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Pizzaoben Bausatz, Rauchabzug

Mit dem Schornie habe ich gesprochen, interessiert ihn nicht.
Aber ich verstehe, wenn der Ofen zu warm wird und das Material schaden nimmt, ist das gestorben.
Dann muss ich mir etwas anderes überlegen.
 
Dann muss ich mir etwas anderes überlegen.
Die Lösung mit Kalziumsilikatplatten funktioniert. Ich habe mir das gerade für einen Heizeisatz berechnen lassen. Nur dein Ofen muss etwas schmaler als in deiner Zeichnung werden.
Wie dick sollte die sein?
Ich habe 5cm verbaut und festgestellt das es etwas knapp ist.
Also würde ich zu 75 oder 100mm raten.
 
In der Zeichnung hatte ich 60cm für den Ofen. Das Datenblatt sagt er ist 53cm. Aber das ist jetzt auch nicht viel weniger.
Der Werkstatt Ofen wäre mir von der brennkammer zu klein. Ich kann natürlich eine dünne Schicht ytong Mauern und dann von innen mit kalziumsilikat auskleiden.
Aber welchen Abstand sollte ich an den Seiten einhalten. Nach hinten habe ich mehr spiel.
Wieso glaubst du der Schornstein wird zu kurz?
 
Ich kann natürlich eine dünne Schicht ytong Mauern und dann von innen mit kalziumsilikat auskleiden.
KSV Steine DF hochkant mauern ist stabiler.
Nach hinten habe ich mehr spiel
Damit kannst wahrscheinlich eine Menge kompensieren
Wieso glaubst du der Schornstein wird zu kurz?
Für einen guten natürlichen Zug müsste der Schornstein 5m effektive Höhe haben....
 
Ok, 5m werde ich wohl nicht erreichen :-)
Ich muss mich wohl noch mehr mit dem Ofen Bau beschäftigen.
Ich habe ehrlich gesagt bisher überhaupt keine Ahnung, wieviel Wärme im Umfeld eines Ofens entsteht.
 
erstmal zum Kaminofen:
du willst ihn zum Wärme generieren verwenden.
die Luft von ca 10cm rundum (und oben offen) bietet genug Zirkulationsmöglichkeit
Die Mauer rundum mauerst du mit massiven Ziegeln (Backstein, Klinker oder sonst ein Ziegel - kein Ytong) und normalem Zementmörtel, Schamottemörtel geht auch, brauchts aber nicht.
Das Ziel dieser Ummauerung ist, die Abstrahlwärme gegen dahinter liegende Bereiche abzuschirmen, die Wärme teilweise aufzunehmen und als IR-Wärmestrahlung wieder abzugeben. Quasi ein Teil-Kachelofen.
Somit: alles gut, Funktion erfüllt.

dann zum HBO:
hier willst du die Wärme IM Ofen halten.
Also Speichersteine um die Hitzequelle,
Isolierung um die Speichermasse (um die Wärme drin zu behalten)
und eine Ummauerung der Isolierung, um für Stabilität der Isolierung zu sorgen.

du kombinierst also 2 ganz unterschiedliche Anforderungen, also nicht beide Bereiche gleich planen oder gar ausführen.
Am Kaminofen was isolieren ist das Gegenteil dessen, was du willst.

zur Isolierung der Bodenplatte am HBO:
bei meinem sind 3cm-"keine Ahnung"-Platten (vermutlich Kalziumsilikatplatten) unter dem Backboden von 6 cm verklebt.
An einem 8-10 Stunden-Pizzatag mit von 600°-800° beim Hochheizen bis zum Normalbetrieb mit 250-300° hat der Beton an der Unterseite über 50 Grad.
Das finde ich persönlich eigentlich zu viel. Wenn ich nochmal baue wird die Schicht auf mindestens 5 bis 8 cm erhöht. Die restliche Bauart bleibt gleich.
 
PS: mein HBO-Aufbau ist abweichend von den meisten hier (wurde mir von einem alten Hafnermeister aber genau so aufgezeichnet und erklärt):
auf die Betonplatte (bei mir ca 12-13cm) kommt die Isolierplatte mit Fliesen-Flex-Kleber vollflächig aufgeklebt.
Darauf wird mit Schamottemörtel (dünn, fast flüssig und vollflächig) der Backboden aufgeklebt.
Achtung: Isolierung und Backboden sind um die Wandstärke der Kuppel größer als der Kuppel-Innendurchmesser - die Kuppel wird AUF den Backboden gemauert!
Dann mit Schamottemörtel (ich hatte den Rath Universal) die Ziegel zur Kuppel mauern, Zuluftkanal und Abluftrohrmuffe werden mitgemauert.
Fehler bei mir: die Tür hab ich eingemauert und auf das Schnurspiel vergessen. Das zerreisst mir schön langsam die Front.
 
du kombinierst also 2 ganz unterschiedliche Anforderungen, also nicht beide Bereiche gleich planen oder gar ausführen.
Am Kaminofen was isolieren ist das Gegenteil dessen, was du willst.
Ok, das leuchtet ein.
Eine Option wäre jetzt wieder vollständig mit Backstein zu arbeiten. Dämmung um den HBO ist ja vorhanden. Ist aber auch wieder ein Kompromiss.
Ich muss mal schauen, ob ich bei der Gesamtbreite noch mehr Spielraum habe.
 
Am Kaminofen was isolieren ist das Gegenteil dessen, was du willst.
Die Dämmung schützt das Mauerwert vor zu großer Hitze!

die Luft von ca 10cm rundum (und oben offen) bietet genug Zirkulationsmöglichkeit
Woher stammt die Aussage? Der Mindestabstand zur Dämm- oder Speicherflâche wird im Ofenbau und in der TR OL mit 15cm angegeben

Quasi ein Teil-Kachelofen
Auch bei einem Kachelofen müssen die Mindestabstände eingehalten werden. Mauerwerk ist keine Speichermasse!

@wolf70 wenn du einen Ofen in die Nische stellst muß diese gegen Hitzestrahlung gedämmt sein!!! Bei 6KW reichen allerdings lt. TR OL 3-4 cm Kalziumsilikatplatten aus. Wenn du also DF hochkant mauerst wirst du hinkommen.

die Kuppel wird AUF den Backboden gemauert!
Das sehe ich bei einer Tunnelbauweise mehr als kritisch! Bei einem indirekten Backofen wären die Folgen einer Spreizung durch die Ausdehnung der Schamotte noch viel schlimmer.


Edit: habe grad nachgerechnet. Mit 30er Dämmung kommst du auf einen lichten Seitenabstand von ca. 12cm. Zusammen mit der Luft nach hinten sollte das passen.
 
@Porsche junior: Bist du zufällig Ofenbauer?
Edit: habe grad nachgerechnet. Mit 30er Dämmung kommst du auf einen lichten Seitenabstand von ca. 12cm. Zusammen mit der Luft nach hinten sollte das passen.
Das würde ja passen.
Womit würde man das dann verputzen? Reicht da normaler Zementputz? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Bist du zufällig Ofenbauer?
🤣 nein wirklich nicht... ich bin nur momentan sehr im Thema. Nachdem ich mich für meinen HBO eingelesen hatte und ja auch alles super geklappt hat, baue ich im Moment einen Kachelofen um, dessen Lebensdauer aufgrund der BImSchV2 beendet wird. Daher habe ich mir Zugriff auf verschiedene Lektüren verschafft.....
Womit würde man das dann verputzen
Es gibt spezielle Putze für den Hitzebereich. Wahrscheinlich wird es aber reichen nur zu streichen. Die Struktur der Platten ist eigentlich ganz hübsch. Wenn die Stöße nicht verschmieren sollte das passen. Oberhalb des Ofens, also im direkten Sichtbereich, sind ja keine Platten mehr.
Ansonsten sollte auch eine
Zementschlämme aus Trasszement funktionieren.

Lg Matthias
 
Hey, super - den kannte ich noch nicht und der passt ja wirklich super. Meinst du die Risse in der außenhülle kamen durch die gestampfte perlite Dämmung?
Was meinst du mit einschmieren bei den Stößen?
Ein Armierungsgeweben werde ich wohl auch noch brauchen, oder?
 
die Kuppel wird AUF den Backboden gemauert!
Dazu passt sehr gut der aktuelle Bericht
Beitrag im Thema 'Risse in der Kuppel' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/risse-in-der-kuppel.339948/post-4676141

Und man kann das sogar vorher berechnen:

Beitrag im Thema 'Kuppelofen: Die optimale Form' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kuppelofen-die-optimale-form.336416/post-4571956

@Grill-Wüsi das soll keineswegs Kritik an deiner Bauweise sein und wenn es bei dir funktioniert, um so besser.
Aber das Risiko eines Schaden ist schon sehr groß....
 
Aber das Risiko eines Schaden ist schon sehr groß....
im Kuppelbereich hab ich nach einigen Jahren Betrieb und etlichen Höllenfeuern (jenseits der 800 Grad) noch keinen einzigen sichtbaren Riss.

Diese Bauweise ist mir von einem Ofenbauer genauestens erläutert worden. Ich hab genau nach seiner Anweisung gearbeitet.
Damit ist das Risiko - meine ich - eigentlich nicht vorhanden.

Der Typ (60+) hat eine Firma (schon über Generationen geführt und von seinem Opa gegründet), die zwar schon der Enkel führt aber er ist immer noch dabei und kann dich stundenlang zulabern. Da hörst du aber wirklich gerne zu.
Er gibt dir Möglichkeiten des Baues vor, du entscheidest mit ihm, was für deine Ausstattung, dein Können und deine Anforderungen das beste sein könnte und er trimmt dich genau darauf hin.
(und nicht traurig sein, wenn er deine Skizzen nimmt, ohne Kommentar zerknüllt und in den Mistkübel schmeisst)

Die einzigen Themen, die ich damals mit ihm nicht besprochen habe:
Türl (wurde schlichtweg von mir vergessen) -> da hab ich die einzigen Schäden
und Beleuchtung/Elektronik im Ofen (böser Blick von ihm und kein Thema mehr) -> Licht hätte ich jetzt doch recht gern
die Thermometer hat er mir freundlicherweise erlaubt umzusetzen :D
 
Also ich wollte nicht direkt auf den Boden aufmauern.
Ich wollte die Bodenplatten eigentlich austauschen können.
Wenn ich das jetzt wichtig verstehe sollte zwischen Betonplatte und HBO eine Ytongschicht aufgebaut werden. Irgendwo hatte ich 5 cm gesehen.
Würde ich dann auf der Ytong Schicht aufmauern und dann eine dünne Sandschicht einbringen, wo ich den Boden auflege?
Ich sollte ich den HBO um einen Stein höher setzen und dann eine dickere Sandschicht einplanen?
Ich hatte von Leuten mit 5cm Sandschicht gelesen.
 
Also ich wollte nicht direkt auf den Boden aufmauern.
Ich wollte die Bodenplatten eigentlich austauschen können.
Genau so ist es richtig....
Ytongschicht aufgebaut werden. Irgendwo hatte ich 5 cm gesehen
Ich bin mit meinen 5cm nicht so ganz zufrieden. Würde ich nochmal bauen, dann mit 7,5 oder 10cm
Würde ich dann auf der Ytong Schicht aufmauern und dann eine dünne Sandschicht einbringen, wo ich den Boden auflege?
Richtig....
Ich hatte von Leuten mit 5cm Sandschicht gelesen.
Irgendwas zwischen 2 und 5 cm ist okay.
Ist ja nur ausgleichen des Bodens. Wie bei Pflastersteinen.

Lg Matthias
 
Ok, dann bestelle ich eine Reihe Klinker Extra.
 
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