• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein bei Lidl.

Bei mir ging es unglaublich schnell, fast schon zu schnell (habe ja "nur" Schamotte-Erfahrung, HBO+BO, da ist meine Platte wesentlich stärker).

Hatte den Stein ca. 15-20 Min. vorgeheizt mit 2 Brennern, höchste Stufe :-D
Fertig nach ca 10 Minuten.

Aber der Stein ist Klasse bin ganz begeistert.
 
Ich hab mir gerade mal das Blech(rund) angeguckt. Da werde ich wohl 2 Löcher rein bohren und einen Stiel dran machen, weil ich noch keinen Pizzaschieber hab.

:anstoßen:
 
Ich hab meinen Eckigen gerade ausgepackt.

Riss in der Mitte :motz:

Ich hatte mich erst gefreut das dieses Alublech recht stabil ist und dann gewundert warum es leicht gewölbtwar.

Meine Frau fährt morgen früh wieder hin und versucht ihr Glück.

Ich hab ja schon den Runden von Grillfürst/Grandhall. Der sieht fast genau so aus wie der Ernesto nur das er ein Edelstahlblech dabei hat. Es stand aber nichts dabei das dieses Blech zum Backen sein soll. Nur was von Transport.
 
Ich habe mir auch einen eckigen gekauft, allerdings in der letzten Werbeaktion und diesen noch nicht ausgepackt/getestet.

Werde morgen direkt nachsehen ob mein Pizzastein auch einen Riss hat ...
 
hab den eckigen heute auch durch zufall gesehen...da der in etwa die Dicke des Weber Steins hat und nur einen Bruchteil kostet hab ich den mal mitgenommen...
 
Wie heiss wird der Grill denn bei Euch so ? Der Q220 hat heute nicht mehr als 230 Grad geschafft

Wie gesagt, draussen -2 Grad und das Blech liegt nicht plan auf. Vorheizt habe ich aber schon.

Hatte vorher noch keinen Pizzastein verwendet und es halt erst mal mit Blech versucht - hätte ja auch gut gehen können.

Cu

Uwe

Die Grundfläche des Rechteckigen Pizzasteins ist ja nicht so klein, irgendwo muss bei einem Q220 die Hitze ja auch vorbei... Das macht es sicher nicht ganz einfach >250 Grad zu kommen!
 
Weiß jemand wo man günstige Pizzaschieber herbekommt
 
guck mal bei 3,2,1,
die gew. Verkäufer für Gatronomiebedarf sind sehr gut bei Preis/Leistung
 
Um die 10 Eu mit Versand oder selber bauen aus Sperrholz oder blech. Bin auch gerade auf der Suche, werde aber bestimmt das mitgelieferte runde blech mit einem Stiel versehen und Fertsch!

via Tapatalk
 
Ich hab mir auch den rechteckigen Pizzastein geholt. Dicke und Material entspricht auf den ersten Blick dem Stein von Weber. Mit 15€ recht günstig.

Das beigelegte Blech mit der einseitige Antihaftbeschichtung habe ich zum Belegen und transportieren der Pizza aus der Küche zum Grill genutzt. Hatte aber vor dem Belegen noch ein Stück Backpapier zurecht geschnitten (praktisch: Breite des Backpapiers entspricht der des Blechs), um dann die Pizza samt Backpapier vom Blech auf den Pizzastein zu ziehen.

Weil einige nach einem Schieber fragten: Man kann die fertig gebackene Pizza ganz einfach vom Stein auf ein Schneidbrett ziehen. Einfach mit spitzen Fingern am Backpapier ziehen. Ansonsten nehme ich gerne einen normalen Holzspatel/Pfannenschieber. Einen zusätzlichen Schieber braucht man meiner Meinung nach nicht.

Das Backpapier veträgt laut Aufschrift 220°C und war nur leicht angebräunt, hätte man sogar nochmal verwenden können.
 
Hallo zusammen,
der Trick beim Pizzastein ist, ihn ohne Blech und ohne Backpapier zu verwenden. Bisschen Mehl drauf und gut ist. Natürlich kann man diese Gerätschaften einsetzen, arbeitet aber kontraproduktiv. :anstoßen:
Ganz Dekadente nehmen Fertigteig auf Backpapier gerollt :ks: Nach Anleitung soll der Ofen/Grill auf mindestens 250°C, 30 Min. lang aufheizen.
Gruß
Rooster1
 
Ich habe den rechteckigen Stein vor 2 Tagen ausprobiert und bin begeistert. Habe eine Pizza ebenfalls mit Backpapier direkt auf dem Stein gemacht. 250° waren kein Problem, auch wenn das Papier dabei ne leichte Bräunung bekam. Vorteil bei Backpapier ist, man benötigt keinen Schieber und kann trotrotzdem auf das m.E. unnötige Blech verzichten.
 
Sorry, da bin ich anderer Meinung.
Die Pizza gehört direkt auf den heissen Stein.
Sonst ist der ganze Nutzen und der Effekt des Steines weg.
Ich mache auch kein Mehl darauf.
Wenn der Stein richtig heiss verbrennt dieses bloss.
So ein Schieber ist ganz schnell aus ein Sperrholzbrettchen rausgesägt.
 
Hallo Paddy78,
versuche noch online einen zu schießen.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten