• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Vertical Reverse

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Na servus,

Nach langer Funk Stille bin ich momentan am sammeln das ich Anfang nächsten Jahres meinen vertikal reverse bauen kann. Momentan geht leider nur die Planung da der Nachwuchs viel Zuwendung braucht.

Jetzt die Frage wäre es möglich mir mit ein paar Maßen und Verhältnissen aus zu helfen finde da leider nichts genaues trotzt Suche und viel lesen.

Besonders angetan hat es mir der Bau von schwammal. Würde mich über Tips von dir freuen. ;-)

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-vertical-reverse-flow-smoker-entsteht.249256/



Genial wäre es wenn man hier mal die Abmessung des nennen wir es mal,, reverse kanal '' zwischen den blechen und das Verhältnis von Luft Einlass zu Auslass diskutieren könnte.

Wie dick sollte denn die Bodenplatte des garraum sein?

Die Besonderheit bei mir soll die Möglichkeit sein mit beinahe allem zu brennen dazu die Tür der feuerbox zu tauschen auf jeden Fall ringbrenner mit Gas, ein kohlekorb und evtl direkt mit Holz befeuern.

Des weiteren soll der Boden vom garraum zu demontieren sein, sowie eine alternative Abluft Öffnung um im garraum kalt und warm zu räuchern.

Quasi eine eierlegende-woll-milch-sau. Erst wollte ich ja eine Lok aber aus Platzgründen wird es jetzt der Vertical.
Habe ja erst einen hbo samt grill Station mittlerweile erweitert um ein Gestell für meine Sammlung Dutch oven. Und Chefin würde es nicht gefallen wenn die neue Terrasse gleich wieder von ner Lok belegt wird.


Soweit zum Grundgedanke jetzt werde ich den Winter mit planen verbringen und nächstes Jahr dann umsetzen. Zusammen mit ner außen Arbeitsfläche für die etwas Holz-Lager weichen muss.

Freue mich schon auf Vorschläge und Erfahrungen.

Mfg Tobi
 
Ich setzt mich mal dazu
 
Servus,
leider erst jetzt gesehen. Geht was vorran oder ist das Projekt auf Eis?
 
Es geht langsam voran. Habe heute erstmal mein zimtwaffeleisen eingeweiht. Kann nur grade hier nicht vernünftig Themen erstellen sonst gäbe es schon eins. Irgendwie ist in meinem Handy der Wurm drin.

Zumindest das Material für den grill ist schonmal komplett. 3Tafeln groß Format Blech zugeschlagen und die Kastenrohre grob auf Maß gebracht. 3 Stunden Arbeit. Jetzt nur noch schweißzeit finden wenn es meine Chefin und mein Zwerg mal zulässt aber im Winter ist eh kalt in der Werkstatt :pfeif: *duck*
DSC_0523.JPG


Die Größe ist jetzt nach Gastronorm 2/1 ausgelegt also so das ich zwei 1/1er was auch immer, hintereinander rein bekomme. Der zwischen Boden ist 6 mm stark und wird lose eingelegt.

FB_IMG_1477729864352.jpg


Außerdem gab es erneut Familien Zuwachs ein kleiner Wig Inverter. Jetzt habe ich die Möglichkeit endlich alles zu schweißen, bis auf alu das hab ich noch nie versucht. Edelstahl bin ich noch am üben aber es wird.
 

Anhänge

  • DSC_0523.JPG
    DSC_0523.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 964
  • FB_IMG_1477729864352.jpg
    FB_IMG_1477729864352.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 975
Kann doch fast nicht sein das du hier nichts gefunden hast.
Vertical Reverse wurden hier doch schon mehrere gebaut:

Schau mal bei @Meister Röhrich nach, der hat doch soweit ich weiß auch einen gebaut und dazu einen ziemlich detaillierten Bericht geschrieben.

Andi
 
Kann doch fast nicht sein das du hier nichts gefunden hast.
Vertical Reverse wurden hier doch schon mehrere gebaut:

Schau mal bei @Meister Röhrich nach, der hat doch soweit ich weiß auch einen gebaut und dazu einen ziemlich detaillierten Bericht geschrieben.

Andi

Hab schon einiges gefunden und jetzt auch Feedback bekommen was sich bewährt hat und was nicht so toll war.

Mfg tobi
 
Das läuft!!!

du bist ja auch erst am Anfang deines Eigenbaus!!!

Andi
 
Joa manchmal übersieht man was und da kann es sich lohnen hier nochmal zu schreiben. Manch einer schreit dann nochmal auf wenn er Mist sieht.
 
Dafür ist das Forum auch da!!!

Andi
 
Hallo,

ich habe für das kommende Jahr auch ein sehr ähnliches Projekt vor...
Meine bisherigen Infos fasse ich mal zusammen:
...
Jetzt die Frage wäre es möglich mir mit ein paar Maßen und Verhältnissen aus zu helfen finde da leider nichts genaues trotzt Suche und viel lesen.
...
Würde mich auch mal interessieren, gerade ob es ein ideales Verhältnis von Höhe FeuerBox u Garkammer gibt...
Ist die Höhe vom Abluft zur Bodenplatte immer gleich, oder variiert die?


...
Genial wäre es wenn man hier mal die Abmessung des nennen wir es mal,, reverse kanal '' zwischen den blechen und das Verhältnis von Luft Einlass zu Auslass diskutieren könnte.
...
ich werde es 1,5x so groß wie die den Abluft- Querschnitt machen. die Abluft zu drosseln sehe ich als Problematischer an, als die Zuluft...

...
Wie dick sollte denn die Bodenplatte des garraum sein?
...
Die Bodenplatte von @Brocken hatte 2mm und seiner Meinung nach würde er die beim nächsten mal dicker auslegen.
ich habe hier 5mm eingeplant.

...
Die Besonderheit bei mir soll die Möglichkeit sein mit beinahe allem zu brennen dazu die Tür der feuerbox zu tauschen auf jeden Fall ringbrenner mit Gas, ein kohlekorb und evtl direkt mit Holz befeuern.
...
Siehe ich beim RF Prinzip als sehr schwer an. durch die isolierung verliert er kaum Wärme. Die Temperatur kannst du dann nur über die Brennstoffmenge regulieren. Dein Holzfeuer könntest du dann mit übertrieben Streichhölzer betreiben.... Im Smoker habe ich ein größeres Feuer, dafür dann aber auch eine Wasserschale über dem Feuer. Die Wasserschale in der Box unten würde dann aber eher zu Korrosion in den Zwischenwänden führen... ich würde es verwerfen!

Was mich mal interessieren würde, welche Außentemperaturen die bisherigen Eigenbauten bei welcher Isolierung haben...
 
Servus,

Die Bodenplatte von @Brocken hatte 2mm und seiner Meinung nach würde er die beim nächsten mal dicker auslegen.
ich habe hier 5mm eingeplant.

Meine hat 10mm das hatte ich halt so noch rumliegen. Hat sich aber auch bewährt, da hier die komplette Hitze dagegen kommt. Der Original Backwoods hat da auch nur ein Blech von 1,5mm.

Was mich mal interessieren würde, welche Außentemperaturen die bisherigen Eigenbauten bei welcher Isolierung haben...
Ich messe mal genau. Habe 50mm Isolierung und außen ist er handwarm nach ein paar h. Ich denke aber auch das es an meiner Konstruktion mit dem Rahmen liegt.
 
Hallo,

ich habe für das kommende Jahr auch ein sehr ähnliches Projekt vor...
Meine bisherigen Infos fasse ich mal zusammen:

Würde mich auch mal interessieren, gerade ob es ein ideales Verhältnis von Höhe FeuerBox u Garkammer gibt...
Ist die Höhe vom Ablust zur Bodenplatte immer gleich, oder variiert die?



ich werde es 1,5x so groß wie die den Abluft- Querschnitt machen. die Abluft zu drosseln sehe ich als Problematischer an, als die Zuluft...


Die Bodenplatte von @Brocken hatte 2mm und seiner Meinung nach würde er die beim nächsten mal dicker auslegen.
ich habe hier 5mm eingeplant.


Siehe ich beim RF Prinzip als sehr schwer an. durch die isolierung verliert er kaum Wärme. Die Temperatur kannst du dann nur über die Brennstoffmenge regulieren. Dein Holzfeuer könntest du dann mit übertrieben Streichhölzer betreiben.... Im Smoker habe ich ein größeres Feuer, dafür dann aber auch eine Wasserschale über dem Feuer. Die Wasserschale in der Box unten würde dann aber eher zu Korrosion in den Zwischenwänden führen... ich würde es verwerfen!

Was mich mal interessieren würde, welche Außentemperaturen die bisherigen Eigenbauten bei welcher Isolierung haben...

Servus,



Meine hat 10mm das hatte ich halt so noch rumliegen. Hat sich aber auch bewährt, da hier die komplette Hitze dagegen kommt. Der Original Backwoods hat da auch nur ein Blech von 1,5mm.


Ich messe mal genau. Habe 50mm Isolierung und außen ist er handwarm nach ein paar h. Ich denke aber auch das es an meiner Konstruktion mit dem Rahmen liegt.

Ich hab hier mal ein Video gepostet. Guckt da mal rein. Ich denke ich konnte etwas helfen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vertical-insulated-reverse-flow-smoker.208276/page-8
 
Sooo um mich mal wieder zu Wort zu melden danke für alle Anregungen und Ideen. Das Projekt geht auf jeden Fall weiter Stahl wird ja nicht so schnell schlecht, aber in unserer Firma hat Grad mehrere Leute das smoker Fieber gebracht und es gab eine Blech groß Bestellung. Dazu kommt das aufgeräumt und aussortiert wurde und wir so an diverse Räder bzw anbauteile kamen. :D

Jetzt entstehen 2 ca16" und 2 ca 20" smoker GK 800 plus 300SFB und ein 20" (MEINS:P) GK 1100mm SFB 500mm Bericht folgt wenn ein paar mehr Bilder vorhanden sind.

Im diesem Sinne gut Ding will weile haben aber fertig werden sie alle.
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten