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Vertical Insulated Reverse Flow Smoker

Meine Entscheidung mir nächstes Jahr einen selbst zu bauen ist gefallen.
Aus dem Grund frage ich wohl die ein oder andere komische Frage...

Für mich ist bei der Konstruktion ist ein sehr sparsamer Smoker, nach der Funktionalität, am wichtigsten.
Von daher bin ich was das Thema Luftzuführung und Abfuhr angeht noch etwas am überlegen....
@Brocken soll ich meine Überlegungen hier stellen, oder diese lieber in einem neuen thread stellen???

Kannst du gerne machen, wie du möchtest.
 
OK, dann frag ich mal hier nach eurer Meinung...

Annahme:
-ein dünner langer Kamin würde dazu führen, dass kaum Rauch beim Anfeuern durch den Kamin will, da er von unten "Durchgedrückt" werden müsste. erst wenn der Kamin warm wäre würde er von alleine ziehen.
Konsequenz:
- Kamin bis nach unten durchgehen lassen und mit einem Bypass heiße Luft von unten durchlassen. Anfeuern => Klappe offen, Aufheizen => Klappe halb auf, Betrieb => Klappe zu.
alternativ
- ein zweiter Kamin mit größerem Durchmesser, der nach dem Aufheizen geschlossen wird.

Annahme:
- Eine Drosselung wirkt sich negativ auf den Zug aus.
Konsequenz.
-Der Kamin muss länger werden und / oder der Querschnitt verkleinert werden.

Annahme:
- warme Zuluft benötigt weniger Energie um auf 110°C zu kommen.
Konsequenz:
Zuluft wird unterhalb vom Kaminausgang angesaugt und an oder zwischen den Abluftkaminen nach ganz unten geleitet, so kann die Abluft die Zuluft bereits erwärmen. Die Zuluft würde dann über das Rohr bis mittig unter die Kohle geführt werden und dort mit einer Haube vor herunterfallender Asche geschützt.

Das ist so dass, was ich aktuell in meinem zu zusammenbaue...
zwei Kaminschächte für die Abluft. ein kleiner der dafür ggf. höher raus ragt und ein größerer, der kurz über dem Ofen endet.
So kann der kleine Schacht, wenn ích nach dem Aufheizen den größeren Kamin schließe, ausreichend Unterdruck erzeugen um genug Frischluft anzusaugen.
Ggf. könnte man das auch mit einem Trick erreichen, in dem man ein Rohr in den Kamin steckt... Die restliche offene Fläche müsste dann natürlich abgedeckt werden... Das Rohr was dann rein gesteckt werden würde müsste etwas oberhalb von den Löchern enden... So könnte ich mir Vorstellen, die Abluft zu drosseln.
Ziel: weniger Abluft, da diese mit Wasserdampf (hoher Energiegehalt) gesättigt ist. => Weniger Abluft => geringere Energiezufuhr notwendig....

Sollte ich die Variante mit zwei Kaminschächten haben, könnte die Zuluft zwischen den beiden Schächten erfolgen und sich dann noch durch die Abluft im Kamin erwärmen.
Da die Abluft durch hohe Feuchte mehr Energie hat, sollte der Kaminzug durch ein Abkühlen durch die Zuluft, nicht gefährdet werden...

An dem Rest gibt es glaub nicht mehr wirklich viel zu optimieren ;-)
 
@hangingloose wenn du unten 10cm2 offen hast kannst du oben bis ca. 12 cm2 Drosseln, da wirkt sich nix auf den Zug aus.

Meine Regelung funktioniert wie folgt. bei 110 Grad und mehr schließen sich 2 Kugelhähne und bleiben geschlossen (keine Zuluft null/kein Zug) bei 109 und weniger öffnen sich die Hähne und es gibt bis 110 Grad wieder Zug. Also über den Kamin noch etwas einsparen lohnt nicht bzw. ist fast nicht möglich.
 
André schau dir doch mal meine Lösung zum isolierten Smoker an. Live gerne in zwei Wochen z.b.
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Das ist noch der erste Prototyp. die Betaversion ist grad in Planung. Es kommen noch einige Optimierungen in den Details.

Läuft aber bereits jetzt 12 Stunden ohne Probleme bei 90kg Fleisch im Schrank.
 

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Innenamß Breite 55 x Tiefe 78cm.

Ist optimiert für 10 GN 1/1 Grillroste bzw. alle anderen GN 1/1 Komponenten (Stichwort: Buffetgerechtes Kartoffelgratin etc....)

Preis.... wenn ich das schon wüsste wäre ich schon ein gutes Stück weiter. Der Prototyp hat so wie er da Steht schon nur an Material und Brenner über 1000€ gekostet. Zwischenzeitlich hat der Lieferant gewechselt und ich will ja noch diverse Optimierungen vornehmen. Daher weiß ich leider noch gar nicht was ich dafür aufrufen müsste. ich schätze mal so 1500€ zzgl. Ust. werden es schon werden. Tendenziell eher mehr.

Im Vergleich zu anderen Pelletmaschinen aber immer noch ein absoluter Schnapper. Ist halt nichts für den Privatgebrauch wenn man nur mal ein PP machen will.

Gruß
Stefan
 
Vor zwei Wochen habe ich mit meinen neuen Kaltrauchgenerator und dem Smoker Spare Ribs gemacht.

Am Ende des Videos seht ihr das Ergebnis.....

 
Hier der Aufbau von meinem Smoker

 

Den Smoker starten
 
Heute hab ich meinen Smoker gewogen. Einmal mit und einmal ohne Zugmaschine:

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300 KG Leergewicht +- ein paar kg sind das Ergebnis.
 

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Heute mein neue Wasserwanne bekommen. 50*50cm 10 cm hoch aus Edelstahl.

Mal sehen wie ich die einbauen kann.

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Freu
 

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Na dann drück ich dir die Daumen, dass es so passt, wie du dir es vorstellst ;-)
 
?? wieso???
Wenn du so viel gegrillt hast, dass der Ruß im Rohr ein Problem ist und du den Ruß nicht abbekommen solltest... dann hat der Grill aber auch seinen Zwecke erfüllt und hunderte von kg Fleisch veredelt...
Einfach mit einer Stange mal grob durch sollte langen... hatte an meinen Smokern noch nie das Phänomen ;-)
 
@smokatorfk Wenn der Schornstein sich dicht setzen sollte einfach oben mit ner Eisenstange rein und lösen. Danach von innen mit nem Sauger den Dreck raus. Aber ich hab schon einige 100 kg Fleisch durch, bis das passiert sind wir bei Tonnen von Fleisch.

@hangingloose das mit der Wasserschale klappt 100%. Da verbiegt sich nix.

Heute kurz ne Aschelade gebastelt.

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wegen der farbe einbrennen das ist doch keine kunst. gut hab auch übeng mache das auch 1-2 mal pro monat . aber warum machst dir da so sorgen

Ich mach mir doch wegen der Farbe keine Sorgen.... Wie kommt du da drauf?
 
Ok aber evtl. haben die anderen ja einen Tip für mich.

Ich such auch noch Farbe die man nicht einbrennen muss, aber trotzdem hitzeständig ist. Zumindest am Kamin und in den Ecken.

Es wird hier leider nur an den Wochenenden vorangehen, da ich in der Woche keinen Zugriff auf die Werkstatt habe.

später hast dann nochenmal ähnlich geschrieben. deshalb dachte ich.........
 
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