• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig // einfaches Rezept für Anfänger

Jeffinho

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es ja eine große Menge an Rezepte für Pizzateig. Die meisten durchweg aber für fortgeschrittene. Bin absoluter Anfänger und suche daher nach einem einfachen Rezept.

Wer kennt da eins?
 
Keine falsche Scheu vor der Teigherstellung.
Trau dich ruhig an Den hier ran.
Du wirst es nicht bereuen.

:prost:
Tom
 
Keine falsche Scheu vor der Teigherstellung.
Trau dich ruhig an Den hier ran.
Du wirst es nicht bereuen.

:prost:
Tom

Dem kann ich nur zustimmen.
Richte dich ggf nur nach dem Hauptteig als erstes. Ich habe einige Rezepte ausprobiert und nicht
immer damit zufrieden.

Gestern nach dem o.g. angerichtet und in 1 bis 2 Stunden ab in den OHG.
 
In den OHG für 1-2 Stunden? Du meinst zum garen?

Ich meine damit den OberHitzeGrill, oder besser bekannt als Beef Maker (Aldi)
Gibt es davon auch einen Fred.

Der erzeugt bis zu 800 Grad und für mich der erste Pizzatest im dortigen.
Muss ich selber alles testen, weiss nur das wenige Minuten von Nöten sind.
 
Keine falsche Scheu vor der Teigherstellung.
Trau dich ruhig an Den hier ran.
Du wirst es nicht bereuen.

:prost:
Tom

So habe mich an das Rezept herangewagt. Aufgrund der Zeitnot konnte der Teig nur 2,5 Stunden aufgehen. Zudem leider nicht im Grill aufgrund des Wetters.......Trotzdem fanden wir es lecker!

Beim nächsten mal wird der Teig am Vortag hergestellt. Also mehr Zeit eingeplant.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Hier Rezepz schlicht Fichte.
Easy und total lecker.

450 Gramm Pizzamehl
1 Teelöffel Hefe
1 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Rapsöl
240 ML Wasser

Ich packe alles in den Brobäcker und lasse es kneten.
Dauert 40 Minuten.
Wenn du keinen Brotbäcker hast, Handarbeit.

Den Teig in eine gehehlte Schüssel. Bissi Mehl drüber. Deckel drauf.
Mache ich morgens. Schüssel dann in Backofen und NUR Innenbeleuchtung an.
Abends nach der Arbeit bester Pizzatei fertig.
Reicht für ca 3 allerfeinste Pizzen.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
@onkra
Vielen Dank. Das wird probiert.
Aber ich glaube auf die 40 Minuten kneten muss mein Teig verzichten. Brauch meine Arme noch 😜
 
Hier Rezepz schlicht Fichte.
Easy und total lecker.

450 Gramm Pizzamehl
1 Teelöffel Hefe
1 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Rapsöl
240 ML Wasser

Ich packe alles in den Brobäcker und lasse es kneten.
Dauert 40 Minuten.
Wenn du keinen Brotbäcker hast, Handarbeit.

Den Teig in eine gehehlte Schüssel. Bissi Mehl drüber. Deckel drauf.
Mache ich morgens. Schüssel dann in Backofen und NUR Innenbeleuchtung an.
Abends nach der Arbeit bester Pizzatei fertig.
Reicht für ca 3 allerfeinste Pizzen.

Gruß aus dem Pott
Ralf
Hast du vielleicht mal ein Bild, von einer fertigen Pizza oder deinem Teig? Würde mich mal interessieren.
 
Hm, kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob ich den Teig 10 Minuten knete oder 40
 
Ob ich ihn für 10 Minuten knete oder 40 ändert doch nicht die Temperatur.
 
Aber ich glaube auf die 40 Minuten kneten muss mein Teig verzichten. Brauch meine Arme noch 😜
Hm, kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob ich den Teig 10 Minuten knete oder 40
Das kommt ganz darauf an. Pizzateig muß man überhaupt nicht kneten...
Ob ich ihn für 10 Minuten knete oder 40 ändert doch nicht die Temperatur.
Ich glaube ihr redet/schreibt aneinander vorbei. @baser meint einen kräftigen Spiralkneter und du anscheinend manuelles Kneten. Das sind zwei paar Schuhe...

Maschinelles Kneten erhöht sehr wohl die Temperatur des Teiges und dabei besteht natürlich immer die Gefahr des Überknetens...
 
Das ich einen Teig über die Temperatur bringen kann ist mir durchaus klar. Aber das kann ich bei 10 Minuten genauso wie bei 40 Minuten. 10 Minuten kneten ist schon verdammt lang. Ich wüsste einfach nicht was am Teig besser würde, wenn da nochmal 30 Minuten drauf packe. Da soll mir bitte keiner erzählen das würde man schmecken. Da würde ich sofort einen Blindtest fordern ;)
 
Das ich einen Teig über die Temperatur bringen kann ist mir durchaus klar. Aber das kann ich bei 10 Minuten genauso wie bei 40 Minuten. 10 Minuten kneten ist schon verdammt lang. Ich wüsste einfach nicht was am Teig besser würde, wenn da nochmal 30 Minuten drauf packe. Da soll mir bitte keiner erzählen das würde man schmecken. Da würde ich sofort einen Blindtest fordern ;)
Ich könnte mich immer amüsieren wenn Leute , von einer Sache keine Ahnung haben, ihr fundiertes halbwissen in den Raum werfen, und einer der noch weniger Ahnung hat , dann noch so einen Quatsch glaubt. Zu lesen gibt es im Forum hier genug, wie man einen Pizzateig alltagstauglich zubereiten kann. Schau dir mal die Pizzen von @nollipa , @DarkRoast ,@Driftwood an nur zb, es gibt noch viele mehr wo ich nennen könnte, dann weißt du was ich meine.
 
Dann erleuchtete mich doch wo der Vorteil der 40 Minuten liegt
 
Er zitiert meinen Beitrag in dem ich sage das ein Teig meiner Meinung nach keine 40 Minuten braucht und teilt mir mit das ich keine Ahnung habe.
 
Zurück
Oben Unten