• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig mit Biohefe

Hallo, weiss jmd ob ich Frischhebe einfrieren kann oder ist die nach der Kälteprozedur hinüber? War gestern auch in 3 Geschäften und keiner hat Hefe....

Ich hab neulich bei Metro auch ein "Päckchen" Frischhefe gekauft.
:D
Drin war das:

Hefe.jpg

5 Quader á 210gr.
(Ich wollte eigentlich nur EINEN Quader kaufen, aber es gab nur das komplette Gebinde und das sogar für nicht mal 5,-€)
Also, wohin mit der vielen Hefe?
Ich hab sie dann zu 21gr. Würfeln (1/2 normaler Hefewürfel) geschnitten und einzeln in Frischhaltefolie gewickelt.

Zwischenzeitlich schon 4 Stück davon aus dem Eis geholt und verarbeitet. Funktioniert tadellos!

Ergebnis: Trockenhefe, Frische Hefe Bio,
für mich Persönlich geschmacklich kein Unterschied. Die Trockenhefe treibt wie Sau. Teig war etwas knuspriger.

8940D8AF-5DBB-4168-90D7-BD49F59E217E.jpeg

A564D378-0A5F-4353-973A-F3B75480A672.jpeg

4D5BAD8F-4F8E-403A-974F-7A54AC2EEA3D.jpeg

576CAFA9-2BE0-47EF-BA9C-BECC60F354CF.jpeg

Gerade gefunden. 3 gekochte mittlere Kartoffeln. Mit 1 TL Zucker und 3 EL Bier zermatschen. 3 Tage kühl (nicht Kühlschrank) in einem Steinkrug stehen lassen. (Das hat man eigendlich immer im Haus?!)
Spannend, die Variante ist mir noch nie untergekommen. Wo hast du das denn gefunden?

Die Erfolgsquote dürfte im einstelligen Bereich liegen. Steht auf der Seite auch, wo die Hefen herkommen sollen? Die größte Chance bestünde, wenn man ein unfiltriertes Bier nähme in dem sich noch lebende Hefen befänden. Oder bleibt der Steinkrug offen und man hofft, daß Hefen zufliegen? In dem Fall wären es wahrscheinlich eher Kahmhefen als Nektarhefen...

Eine höhere Erfolgsquote hättest du mit einem klassischen Hefewasser (aus Rosinen, Apfelschalen, Ingwer, Datteln, Blüten aller Art, etc., etc.)

Moin moin,
das habe ich gegockelt und wenn ich nicht 3 Päckchen Hefe bekommen hätte, ausprobiert.

Diese Zutaten hätte ich Zuhause gehabt. Während ich Datteln etc. kaufen müsste.

Zurück
Oben Unten