• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Planken-Sonntag] Forelle und Pangasius auf Weihmutskiefer

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Danke an die Initiatoren dieses Themensonntags, welcher uns an einem tristen Wintersonntag einen fantastischen Gaumenschmaus bescherte... aber der Reihe nach.

Mit WuTo am Samstag auf der Suche nach Holztopping auf eine schöne schwimmende Forelle im Kaufland-Aquarium zu Regensburg gestossen.

DSCF1854.jpg


Heute filetiert - eine Seite wollte irgendwie nicht so wie ich - und für die Planke vorbereitet.

DSCF1855.jpg


Die Planken sind aus Weihmutskiefer, vom Sägewerksbesitzer und Jäger meines Vertrauens, werden erneut ein geniales Aroma an den Fisch abgeben.
Einen kleinen Versuch hierzu hatte ich ja letztes Jahr schon mal auf dem Segeltörn von Piräus nach Alexandria abgelichtet.
Und wer auf dem nächsten Bild genau hinsieht, der kann den hungrigen Grillsportler auf der spiegelglatten Schwedenbadewannenfüllung erkennen...


DSCF1851.jpg


Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Vitamine durch...

DSCF1850.jpg


Unser Gitarrenrocker wünschte sich auch noch zwei Pangasius Filets, die ich ebenfalls mit Seafood Magic für die Planke vorbereitete.

DSCF1856.jpg


Die grossen Gräten lassen sich leicht mit einer Pinzette ennfernen.

DSCF1857.jpg


Ein Filet klassisch mit braunen Rohrzucker, Salz und einen Hauch gemahlenen Rosmarin, das andere mit Paul Prodhomme Seafood Magic eingestaubt.

DSCF1858.jpg


DSCF1859.jpg


Die bestäubten Pangasius Filets.

DSCF1860.jpg


Einen AZK mit Brekkies durchgeglüht, rein in den Chari und die Chinabüchse auf Temperatur gebracht. Die gewässerten Planken mit der späteren Fischseite nach unten auf die Gussroste.
Der Gitarrenrocker hilft fleissig mit.


DSCF1861.jpg


DSCF1862.jpg


Noch raucht nix...

DSCF1863.jpg


Die Forellenfilets einschneiden (nur bis zur Haut) und Zitronenspeitel reinstecken. Dann lässt sich der Fisch später leichter portionieren und abnehmen.

DSCF1864.jpg


... näher ran...

DSCF1865.jpg


DSCF1866.jpg


Deckel zu und jetzt raucht der Bock...

DSCF1867.jpg


DSCF1868.jpg


WuSo meint anfangs: stinkt ja ned schlecht... aber dann riecht es gut

DSCF1869.jpg


Nach 15 Minuten Temperatur (ca. 200 Grad) und Rauch

DSCF1870.jpg


... der Pangasius

DSCF1871.jpg


Die beiden Planken von der Seite...

DSCF1872.jpg


... und servierfertig in der Küche.
Jungs, atmet mal die Aromen ein...
Sakradi, mehr sog i ned...


DSCF1873.jpg


Tellerbild mit Salzkartoffeln.
Die Variante mit Zucker, Salz und Rosmarin war ein Traum...
Seafood Magic war gut, konnte aber auf der Forelle nicht mithalten.


DSCF1874.jpg


DSCF1875.jpg


DSCF1876.jpg


Der Pangasius, mit dem SF Magic sehr gelungen...

DSCF1877.jpg


DSCF1878.jpg


Tellerbild, ohne Beilage...

DSCF1879.jpg


DSCF1880.jpg


... näher ran

DSCF1881.jpg


... und da ist für Euch...

DSCF1882.jpg


Dazu gab es GöGa´s Lieblings Weisswein.
Einen Chateau Bonnet von Andre Lurton (Entre-Deux-Mers), der die feinen Aromen des Fischs noch mal so richtig zur Geltung brachte.


:gs-rulez:
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
'
Und wer auf dem nächsten Bild genau hinsieht, der kann den hungrigen Grillsportler auf der spiegelglatten Schwedenbadewannenfüllung erkennen...


Anhang anzeigen 48671

ich glaub ich hatte eben ne Madonnen-Erscheinung

Subbä, Jürgen ! Geile Vorstellung, muss unbedingt schnell wieder planken ! (mein Brett machts noch 1 mal, das reicht)
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Geil!

:prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Schaut wirklich gut aus,hätt ich auch ne Portion von genommen.

Gruß Jens :prost::prost:
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
habts sauba g´macht in Lappersdorf

ohne den Gitarrenrocker wärs warscheinlich eh nicht so gut geworden :grin:


...igendwie geisterhaft der taigawutz in der Planke
:wiegeil:

48671d1268594606-planken-sonntag-forelle-und-pangasius-auf-weihmutskiefer-dscf1851.jpg
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Sehr schöner Plankenfisch.

Taigawutz in der Weihmutskiefer - auch nicht schlecht :grin:
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Interessant, die "trockene" Variante.

:prost:
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Die Filets sind mal wirklich gut geworden. Du hattest gar keinen Eiweißaustritt wie sonst auf den Plankenbildern oft zu sehen ist. Muss ich unbedingt mal nachmachen.

:prost: Kai
 

Airbagzenzi

Jellosubmarine
5+ Jahre im GSV
Super lecker eicha Fisch.

Des Foto solltest dir auf a Schneidbredl gravieren lassen.:grin:

Liebe Grüße
Gitti
 
Gut gemacht, mein Schatz.
Den Fisch machen wir öfters.

Deine Fotos werden ja immer unheimlicher.
 
Oben Unten