• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plötz-Brot the Beginning

Fobin

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Dopf Gemeinde,

Da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer zweier Santos Döpfen bin (6qt und kleiner Kastenform), in denen ich bisher einmal Nutella-Himbeer Schnecken(mittelmäßig) und einmal Lasagne(ultralecker) gemacht habe, bin ich nun zum Hauptgrund der Anschaffung gekommen:

Brot aus dem ::dutch-oven::

Taste mich z.z. heran und zwar nach dem Buch:

IMG_20170805_213011.jpg


Ein unglaublich schön geschriebenes Buch, bei dem ich mich von vorne durcharbeiten will.

So gabs als erstes das Weizenbrot ohne Vorteig.

Von der Zubereitung habe ich leider keine Bilder gemacht, doch vom Endergebnis gibts welche.

Eines noch vornweg: Nach monatelangen Komplettumbau ist die Küche noch nicht komplett eingeräumt oder aufgeräumt.;)
So habe ich mein tolles Brotmesser noch nicht wiedergefunden und der Anschnitt war recht krumm.
Könnte vielleicht an dran gelegen haben, dass ichs nicht erwarten konnte und das Brot noch ziemlich warm war...:hmmmm:

Nun genug geschrieben, hier kommen die Bilder:

IMG-20170805-WA0000.jpeg


IMG-20170805-WA0004.jpeg



Zum Geschmack:
Schwägerin: “Besser wie vom Bäcker“
Meine Meinung: Sehr lecker, doch ein ganz kleiner,leicht “komischer“ Geschmack.
Kann diesen nicht zu ordnen, wird aber erneut gemacht.

Kann es sein, dass dieser Geschmack vom Rapsöl kommt, vom letzen Einreiben?

Was mich noch gewundert hat, ist dass mein Teig nicht wie auf den Bildern ausgesehen hat(trotz absoluter Rezeptgenauigkeit), er war fester und ließ sich beim Dehnen und Falten nicht so lange ziehen wie auf den YouTube Videos...

So und nun eure Erfahrungen/Tipps bitte! :sun:


P.s. Als Belohnung durft ich mir von GöGa jetzt endlich ne Kitchen Aid bestellen!:-)
 

Anhänge

  • IMG_20170805_213011.jpg
    IMG_20170805_213011.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 892
  • IMG-20170805-WA0000.jpeg
    IMG-20170805-WA0000.jpeg
    507,6 KB · Aufrufe: 868
  • IMG-20170805-WA0004.jpeg
    IMG-20170805-WA0004.jpeg
    442,1 KB · Aufrufe: 854
Was willst Du mit einer Kitchen Aid? Selbst die Heavy Duty ist zu klein für Brotteige.
 
Glückwunsch zum gelungenen Brot.

Schwer zu sagen, ob der "komische" Geschmack vom Rapsöl kommt, ist aber möglich, wenn du zu dick aufgetragen hast. Dann kann sich ein leicht ranziger Geschmack bilden.

Zur Teigkonsistenz: Jedes Mehl ist anders. Gerade bei der Wasseraufnahme. Lutz empfiehlt ja meist auch nicht gleich die ganze Wassermenge reinzukippen. Erstmal schauen, wie viel Wasser das Mehl aufnimmt. Genauso gut kann es sein, dass dein Mehl mehr Wasser aufnimmt als das von Lutz. Das bringt dann die Erfahrung. Das merkst du recht schnell, wann die Konsistenz stimmt und wann es noch ein bisschen Wasser vertragen kann.
Aber Vorsicht: Zu viel Wasser ist schwer rückgängig zu machen, weil man bei mehr Mehl schnell den gesamten Geschmack verändern.

Ich liebe Brot backen, weil es viel mit sehen, riechen und fühlen zu tun hat. :)

Zur kitchen Aid: Es könnte tatsächlich sein, dass sie bei Brotteig schnell an ihre Grenzen kommt. :(

Frank
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Öl werde ich jetzt mal testen, ein neuer Teig ist in der Mache...
Danke für den Hinweis mit der Kitchenaid, werde sie mir mal anschauen, wenn sie da ist.
Zurückgeben kann ich sie ja noch immer..
 
@Fobin
Gut gemacht...:thumb2:

Das zu eilige anschneiden,
ist sicherlich schon jeden Hobbybäcker passiert ;)
 
Ich würde auch statt KA eher zu Ankarsrum oder Kenwood greifen ... ich hab eine Kenwood und bin sehr zufrieden, sogar mit dem Zubehör, von dem ich ursprünglich dachte, dass versauert (wie so oft) nur im Schrank. @habanasmoker hat eine Ankarsrum und ist auch zufrieden soweit ich weiss.

Das Brot sieht gut aus =)
 
Ich oute mich....besitze eine KA;)
und bin sehr zufrieden und das schon über 13 Jahre,
in der sie nicht geschont wurde.
 
Über die älteren beschwert sich ja auch kaum einer ... aber die neueren mit Plastikteilen, die angeblich nur 250 g Mehl verarbeiten sollen und nur 10 min am Stück laufen ... das war mir zu riskant =)
 
Glückwunsch zum gelungenen Brot.

Schwer zu sagen, ob der "komische" Geschmack vom Rapsöl kommt, ist aber möglich, wenn du zu dick aufgetragen hast. Dann kann sich ein leicht ranziger Geschmack bilden.

Zur Teigkonsistenz: Jedes Mehl ist anders. Gerade bei der Wasseraufnahme. Lutz empfiehlt ja meist auch nicht gleich die ganze Wassermenge reinzukippen. Erstmal schauen, wie viel Wasser das Mehl aufnimmt. Genauso gut kann es sein, dass dein Mehl mehr Wasser aufnimmt als das von Lutz. Das bringt dann die Erfahrung. Das merkst du recht schnell, wann die Konsistenz stimmt und wann es noch ein bisschen Wasser vertragen kann.
Aber Vorsicht: Zu viel Wasser ist schwer rückgängig zu machen, weil man bei mehr Mehl schnell den gesamten Geschmack verändern.

Ich liebe Brot backen, weil es viel mit sehen, riechen und fühlen zu tun hat. :)

Zur kitchen Aid: Es könnte tatsächlich sein, dass sie bei Brotteig schnell an ihre Grenzen kommt. :(

Frank
@Fobin
Gut gemacht...:thumb2:

Das zu eilige anschneiden,
ist sicherlich schon jeden Hobbybäcker passiert ;)
Ich oute mich....besitze eine KA;)
und bin sehr zufrieden und das schon über 13 Jahre,
in der sie nicht geschont wurde.

Danke für eure Meinungen,Tipps und eurer Lob!

Am Montag wird sie da sein, und dann wird sie ausprobiert.
Laut Homepage funktionieren 2 Kg Brotteig, wenns nicht klappt, geht sie zurück.
Ansonsten hab ich ja auch noch 5 Jahre Garantie...
 
Hallo,

bei dem Preis einer KitchenAid Artisan ist dann aber auch eine Bosch MAXXimum ins Auge zu fassen.

Der Pötzel hat in dem Test (wie ja gerne so oft wenn man einen Sieger von vorneherein haben möchte),
die kleinste und schwächste Bosch MUM in den Test geschickt .... das ist kein Vergleich auf Augenhöhe.

GrillGruß
 
@Fobin, Glückwunsch zum ersten Brot, sieht gut aus! :thumb2:
Geschmack vom "Einreiböl" könnte evtl. sein, aber auch bei Salzmenge, Mehlsorte, Hefe, evtl. ST-Ansatz, Reifezeiten, usw. ergeben sich viele Variablen, die letztlich den Geschmack beeinflussen.
Zum frühen Anschneiden ... da kann ich nur sagen, daß meine GöGa da Meisterin drinn ist, da wird meist ofenwarm angeschnitten. Was soll's, bei weizenlastigen Broten finde ich das eh voll o.k. und bei Roggen sollte man schon etwas warten, aber wenn's gefällt und schmeckt, warum nicht auch dann früh anschneiden.:pfeif:
Teigknechte gibt's viele, da kann jeder nach seiner Facon glücklich werden, wenn's nicht gleich ein Profi-Maschinchen a'la Häussler&Co ist, schenken die sich alle nicht gar so viel. Schwägerin backt mittlerweile auch Brot und ist mit einer Kenwood sehr zufrieden, ich nutze eine ANKARSRUM, andere schwören auf andere Maschinen. Freu dich auf deine KA und nutze sie ausgiebig, das ist das wichtigste!


Prima Einstieg in's Bäcker-Hobby. :thumb1:
Ich wünsche dir viel Spaß und weiterhin tolle Erfolge!
Ausserdem kann ich dir den "unser täglich Brot" -Fred empfehlen, da gibt's quasi täglich tolle Inspirationen für's nächste Backprojekt!:-)
 
Hallo @Fobin,
schöner Thread. Gibt es weitere Backergebnisse?
Ich habe mir gestern endlich das Buch bestellt, nachdem es Ewigkeiten auf meiner Merkliste stand. Kann es kaum erwarten, darin zu Lesen und die Rezepte auszuprobieren.
 
Hallo @Fobin,
schöner Thread. Gibt es weitere Backergebnisse?
Ich habe mir gestern endlich das Buch bestellt, nachdem es Ewigkeiten auf meiner Merkliste stand. Kann es kaum erwarten, darin zu Lesen und die Rezepte auszuprobieren.

Hi,
So wöchentlich 1-2 Brote.
Hier mal paar Ergebnisse:
Weizenbrot mit Vorteig
IMG_20170811_183235.jpg

Fladenbrot (war ebenfalls im dopf, nicht auf dem blech,wir lieben dickeres)
IMG_20171003_191936.jpg

IMG_20171003_192034.jpg

Vollkornbrot
IMG_20170826_200141.jpg

Hab jetzt zum ersten mal Dinkelvollkornbrot gebacken, mit Vorteig,Kochstück und Saaten.
War das geschmacklich Beste bisher, leider kein Bild davon.
Hab z.zt. das Problem, dass der Teig nach dem Kneten perfekt ist, aber nach dem Tag gehen lassen sehr flüssig wird.
Hat da wer nen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_20170811_183235.jpg
    IMG_20170811_183235.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20171003_192034.jpg
    IMG_20171003_192034.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20171003_191936.jpg
    IMG_20171003_191936.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20170826_200141.jpg
    IMG_20170826_200141.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 363
Zurück
Oben Unten