• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pökelfleisch...

moppeljr

Veganer
Hallo Gemeinde,
Ich hab da mal ne Frage... Meine liebe Göga wollte mir ein Gefallen machen und hat mir vom Metzger ein 1,7Kg schweres Stück Pökelfleisch mitgebracht (Schweinenacken). Sie dachte ich kann es ja einfach mal in der Kugel mit kalt räuchern probieren... Geht das so ohne weiteres? Durcgbrennen ist klar aber noch welche Gewürze,Kräuter o.ä. einreiben...? Was meint Ihr könnte das etwas werden...?
Danke schonmal für antworten, Kay
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mach ein PPP nach @Burggraf Bräu . Du kannst es aber auch behandeln, wie ein Braten. Kalt räuchern würde ich einen Nacken nicht. Für einen Schinken taugt das nicht.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
moppeljr

moppeljr

Veganer
Also ne Art Schinken wird nix? Sie wollte das ich ne Art Aufschnitt daraus machen könnte...
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ist trotzdem das kalt räuchern nicht der richtige Ansatz. Mach es Low & Slow bei 110 -125°C und nimm es bei einer KT von ca 75°C runter. Wenn Du höhere Tem. fährst würde ich Dir einen Drehspieß empfehlen.

Gruß
Carsten
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
So schau
Woher hast du diese Erkenntnis?


:hmmmm:
:D so schaugt z.B. kalt geräucherter Schopf (Nacken) aus:
wurst-ot-2014-31-medium-jpg.690250

Wir haben bis dato noch nicht das Problem mangelden Absatzes gehabt ....

Zum Kalträuchern:
Da das Fleisch schon durchgepöckelt scheint, kannst Du zwar nach Lust und Laune würzen - ins Fleisch wird davon nicht mehr viel dringen. Nimmt dominate Gewürze nach Deinem Geschmack.
Ich mach' Räuchergänge nicht über 20 Grad (so um 12 Grad - im Winter 9 Grad reichen) nach jedem Räuchergang 3 Tage rasten. Abtrocknen je nach Fleischdicke 3 - 6 Wochen (Testen) sobald gewünschte Festigkeit erreicht ausessen oder vakuumieren.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OK OK. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Es ist, sorry: war, meine bescheidene Meinung.

Gruß
Carsten

PS: Trotzdem würde ich, wenn ich es selbst räuchere auch gerne selbst pökeln und entsprehend würzen
 
OP
OP
moppeljr

moppeljr

Veganer
Heylander, ich verstehe das was Du meinst, aber meine Frau hat es gut gemeint mit dem Teil (bin froh, das Sie mein Hobby langsam unterstützt...) und sie dachte da brauch ich nicht pökeln es ist ja fertig und ich zaubere da deeeen schinken hervor. Verzeiht bitte meiner Frau die Unwissenheit...;). deswegen war ja hier die Frage ob und vor allem wie ich da was heilwegs eßbares raus bekomme. Und da ich seid einiger Zeit erste Versuche, Erfolgreich mit Kalträuchern in der Kugel überstanden habe....
Danke Cruiser für Tips...
L.G. Kay
 
OP
OP
moppeljr

moppeljr

Veganer
@ Zaubervati, wie und unter welchen Bedingungen trocknest Du?
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
....ich selche kalt nur bis maximal April/Mai.
Meine Wurstwerkstatt hat bis dahin max. 16 Grad ungeheizt. Die Selchware trocknet einfach im Selchschrank.

Wurstreifung und -Trocknung erfolgt im Gästebadezimmer ;) wenn ich höhere Temperaturen brauch.

Schau Dich mal im Forum "Räuchern/Wursten" um. Da gibt's jede Menge tolle Bauanleitungen für Reife-Klimaschränke.
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,
meine Meinung:

also Nacken gibt leckeren Schinken. Aber wenn der Nacken schon vorgepökelt war und Du nicht weisst wie würde ich ihn schon als Art Grillschinken zubereiten. Such mal hier danach, nach den Bildern hast Du einen nassen Zahn ;-)

Schönen Gruß
Peter
 
OP
OP
moppeljr

moppeljr

Veganer
deraaf... wo hier...?
 

Dieter K

Fleischmogul
Na hier im Forum! Einfach in der SuFu "Grillschinken" oder "Prager Schinken" eingeben.
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genau, sorry, vom Tablet bin ich zu blöd einen Link einzufügen. Suche einfach nach Grillschinken, das ist klasse.
VG
Peter
 

riese82

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Problem kann sein das der kamm gespritzt ist und nicht trockengepökelt.Dann wird es nichts mit dem rohschinken. Aber hheiß räuchern und kasseler draus machen.
Meine Meinung
 
Oben Unten