• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaoben Bausatz, Rauchabzug

Schamottendecken gibt es auch bei Schamotte-Shop (z.B. Schamotteplatte 625x500x64mm). Die hat die Höhe eines Schamottesteines

Ich plane gerade selber, bin mir aber noch nicht sicher, ob eine Kombination aus Direkt und Indirektem HBO sinnvoll ist. So z.B.:

pizza.PNG

Da wäre der Schornstein nach hinten zur Seite raus. Oben kommt noch eine Gewölbe drüber. Der Schornstein ist tiefer, somit sollte dann die Oberhitze im Ofen bleiben.
Vorne links daneben wäre dann der Grillkamin. Hinten Links wäre dann der 'Schornstein'.
Meine Idee wäre jetzt in dem Schornstein noch eine Klappe einzubauen und diesen als 'Smoker' zu nutzen.

Aber die Frage ist wirklich, ob ich den indirekten HBO/SBO überhaupt benötige oder ob ich den direkten HBO einfach gut isoliere und für Brote dann leer räume.

Ich weiß, dass die Kuppel die präferierte Variante ist, aber die bekomme ich definitiv nicht unter.

Verzichte ich auf die Kombination aus direkt und indirekt könnte ich auf den Toscana Bausatz ausweichen. Da ist das Ofenrohr aber wieder am höchsten Punkt.
 
ob ich den indirekten HBO/SBO überhaupt benötige
das was du abgebildet hast, (gehe davon aus, dass die Bodenplatte oben nicht bis an die Rückwand reicht... ist immer noch ein direkt befeuerter HBO! Die Flammen und Rauch befinden sich in einem Raum und sind nicht durch eine Wand vollständig voneinander getrennt.

Sollte die obere Kammer geschlossen sein, wirst du nicht die gewünschten Temperaturen erreichen... oder nur nach tagelangem heizen...

Aber auch mit einem Durchlass hinten würde ich es so nicht bauen!
Das ist zwar top, wenn du viele Brote auf einmal backen möchtest, aber für Pizza ist das nicht sooo prickelnd.
Schau dir die Ramster Öfen an. Die haben das gleiche Prinzip, wobei, wenn bei denen die Bodenplatte der oberen Etage reißt... wird einfach eine neue eingelegt.
Bei dem Prinzip, wie auf dem Foto, kannst du den Ofen neu bauen...

oder ob ich den direkten HBO einfach gut isoliere und für Brote dann leer räume.
Bau dir was, wo andere schon positive Erfahrung gesammelt haben. Fragen, die mit Sicherheit auftauchen werden (beim Bau / beim Backen) können so super beantwortet werden. Ansonsten wird es nur Tipps geben, die ggf. kein Bezug zu deinem Ofen haben werden.

Meine Idee wäre jetzt in dem Schornstein noch eine Klappe einzubauen und diesen als 'Smoker' zu nutzen.

Smoker mit Holz, oder Glut???
Problem ist bei beiden die benötigte Luft zur Glut zu dosieren... Bsp Keramik ei... mit nur einfachen Löchern in der Tür wirst du nicht aus einem HBO ein Smoker machen können.
 
das was du abgebildet hast, (gehe davon aus, dass die Bodenplatte oben nicht bis an die Rückwand reicht... ist immer noch ein direkt befeuerter HBO! Die Flammen und Rauch befinden sich in einem Raum und sind nicht durch eine Wand vollständig voneinander getrennt.
Ja, korrekt die wäre geschlossen. Somit wäre unten der direkte Ofen (für Pizza) und oben der indirekte für Brot.
Schau dir die Ramster Öfen an. Die haben das gleiche Prinzip, wobei, wenn bei denen die Bodenplatte der oberen Etage reißt... wird einfach eine neue eingelegt.
Bei dem Prinzip, wie auf dem Foto, kannst du den Ofen neu bauen...
Das ist ein Argument...

Smoker mit Holz, oder Glut???
Problem ist bei beiden die benötigte Luft zur Glut zu dosieren... Bsp Keramik ei... mit nur einfachen Löchern in der Tür wirst du nicht aus einem HBO ein Smoker machen können.
Ja das wäre wohl wirklich eine Herausforderung.

Wie lange hält ein HBO die Temperatur, wenn der einigermaßen Isoliert ist (sagen wir mal 5cm).

Gruß
Wolf70
 
Wie lange hält ein HBO die Temperatur, wenn der einigermaßen Isoliert ist (sagen wir mal 5cm).
Könntest auch Fragen, wie viel verbraucht ein Auto bei 100km/h...

Es spielen viele Faktoren da rein.
Wie gut ist deine Kaminklappe? bzw. dein Absperrorgan?
Was für eine Tür hast du? Größe isolierung / Material?
Welche Backform hast du ? (größere Oberfläche... mehr Verluste)
Welche Speicherkapazität hast du? (mehr Masse & gleiche Verluste...=> länger heiß)
Wie gut war die Speichermasse durchgeheizt??? (Temperaturgefälle im Stein von 300 auf 100°C (im Mittel 200) oder 300°C durchgeheizt???)
....

Wie du siehst... ist fast wie ein Lottogewinn, dir die genaue Antwort zu liefern...
 
Ok,
ich denke ich schau mich nach einem Bausatz mit Erfahrung im Forum um.

Gruß
Wolf70
 
Was für Erfahrungen hast du eigentlich mit dem Thema HBO?
Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, würde ich dir wirklich einen Ofen empfehlen, den du, solltest du ihn nicht mehr nutzen, auch verkaufen kannst.
Wenn du die Kosten für Bausatz, Fundament, Isolierung, Wetterschutz usw. addierst, wird ein Eigenbau nicht günstiger werden.

Da du auch Brot im Fokus hast, würde ich keinen INOX Ofen nehmen. Klar kann man auch in denen Brot drin backen, aber ist wie ein SUV auf der Rennstrecke...
Ein guter Allrounder für Brot und Pizza ist der RAMSTER.
Ansonsten schau dir doch mal die Öfen von Valoriani an, die haben eine schöne Steinkuppel...
Ansonsten ein kleiner Häussler (Kamin hinten)
gibt es auch in moderner ;-)
https://www.backdorf.de/Geraete/Holzbackoefen/HABO-Modern.html
 
Erfahrung mit einem HBO habe ich bisher nicht. Es geht mir aber auch nicht darum Kosten zu sparen.
Ich würde selber bauen um keine Kompromisse einzugehen.
Für den ROM Bausatz hatte ich mich interessiert, da er sowohl direkt als auch indirekt ermöglicht.
Aber ich habe verstanden, die Grundfläche ist zu klein (zumindest unten) und die durchgehende Bodenplatte ist auch suboptimal, da diese nicht getauscht werden kann.

Ein Metal HBO kommt wie gesagt nicht in Frage.
 
So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein indirekter HBO Bausatz der Firma Kominki.
Neben den HBO wird noch eine Nische für einen Kaminofen gemauert. Da ich insgesamt auf 2m in der Breite beschränkt bin, wird der Kaminofen max. 10cm Luft links und rechts haben (wichtig für Frage 3).

Ich habe aber noch ein paar Fragen.
1.) Mein Dach wird baulich bedingt relativ niedrig sein. Wieviel Luft sollte zwischen HBO und Dach sein?
2.) Wenn ich das Ofenrohr durch das Dach führe, wie viel Platz muss zwischen Ofenrohr und Dach (OSB Platte) sein? Da es sich um einen indirekten HBO handelt und das Feuer nur unten brennt, sollte die Abgastemperatur ja nicht mehr so hoch sein.
3.) Der HBO wird mir 3cm Dämmung ummantelt. Ich habe 1cm Luft eingeplant und dann würde die Außenwand kommen. Eigentlich wollte ich Ytong verwenden, habe aber gelesen, der kann die Temperaturen nicht so gut vertragen. Kalksandstein wäre die Alternative, befürchte aber, dass der Putz mit den Temperaturen ein Problem bekommen wird (mind. beim Kaminofen). Wie würde man das am besten lösen? Oder lieber direkt mit Verblendern ummauern? Das mag ich eigentlich nicht so gerne, da der Bau dann so wuchtig aussieht.

Vielleicht könnt ihr mir da noch helfen, damit ich möglichst bald mit meinem Baubericht anfangen kann. Die Kiste kommt dann von mir, ihr braucht nur noch Stühle und Knabberzeugs ;-)

cu
 
Es wird ein indirekter HBO Bausatz der Firma Kominki.
Glückwunsch zu der Entscheidung. Nachdem, was ich bisher hier von Kominki gesehen habe...👍
Wieviel Luft sollte zwischen HBO und Dach sein?
Wenn der HBO vernünftig gedämmt ist reichen wenige Zentimeter.
Da es sich um einen indirekten HBO handelt und das Feuer nur unten brennt, sollte die Abgastemperatur ja nicht mehr so hoch sein.
Das allerdings glaube ich nicht!!!!

Wenn ich das Ofenrohr durch das Dach führe, wie viel Platz muss zwischen Ofenrohr und Dach (OSB Platte) sein?
Am besten funktioniert da eine "Doppelwandige" Lösung wie zb. hier beschrieben:
Beitrag im Thema 'Wie kann ich mein steinofen kamin rauschauen aus plexisglas' https://www.grillsportverein.de/for...rauschauen-aus-plexisglas.339614/post-4659799

Eigentlich wollte ich Ytong verwenden, habe aber gelesen, der kann die Temperaturen nicht so gut vertragen.
Wenn ausreichend Dämmung dazwischen ist, gar kein Problem. Auch kann Ytong sehr gut Hitze aber eben keine Flamme vertragen.
Im Zweifel Reflektorschicht einbauen.

Lg Matthias
 
Ok, was ist denn vernünftig gedämmt?
Ob es reicht weiß man wenn man fertig ist...🤷‍♂️

Im Ernst, ich denke das eine Dämmung zb. aus Keramikwolle >5cm und dann etwas Perlite (>5cm), also die bevorzugte Bauweise hier im Forum und vielfach bewährt, absolut ausreichen werden. Nach oben sollte doch soviel Platz sein oder? Wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe ist es nur seitlich sehr knapp?
Was meinst du mit 'Reflektorschicht'?
Metall, also glänzendes Blech oder Alufolie.
Nichts, auch keine perfekte Dämmung, wird die Wärme für immer aufhalten. Aber durch die richtige Bauweise verhinderst du das deine Außenhaut bei normalem Betrieb jemals zu heiß wird.
Lg Matthias
 
Ich versuche es mal ohne Zeichnung. Von links nach rechts:
11.5cm Steinwand
10cm luft
60cm kaminofen
10cm luft
11.5cm steinwand
1cm luft
3cm dämmung
85cm hbo
3cm dämmung
1cm luft
11.5cm steinwand


jetzt könnte ich bei den Wänden um den hbo einen 7.5cm ytong nehmen. Dann hätte ich 3cm Dämmung + 5cm Luft (oder perlite)

aber bei den Wänden um den kaminofen hätte ich Bedenken mit ytong. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
 
Ich hatte den Post oben so verstanden das du auf Verblender/Stein wg. der massiven Optik verzichten wolltest?
Es werden beide Varianten funktionieren, wobei mir die Ytong Variante besser gefällt.
Beim Kaminofen habe ich noch nicht verstanden was das für ein Teil ist. Ein Fertigkamin? Am besten mach eine Zeichnung und vielleicht ein Bild vom Kamin.

Mach dir beim HBO auch gleich Gedanken wie und wo du die Türen einsetzen willst. Also in die Ofenfront oder die Fassade (hier funktioniert Ytong nicht).
Lg Matthias
 
Ich versuche es mal ohne Zeichnung.
ist selbst mit einer einfachen Skizze und evt Bildern ähnlicher Planungen aus dem www leichter vorstellbar
bei den Wänden um den hbo einen 7.5cm ytong
da reichen wahrscheinlich sogar 5cm Ytong oder die Ziegel hochkant gemauert (das wären dann ca 6cm)
3cm Dämmung + 5cm Luft
warum nicht gleich 8 cm Dämmung, was verstehst du unter "Luft" ?
Die Dämmung ist wo dazwischen und liegt nicht nur einseitig wo herum.
es gibt auch die hochtemperaturfesten Steinwolleprodukte in 5 oder 8 oder 10 cm
das ist ein Thema, das unbedingt rechtzeitig geplant werden muss.
(war bei mir der 2. Punkt, den ich falsch gemacht habe) :pfeif:
 
Hier die Skizze:
1620021334173.png

Beim Kaminofen habe ich noch nicht verstanden was das für ein Teil ist. Ein Fertigkamin?
Das wäre z. B der Kaminofen Fireplace Tuvalu 6 KW oder ein ähnlicher. Die haben meistens 6-8kw. Abstand zu brennbaren Materialien ist mit 20cm angegeben. Aber die habe ich ja eigentlich nicht. Der Kamin soll eigentlich in den kälteren Jahreszeiten ein wenig wärme spenden. Im letzten Jahr hatten wir die Feuerschale unter dem Dach im Einsatz. Das hat gut was gebracht, aber der Rauch ist unangenehm. Daher ein geschlossener Kaminofen.
Also in die Ofenfront oder die Fassade (hier funktioniert Ytong nicht).
Die Türen würde ich vorne mit Verblender einfassen. Aber die Tür würde ich in der Ofenfront befestigen.
Würde ich die Tür in der Fassade befestigen, hätte ich natürlich mehr Platz im Ofen. Aber dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich den Raum hier abdichte, damit der Rauch nicht in die Dämmung geht:
1620021852439.png

da reichen wahrscheinlich sogar 5cm Ytong oder die Ziegel hochkant gemauert (das wären dann ca 6cm)
Habe ich berücksichtigt. Gute idee.
warum nicht gleich 8 cm Dämmung, was verstehst du unter "Luft" ?
Der Händler verkauft 3cm Dämmung. Die Schicht zwischen Dämmung und Außenwand bezeichne ich als Luftschicht. Aber Ich hätte die Schicht wahrscheinlich mit Perlite aufgefüllt. Oder soll ich die Dämmung (3cm) auch weglassen und gleich alles mit Perlite machen?

Aktuell Pendel ich noch zwischen der HBO Variante mit 3 oder 4 Bögen.
- 4 Bögen, 100cm lang (wie in der Zeichnung), ich glaube 75cm x 60cm Backfläche
- 3 Bögen, 75cm lang, ich glaube 50cm x 60cm Backfläche

Im Post #6 sieht man noch ein paar mehr Bilder.
 
Und noch eine Skizze der Vorderansicht:
1620024343070.png
 
Bin ich auf dem richtigen Weg?
wie dick sollte die Betonplatte für den Pizza Ofen sein? Ich hatte mal 10cm angenommen.
 
ist ausreichend, 12-15 wären besser, da du die Bewehrung auf Abstand bringst (soll ja ca 5 cm Beton rund um das Eisen sein, also würde bei 10 cm Stärke, eine Lage reichen)
 
Ok, da habe ich noch Spiel.
Wie sieht es mit dem Rest aus?
Ich habe gesehen, viele legen auf die Betonplatte eine Schicht ytong und darauf dann Sand und dann Schamotte. Oder sind Kalziumsilikatplatten?
Ich dachte Ytong verträgt die Hitze nicht und verliert dabei die Stabilität.
 
Die Türen würde ich vorne mit Verblender einfassen. Aber die Tür würde ich in der Ofenfront befestigen.
Dann solltest du die Verblender oder den Ytong abschrägen um die Türen >90° öffnen zu können.
damit der Rauch nicht in die Dämmung geht:
Der Spalt wird ausgestopft. Da geht nichts rein.
Der Händler verkauft 3cm Dämmung
Den Rest mit Perlite auffüllen.
Ich hatte mal 10cm angenommen
Ja reicht....
Das wäre z. B der Kaminofen Fireplace Tuvalu 6 KW oder ein ähnlicher.
Hier möchte ich zu denken geben: Ein Kaminofen zur Wärmeerzeugung im Vordach einer Gartenhütte fällt mit Sicherheit unter die Feuerstättenverordnung.
Wo kein Kläger, da kein Richter....
Entscheide selbst.
Abstand zu brennbaren Materialien ist mit 20cm angegeben. Aber die habe ich ja eigentlich nicht.
Diese Öfen haben den Abstand nicht nur aus Brandschutzgründen sondern benötigen Zirkulationsluft zur Wärmeabgabe. Einen ordentlichen Zug den du zB. zur Scheibenspülung benötigst wirst du mit dem kurzen Schornstein auch nicht hinbekommen.
Außerdem werden sie so heiß das jedes Wandmaterial (auch Kalksandstein) Schaden nehmen wird.
Wenn du das wirklich umsetzen willst würde ich dir empfehlen:
Den Ofen schmaler und ohne Zirkulation (siehe Foto)
Die Nische mit 60er Kalziumsilikatplatten auskleiden und ein separates Ofenrohr (120er) verbauen.
Screenshot_20210503-211703_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten