• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha von Lidl

Bei mir passt die Platte nicht nur in rund in den Kamado Joe Classic, sondern auch auf mein Big Green Egg Medium.
Sollte das brutzeln nicht zufriedenstellend sein, habe ich einen super Deckel mit Loch zum nachfüllen in meiner Feuertonne.
Das ist eine alte, aufgeflexte Trocknertrommel im Kamado Nest ;)
Selten waren 25.- Euro so flexibel investiert.
 
Die Breite ist 34, Tiefe 48,5. Passt bei mir in den Regal rein. Deckel schließt nicht, muß aber auch nicht. Platte liegt auf den Rosten.
PXL_20210519_181118389.jpg
PXL_20210519_181137296.jpg
 
@macroy ich danke Dir für Deine Kommentare, denn sonst hätte ich die Lust auf eine Plancha jetzt verloren. Ich gebe Dir recht, sie kann die Wärme nicht halten, selbst bei Gemüse nicht. Meine Plancha geht zurück, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt… ich werde etwas sparen und mir ein vernünftiges Setup kaufen, woran ich mehr Spass haben werde und zur Not ersteinmal mit meiner Debuyer Eisenpfanne die Zeit überbrücken… wirklich danke @macroy 👍🏻👍🏻👍🏻
 
@macroy ich danke Dir für Deine Kommentare, denn sonst hätte ich die Lust auf eine Plancha jetzt verloren. Ich gebe Dir recht, sie kann die Wärme nicht halten, selbst bei Gemüse nicht. Meine Plancha geht zurück, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt… ich werde etwas sparen und mir ein vernünftiges Setup kaufen, woran ich mehr Spass haben werde und zur Not ersteinmal mit meiner Debuyer Eisenpfanne die Zeit überbrücken… wirklich danke @macroy 👍🏻👍🏻👍🏻
Es ist genau das wovon ich warnen wollte, danke für dein ehrliches Feedback :anstoޥn:
 
@macroy ich danke Dir für Deine Kommentare, denn sonst hätte ich die Lust auf eine Plancha jetzt verloren. Ich gebe Dir recht, sie kann die Wärme nicht halten, selbst bei Gemüse nicht. Meine Plancha geht zurück, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt… ich werde etwas sparen und mir ein vernünftiges Setup kaufen, woran ich mehr Spass haben werde und zur Not ersteinmal mit meiner Debuyer Eisenpfanne die Zeit überbrücken… wirklich danke @macroy 👍🏻👍🏻👍🏻
Hallo,
wenn man einen potenten Seitenkocher hat - so über 5kw - dann bist du sowieso mit einer guten Stahl/Gusspfanne besser bedient.
Die meisten Gasgrills haben zuwenig Power, um eine solch große Platte vernünftig mit Energie zu versorgen, die Brenner sind zu schwach und zu weit von der Platte entfernt.
Der Seitenkocher heizt dagegen die Pfanne direkt auf.
Alternativ dazu einen billigen Hockerkocher oder noch besser Paellabrenner (bessere Temperaturverteilung) mit "Kirmespfanne", die sind zwar rund, schlagen aber was die Hitzespeicherung und das Aufheizpotential angeht, sogar manch professionelle Plancha.
Ich habe eine aus Aluminiumguss, welche ursprünglich mal eine Telefonbeschichtung hatte, die ich ausgebrannt habe - einfach eine Weile als Feuerschale benutz und mit Schrubbscheibe nachbearbeitet, dann wie eine Stahlpfanne eingebrannt,.
Das Ding macht richtig Spaß.
Die ultimative "Plancha" in meinem "Fuhrpark" ist jedoch mein Feldkochherd mit 20kw Benzin und 23Kw Gasbrenner, da ist dann richtig Musik dahinter..........und die Pfanne ist eckig :-)
Ciao baeckus
 
Leider noch nicht, hoffentlich endlich dieses Wochenende.
 
bin mal gespannt.
Bei uns sind im übrigen beide Platten im Karton für 24,99. Dachte die kosten einzeln so viel.
 
bin mal gespannt.
Bei uns sind im übrigen beide Platten im Karton für 24,99. Dachte die kosten einzeln so viel.
Das kann nicht sein, ich habe sie heute morgen für 24,99€ gekauft. Also die eckige Plancha. Geht perfekt auf den Genesis 2, jedoch schließt der Deckel dann nicht richtig. Da werde ich wohl die runde Schräge weiter abflachen, sodass der Deckel schließt. Die Plancha passt auch perfekt als Rostersatz. Ich habe einen 2-teiligen Edelstahlrost, da sitzt die ganz gut. Für den Preis auf jeden Fall unschlagbar. Selbst die günstigsten bei Kleinanzeigen nehmen 65€. Grillrost, Fürst, etc. nehmen nochmal 20€ mehr, für ein nahezu identisches Produkt.
 
Das kann nicht sein, ich habe sie heute morgen für 24,99€ gekauft. Also die eckige Plancha. Geht perfekt auf den Genesis 2, jedoch schließt der Deckel dann nicht richtig. Da werde ich wohl die runde Schräge weiter abflachen, sodass der Deckel schließt. Die Plancha passt auch perfekt als Rostersatz. Ich habe einen 2-teiligen Edelstahlrost, da sitzt die ganz gut. Für den Preis auf jeden Fall unschlagbar. Selbst die günstigsten bei Kleinanzeigen nehmen 65€. Grillrost, Fürst, etc. nehmen nochmal 20€ mehr, für ein nahezu identisches Produkt.
Doch ist so. Habe es heute früh auch an mehreren Stellen gelesen.
 
Von mir folgt für die entkoppelte Runde auch noch ein ausführlicher Testbericht, ob das Spielerei oder was brauchbares ist.

IMG20210521160736.jpg


Auf mein Medium Big Green Egg passt se jedenfalls super drauf von der Größe.

Mein Kumpel hat schon American Breakfast damit gemacht.

- geröstete Buns
- Spiegeleier
- Bacon
- Pancakes

Die Bilder sagen im Status echt gut aus, die Platte hat ne schöne Patina bekommen und geklappt hat es wohl auch zufriedenstellend.

IMG-20210524-WA0004.jpg


IMG-20210524-WA0005.jpg


IMG-20210524-WA0002.jpg


IMG-20210524-WA0001.jpg
 
Bei einer Kugel / einem Ei ist die Situation ganz anders als mit einem Gasgrill. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe die man nicht vergleichen sollte.

Mit Kohle oder Holz kann man unter der Platte deutlich mehr Temperatur machen, so daß selbst eine relativ dünne Platte funktionieren kann. Die Platte verzieht sich höchstens ein gutes Stück wenn sie dünn ist und richtig viel Temperatur darunter ist. Je mehr Speichermasse, desto gleichmässiger und besser läuft die Platte. Bei den ganzen Feuerplatten (z.B. OFYR&Co.) werden nicht grundlos Materialstärken ab 8 mm aufwärts (meistens 10-12mm) verwendet.

Mit dem Gasgrill erreicht man keine so hohen Temperaturen und die Platte kühlt schnell aus wenn sie zu dünn ist, das merkt man am Ergebnis.
Die Kombi aus Platte und Firepower muß passen. Ein gewöhnlicher Gasgrill in Verbindung mit einer dünnen Platte funktioniert in den meisten Fällen eher schlecht als recht (Ergebnis). Die Gasplanchas haben nicht umsonst Materialstärken von 6-18mm.

Es kommt halt immer darauf an was man von der Platte erwartet bzw. was man alles damit machen will.
Dünn bedeutet oft Einschränkungen beim Ergebnis.
 
Doch ist so. Habe es heute früh auch an mehreren Stellen gelesen.
Sorry, wenn ich das so direkt sage - aber lesen ist nicht wissen, vor allem nicht wenn die Quelle Blödsinn schreibt.:hmmmm:

Im Laden sind die nicht im Karton. Meine eckige im Lidl hier vor Ort war mit einer blauen Schutzfolie versehen, darauf ein Etikett mit der Beschreibung und Barcode.
Die war gar nicht im Karton. Mag sein, dass da 2 im Karton sind wenn die angeliefert werden und dann ins Regal/Präsentationsfläche gepackt werden, aber die werden garantiert einzelnd berechnet.
Sollten die bei Dir im Lidl um die Ecke tatsächlich im 2er Pack für 24.95 pro Packet angeboten werden, dann nichts wie hin: räum den Laden aus und pack Dir den Wagen voll, da findest Du hier mit Handkuss reichlich Abnehmer zum regulären Preis. :thumb1:
 
Mag sein, dass da 2 im Karton sind wenn die angeliefert werden und dann ins Regal/Präsentationsfläche gepackt werden, aber die werden garantiert einzelnd berechnet.

Mag nicht nur so sein, so ist es auch!
Hatte 3 Stück bestellt und 2 Stück waren als Einheit verpackt.
Die eine weitere lag einzeln daneben.

Ich gehe davon aus, dass es ein Versehen der Mitarbeiter war und die dort die Doppelpacks nicht ausgepackt haben :D

Da freut sich der ML & FL am Abend!
 
Heute habe ich die Platte auf die schnelle doch noch eingeweiht. Garnelen-Spieße, Lachs und Gemüse.
Die Platte tut was sie soll. Den Lachs habe ich mir sogar etwas Übergart. Nix mit schnellem abkühlen und so. Vielleicht hat der BK einfach genug Dampf für die zu dünne Platte. Werde trotzdem noch Burger testen. Mal sehen wie die Reinigung klappt?
PXL_20210528_173809649.jpg
PXL_20210528_173955207.jpg
PXL_20210528_174406844.jpg
PXL_20210528_180004728.jpg
 
Heute habe ich die Platte auf die schnelle doch noch eingeweiht. Garnelen-Spieße, Lachs und Gemüse.
Die Platte tut was sie soll. Den Lachs habe ich mir sogar etwas Übergart. Nix mit schnellem abkühlen und so. Vielleicht hat der BK einfach genug Dampf für die zu dünne Platte. Werde trotzdem noch Burger testen. Mal sehen wie die Reinigung klappt?
Anhang anzeigen 2539453Anhang anzeigen 2539454Anhang anzeigen 2539455Anhang anzeigen 2539456
Sieht doch klasse aus. Bei kleinanzeigen werden exakt diese Platten für 65-80€ angeboten. Einziger Unterschied: Hinten ist in jeder gekanteten Ecke ein mini Loch, um "überschüssiges Öl" schnell wegzuschütten UND die Rundung ist schräg angesetzt, damit der Deckel zugeht. Ich werde meine Platte so noch bearbeiten, ggf. bohre ich auch ein kleines Loch hinten. Wobei ich dann Sorge vor einem Fettbrand hätte, je nachdem wie viel Öl da runter fließt. Wobei die Plancha dann richtig heiß wird. ;-)
 
Zurück
Oben Unten