• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaoben Bausatz, Rauchabzug

Oder merkst du etwas an der Betonplatte?
Genau. Wir hatten mal nen Pizza Marathon über 9 oder 10 Std. Da fand ich die Temperatur auf der Unterseite der Betonplatte mit ~60°C deutlich zu hoch...
War zwar ne Ausnahme aber wer weiß....
 
Und was hast du im Normalfall Für eine Temperatur?
 
Die Betonplatte erwärmt sich normalerweise nicht.
 
hmm, ok - aber dann würde ich das mal auf die 9-10h zurückführen. Irgendwann leitet auch ytong mal die wärme weiter :-)
Aber danke, dann habe ich jetzt alles für die Bestellung zusammen.
 
Da fällt mir doch noch eine Frage ein. Der indirekte Bausatz hat das Ofenrohr oben im Bogen. Ich muss das Ofenrohr hinten platzieren.
Der Ausgang wäre dann aber immer an der höchsten Stelle.
Es gibt aber anscheinend auch eine Rückwand mit OfenrohrAusgang. Damit wäre der Ausgang etwas unterhalb des höchsten Punktes.
Ich würde zu dem Ausgang in der Rückwand tendieren. Liege ich damit richtig oder mache ich mir zu viel Gedanken.
 
Ich würde zu dem Ausgang in der Rückwand tendieren.
Das ist so richtig. Ggf. ein Prallblech vor dem Ausgang plazieren.
Ein Prallblech ist auch nur ein Blech, was verhindern soll, das Flammen direkt in den Auspuff schlagen.
 
Baubeginn. Sonntag wurde das Loch für das Fundament ausgehoben und eingeschalt.
Gestern Abend wurde dann das Fundament gegossen.
IMG-20210510-WA0000.jpg

Als ich fertig war meinte mein Vater, dass für die Nacht Starkregen angesagt ist.
Also wurde ein provisorisches Dach angefertigt.
IMG-20210510-WA0002.jpg

Mein erster Gang heute morgen war dann der Gang zum Fundament. Was soll ich sagen, das Dach hat gehalten. Lediglich eine Katze (wahrscheinlich unsere) hat sich verewigt.
IMG_20210511_101336.jpg
IMG_20210511_101346.jpg

Schadet nix, war bei unserem Fundament für das Haus auch so ;-)

Eigentlich wollte ich ja den indirekten Bausatz von Deluxe Holzbackofen Polen bestellen. Aber die Frau Brysch meinte, das ist kein Allrounder und für Pizza nicht so optimal. Besonders da ich das Ofenrohr bei der Höhe des Bausatzes auch hinten setzen müsste.
Also habe ich mich kurzfristig für den 60x90 entschieden. Morgen mache ich die Bestellung fix.
Kurze Frage zur Betonplatte für den Ofen. Die Platte wird 10cm dick und mit einer Stahlmatte im unteren Betonbereich (ca. 3 cm) versehen.
Ich hatte jetzt irgendwo gelesen, dazu sollte man kein Estrich verwenden? Ist das richtig?
 
Kurze Frage zur Betonplatte für den Ofen. Die Platte wird 10cm dick und mit einer Stahlmatte im unteren Betonbereich (ca. 3 cm) versehen.
Ich hatte jetzt irgendwo gelesen, dazu sollte man kein Estrich verwenden? Ist das richtig?
Mach oben, auch drei cm noch eine Stahlmatte rein, hält die die Betonplatte zusammen, gegen das Durchbiegen der Betonplatte.
Diese Tüten aus dem Baumarkt sind doch prima geeignet für sowas.
 
Prima geeignet und nicht zu teuer.
 
Also der hier ist ok?
Estrich
Estrich ist nicht so biegefest wie Beton und außerdem nicht so wasserdicht.
Du kannst Kies zusetzen, muß aber nicht.
Unbedingt solltest du pro 25kg Sack ca. 3-4 kg Zement zumischen.
Lg Matthias
 
Estrich ist nicht so biegefest wie Beton und außerdem nicht so wasserdicht.
Na, ich weiß nicht. Mit den Baustahlmatten hält das ganz bestimmt. Und Wasser zieht auch nicht im meinen Estrichbeton, den ich draußen verwendet habe.
 
Etwas mehr Zement, kann ich ja mit rein machen. Ich denke aber die Baustahlmatten bringen die Stabilität. Heute werde ich mit dem ytong anfangen. Den HBO habe ich aber noch immer nicht bestellt. Ich bin mir bei der Tür unsicher (Gusseisen, Stahl, Groß, Klein).
die großen Türen gehen bis an den Bogenrand. Da würde ich denken, das da vielleicht Rauch raus kommt und der Wärmeverlust höher ist. Aber vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken.
 
Etwas mehr Zement, kann ich ja mit rein machen. Ich denke aber die Baustahlmatten bringen die Stabilität. Heute werde ich mit dem ytong anfangen. Den HBO habe ich aber noch immer nicht bestellt. Ich bin mir bei der Tür unsicher (Gusseisen, Stahl, Groß, Klein).
die großen Türen gehen bis an den Bogenrand. Da würde ich denken, das da vielleicht Rauch raus kommt und der Wärmeverlust höher ist. Aber vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken.
Da sind sie wieder die drei Probleme….. 😉

Du musst für dich entscheiden was dein Ziel ist…
Folgende Hinweis oder Überlegungen hab ich mir hier aus dem Forum mitgenommen..

- Stahl dehnt sich mehr aus als Gusseisen. Verzieht sich auch etwas.
- Gusseisen ist dahingehend nur schwer zu bearbeiten wen man noch was dran machen will oder muss. Z. B. Ein weiterer Zapfen wie bei den Häussler…oder sonder Konstruktionen
- Um die Optimale Bedienung am Ofen zu haben, sollte die Tür über die gesamte Breite gehen. Das erleichtert das ausräumen und keine lästigen Ecken oder Kanten in dem die Asche liegen oder der Schieber hängen bleibt.
- Eine Sichtscheibe ist anscheinend nur am Anfang schön.. Die ein oder anderen würden keine mehr nehm.
- was den Rauch betrifft hast du recht. Der kommt definitiv vorn raus wenn du keine Art Abtrennung oder Stahlschürze im oberen Bereich hast. Da gibt es Zwei Lösungen für
1. Eine Stahlblech das du innen rein hängst….
oder
2. Eine zweigeteilte Tür die getrennt nur unten oder ganz öffen bar ist (mein Favorit.. auch wenn ich den leider nicht habe 😕)

So viell hat der eine oder andere noch Anmerkung die mir gerade nicht einfallen.
 
die großen Türen gehen bis an den Bogenrand
damit hast du auch die Möglichkeit grössere Wannen (Spanferkel oder so Zeug) hineinzuschieben.
Beim Reinigen des HBO tust du dir auch leichter.
das da vielleicht Rauch raus kommt
macht er sowieso.
Wenn mal der Zug vom Kamin läuft, wird eigentlich von vorne angesaugt, dann ist der Rauch vorne auch weniger oder ganz weg.
Wärmeverlust höher ist
das kannst du getrost ignorieren.
wenn du die Tür "isolieren" willst, dann größere Tür, kein Glas, innen 2-3 cm Schamotteplatte zuschneiden und mit Gewindebolzen auf Abstand montieren
ich hab lieber die Glasscheibe (auch wenn das Glas dauernd zu putzen ist)
 
Die einzige Tür, die über die gesamte Breite geht, ist eine Stahltür.
Spanferkel werde ich wohl nicht machen. Vom Gefühl würde ich eher Tür aus Gusseisen tendieren. Die geht aber nicht über die gesamt breite. Die große gusseiserne Tür hat eine breite von 39cm (innen).
Ich schlafe mal eine Nacht drüber.
 
Die einzige Tür, die über die gesamte Breite geht, ist eine Stahltür.
Spanferkel werde ich wohl nicht machen. Vom Gefühl würde ich eher Tür aus Gusseisen tendieren. Die geht aber nicht über die gesamt breite. Die große gusseiserne Tür hat eine breite von 39cm (innen).
Ich schlafe mal eine Nacht drüber.
Alternative…. eine nach Bedarf bauen lassen
 
Wie zufrieden bist du denn mit der stahltür? Das wäre auch die, die bei mir passen würde.
 
Wie zufrieden bist du denn mit der stahltür? Das wäre auch die, die bei mir passen würde.
Um ehrlich zu, sein fürs erste ausreichend.
Hat sich etwas verzogen, sollte aber mit etwas Ofenschnur etwas dichter werden. (Tür zu Rahmen)
Auch etwas oxidiert ist sie an ein paar Stellen … naja Stahl halt. Aber nichts was mit feuerfester Farbe nicht zu heilen ist.

Mein Wunsch wäre natürlich eine zweiteilige,
aber ich denk diese wird in 20 Jahren immer noch drin sein und ihre Dienste tun… 😀
Diese Art der Türe haben einige hier…..
 
Zurück
Oben Unten