• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzateig allgemein

dimmun

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Kollegen!

Ich hätte da eine grundsätzliche Frage zum Pizzateig. Wozu soll eigentlich ein Pizzateig mit Hefe versetzt werden?
Liegt es daran, das der Rand beim Backen "aufgeht"? Weil sonst bringt das ja nicht wirklich was, weil der Teig eh in die Länge geknetet wird oder?

lg
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Das hat nix mit dem Rand ,sondern mit dem Teig allgemein zu tuen.
 
OP
OP
D

dimmun

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich frag nämlich deshalb:
Ich hab letzte Woche einen Teig gemacht, der nicht aufging. Vom Geschmack und der Konsestenz her exakt dasselbe nach dem Backen.

Wie schaff ich es eigentlich, das mir der Rand aufgeht?
 

Thomaes

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Und wie wirkt es sich aus, ob ich viel oder wenig Hefe nehme? Ich nehme immer auf 600g Mehl einen ganzen Würfel Hefe und bin eigentlich zufrieden mit meinem Teig. Ist vermutlich zu viel, oder? :confused: Wenn ja, wie würde es sich auswirken wenn ich weniger nehme?
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Noch zu erwähnen: Wenn du weniger Hefe nimmst, ist es gut, wenn du aber fast keine Hefe verwendest ist es noch besser, nur musst du dann den Teig länger und kalt führen.
LG, Karl
 

philipp

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ist ein wenig viel, dafür geht er recht schnell auf. Schmeckt aber auch relativ viel nach Hefe.
Ich finde der Geschmack wird mit weniger Hefe besser, braucht aber längere Gehzeit.

lg
Philipp
 

Thomaes

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat so ein Hefewürfel 42g?! Wenn ich das mit den Rezeptvorschlägen von @Haagi vergleiche habe ich ja ungefähr das 10fache drinnen? :o Nachdem ich meinen Teig fertig geknetet habe, lasse ich ihn immer erstmal eine Stunde ruhen und dann kommt er über Nacht in den Kühlschrank.
Wieviel Hefe packt ihr denn so in welche menge Mehl?
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
1,5gr/kg Mehl. Ich mach meinen Pizzateig aber schon Dienstagabend, wenn ich am WE Pizza backen will...
 

Thomaes

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Reden wir wirklich von einem frischen Würfel Hefe? Habe mir grad nochmal die Packung angeschaut und da steht daß es für 500-1000g Mehl reicht. Fragt sich wohl was dann damit gemacht wird? :D
Wenn wir aber von der selben Hefe sprechen bin ich grad etwas sprachlos... Das wäre ja wie auf Entzug wenn ich nur noch einen kleinen Bruchteil für meinen Pizzateig nehmen würde :rotfl:
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
ja ist Entzug, wirst leiden wie Gene Hackman Klick für die jüngeren hier :cop:

2 gr frische Hefe auf ein Kilo und 24 Std kalt stehen lassen.
 
G

Gast-f5v3AU

Guest

Thomaes

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich lerne ja gerne dazu @ und bin auch sehr dankbar für die Tips! :-) Ich kanns einfach nur nicht ganz fassen wie ich auf diese Mischung gekommen bin. Am Sonntag wird es Pizza geben und dann mit weniger Hefe. Fragt sich nur ob ich es schaffe nur so wenig rein zu tun :hammer:
 
Oben Unten