • image.jpg
    image.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.334
Ey Dany,
schaut super aus!
Aber ich vermisse was:
:clap2:
in der Abstellnische.
 
Klasse gemacht!
 
Sieht klasse aus!
 
Ich wollte meine Kids heute solches holen, aber sie bekamen keines:hmmmm:>:(. Jetzt muss ich selber welches holen:cop:

Beeil Dich!! Nicht daß Du Durst bekommst. Weil man trinken muß bevor man Durst hat!!
 
Hallo zusammen
Nach dem ich heute dann meine Tochter zum Bier holen schickte (sie bekam welches:P) ging es dann weiter auf der Baustelle. Das Dach wurde eingeschalt und der Kamin über das Dach gezogen. Zwischen durch musste ich noch eine Plattform mit Aufstieg (meine einzige Aufstiegsmöglichkeit:D) für das Planschbecken bauen. So wird mir sicher nie Langweilig, auch wenn Göga in den Ferien ist.
Fotos konnte ich leider keine mehr machen, da ich am Schluss noch mit dem Scheinwerfer die letzten Kaminformsteine vom Dach her setzte.
Und jetzt gehe ich nochmal ein Bier geniessen :saufen: und dann ins :sleepy:
 
Ich habe da noch eine Frage: Weiss jemand, Wieviel cm abstand vom Rauchgasrohr zur Holzkonstruktion sein muss?
 
Ich habe da noch eine Frage: Weiss jemand, Wieviel cm abstand vom Rauchgasrohr zur Holzkonstruktion sein muss?

Kannst Du ganz einfach rausfinden:
1.: Feuer machen. 2. Holzkonstruktion neben das Rauchgasrohr legen. 3. Abstand ermitteln, wo sie anfängt zu brennen. 3. Diesen Abstand notieren und 1cm dazuzählen, das istr der Abstand den Du mindestens brauchst.:lach:

Quatsch. Blödsinn. Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du doch Formsteine. Haben die einen Innenzug aus Schamotte- Rohr?
Wenn ja, wird ja zw. Schamott und Formstein isoliert. da kannst Du theoretisch direkt (5cm) ans Kamin mit der Holzkonstruktion.
Wenn nicht mit Schamottrohr, dan würde ich sso 10 cm wegbleiben und den Zwischenraum mit Steinwolle "press" isolieren.
 
Danke Arno und Jörn
Es ist ein belüfteter Formstein aus Leca-Beton mit "halber Belüftung", das heisst, die Hohlkammern sind beim Stoss nicht Durchgängig.

Hier noch ein Bild:
kamin.JPG
 

Anhänge

  • kamin.JPG
    kamin.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 1.348
So, nun die versprochenen Bilder:

Der Kamin schaut schon mal oben heraus:-) und ein Teil der Konterlattung ist angebracht.
Foto 2r.JPG


Foto 3r.JPG


Noch die ca. 100 Biberschwatzziegel geholt
Foto 1r.JPG


Die lagen schon viele Jahre unter einem Stall. Sie sind ungebraucht und alt :-)
Die ersten Ziegel wurden mal "Probegelegt" (Da ich absolut keine Ahnung vom Decken habe, dauert alles ein wenig länger
Foto 4r.JPG

Aussicht geniessen!
Foto 5r.JPG


So, morgen sollte nun (zu mindest) ein Teil des Daches gedeckt sein.
 

Anhänge

  • Foto 1r.JPG
    Foto 1r.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 1.066
  • Foto 2r.JPG
    Foto 2r.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • Foto 3r.JPG
    Foto 3r.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • Foto 4r.JPG
    Foto 4r.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • Foto 5r.JPG
    Foto 5r.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 1.108
Hallo liebe Grillsportverrückten - ähh Grillsportfreunde
Heute durften dann mal die ca. 120 - Jahrzehnte alten Biberschwanzziegel wohl das erste mal ihrer Bestimmung nachgehen, nämlich ein Dach decken:D. Die ganze Latteneinteilung bereitete mir doch noch einiges Kopfzerbrechen (oder war es das Bier, das wegen den 36.5°C entsorgt wurde:durst:), da dies ja mein erstes Dach ist, das ich decke. Aber ich denke, es ist nicht schlecht heraus gekommen. Nun muss ich wieder auf die suche gehen nach den Ziegel. Es wird nochmals ca. 150 Stück brauchen. Zum Glück gibt es in unserer Gegend noch einige Gebäude, die so Eingedeckt wurden und bei vielen alten Ställen hat es jeweils noch solche Ziegel - ich bin also "guten Mutes":suchet:.
So, nun zu den Bildern:
Leider fehlten mir noch 1,5 Reihen, um diese Dachhälfte fertig zu machen (das Bild wurde noch früher gemacht)
Foto 1s.JPG


Ich wollte einmal noch eine Abkühlung, aber dazu musste ich zuerst den Aufstieg fertig machen:balulicht: (Mann ist ja nicht mehr der Jüngst:fahne:
Foto 2s.JPG


Zum Schluss kaufte ich für mich noch einen Flammkuchen:hammer:(Schande) - aber ich wollte einfach wieder einmal ein Feuer im Ofen sehen:-)
Foto 3s.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1s.JPG
    Foto 1s.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 1.041
  • Foto 2s.JPG
    Foto 2s.JPG
    254 KB · Aufrufe: 1.037
  • Foto 3s.JPG
    Foto 3s.JPG
    208 KB · Aufrufe: 1.021
Und wieder kein
BIER-flasche.jpg
in der Nische! Schäm Dich!!
 
Zurück
Oben Unten