• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbstbau - Risse in der Außenhülle

@g.germana gerade erst realisiert,
willkommen im Club der :ballaballa:
 
Die mit Seife voll gestopften Stahlschwämme für den angebrannten Topf.
 
Ich habe das Problem inzwischen gelöst.
Ich hatte zu starke (10 cm) Steinwolle gekauft, die war kaum auf meiner 1 Meter Durchmesser Kuppel zu formen. Ich habe die steinwolle einfach auf 5cm halbiert und dann mit Maschendraht gebunden. Welchen Mörtel soll ich jetzt am besten nehmen?
 
Welchen Mörtel soll ich jetzt am besten nehmen?
Noch die zweite Lage Steinwolle um den HBO wickeln ist keine Option?
Du kannst für außenrum Perlite mit Zement und Wasser anrühren, so dass das gerade zusammen backt und so 5 cm dick auf der Steinwolle verteilen.
Du kannst ganz normalen Putz nehmen und eine oder zwei 2 cm dicke Lagen um die Steinwolle legen.
Du kannst mit dünnem Ytong (Gasbeton) eine Hülle um den HBO basteln und verputzen.
Bei allen Varianten die Bewährung nicht vergessen.
 
Du meinst 5cm Steinwolle reicht nicht aus?
5 cm ist ja gerade nicht so viel. Apropos Steinwolle, ist das Steinwolle für Hochtemperatur, so bis 600°C? Oder für Häuslebauer? Die hält nur einmal.
 
Zurück
Oben Unten