• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig mit Biohefe

Butterball

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
In der heutigen Zeit ist es aufgrund von gewissen Nagetieren (Hamstern), sehr schwierig Hefe zu bekommen. Totalausverkauf in allen Geschäften bei uns. Ich konnte heute noch ein Päckchen Biohefe ergattern, da ich am Wochenende Pizza in meinen Ramster backen wollte.
Hat einer Erfahrung bzw. ein Rezept für einen Pizzateig mit Biohefe?
Habe zwar ein Rezept gefunden was für mich etwas seltsam klingt:
https://www.kochwiki.org/wiki/Allerbester_Pizzateig

War gestern auch in 4 Geschäften unterwegs, nirgends mehr Hefe zu bekommen.
Dann zufällig bei der Arbeit mit einer Verkäuferin ins Gespräch gekommen, die hatte noch 2 Kartons Bio-Hefe im Lager gebunkert^^
Habe mir 3 Würfel geholt. Werde sie genauso wie normale frische Hefe verarbeiten. Du machst ja auch keinen unterschied bei Bio-Milch und normaler Milch, oder?
Super Rezepte zum Pizzateig gibt es hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Bio-Hefe hat meiner Erfahrung nach etwas weniger Triebkraft als konventionelle Backhefe, weshalb man 10-30% mehr von der Bio-Hefe nehmen kann als in den Rezepten angegeben ist.

Bei uns in Solingen gibt es auch nirgendwo Hefe.
Muss also auf meine geliebte Brioche verzichten. :(

Ich hatte auch gefragt und da sagte mir eine nette Kundin, man könnte Hefe selbst herstellen. Ständ alles im Netz. Hat das mal Jemand gemacht?

Edit. 2 - 3 Datteln, Wasser und Zucker. Ich versuche das mal. Hat Jemand Datteln?

:oops:

Gerade gefunden. 3 gekochte mittlere Kartoffeln. Mit 1 TL Zucker und 3 EL Bier zermatschen. 3 Tage kühl (nicht Kühlschrank) in einem Steinkrug stehen lassen. (Das hat man eigendlich immer im Haus?!)
Diese Menge soll für 2 - 3 Pfund Teig sein.
Probiere ich aus. Wir brauchen nicht oft Hefe. Meist wird die gekaufte im Küli schlecht.

Falls die Hefeknappheit weiter anhält. Geht mal auf die Seite (Keine Werbung):
https://www.gustini.de/
Bierhefe für Pizzateig - 3 Beutel (Habe ich eigentlich gute bis sehr Erfahrungen mit gemacht und ist wohl nächste Woche wieder verfügbar)
Trockenhefe - in der Streudose (Mulino Caputo) ist die Alternative (habe ich gestern die letzten 2 Dosen ergattert) Werde ich mal testen.

Hier noch der Hinweis, dass es dort das Mehl

Pizza-Mehl Typ 00 - Pizzeria Tradizionale (Molino Caputo)
in 1 KG Gebinde gibt. Hatte ich bisher nur in min. 5 KG bekommen bzw. gab es nur im 25 KG Sack.
Gruß
Nobbi

Hat einer Erfahrung bzw. ein Rezept für einen Pizzateig mit Biohefe?

Die Tipps mit selbst angesetzter Hefe sind gut, aber die Eingangsfrage wurde noch nicht beantwortet.
Für mein Verständnis lässt sich Bio-Hefe genauso wie normale Hefe verarbeiten, oder? Lediglich mit "Bio-Zutaten" angesetzt... ?

Bio-Hefe hat meiner Erfahrung nach etwas weniger Triebkraft als konventionelle Backhefe, weshalb man 10-30% mehr von der Bio-Hefe nehmen kann als in den Rezepten angegeben ist.

In welchen Teigen probiert/getestet? Eher Empfinden oder wirkliche Erkenntnis?

Hallo, weiss jmd ob ich Frischhebe einfrieren kann oder ist die nach der Kälteprozedur hinüber? War gestern auch in 3 Geschäften und keiner hat Hefe.... Und so ein 28gr Würfel wird bei mir schlecht bzw. ich verbrauche ich nicht ganz.....

Hallo, weiss jmd ob ich Frischhebe einfrieren kann oder ist die nach der Kälteprozedur hinüber? War gestern auch in 3 Geschäften und keiner hat Hefe.... Und so ein 28gr Würfel wird bei mir schlecht bzw. ich verbrauche ich nicht ganz.....
Hallo Fr33, man kann Hefe einfrieren, s.hier. Man kann auch einen Vorteig ansetzen, Biga oder Poolish, und den einfrieren.

Zurück
Oben Unten