• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pok Choi on fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Wokfreunde,

trotz Sauwetter und massig Neuschnee, 10 Stunden geschippt und auf dem Schneepflug, :ballballa: der Wok wurde dennoch rausgeschleppt.

Heute fleischlose Kost im Kohlenhydratbereich,... dazu passt wenigstens ein Bier! :derspringendePunkt: :grin:


:Rezept-pdf: Anhang anzeigen Pok Choi on fire.pdf


Zutaten:

- 500g Pak Choi
- 5x Knoblauchzehen
(grob gehackt)
- 2x Peperoni
(rot, nicht zu scharf) Mangels Vorrat hab ich Sriracha genommen!
- 2x TL Chilibohnensauce
- 1x TL Palmzucker
- 1x TL Fischsauce
- 3x TL Austernsauce
- 6x EL Wasser
- Erdnussöl

Anleitung:

• Die weißen Teile vom Pak Choi in Rauten, die grünen Teile in Streifen schneiden.

• Knoblauch & Peperoni grob hacken, mit der Chilibohnensauce, Palmzucker, Fischsaue und der Austernsauce vermischen.

• Pok Choi mit der Saucenmischung in eine Schüssel geben, dann das Wasser zugeben.

• Einen Wok erhitzen bis er raucht, Erdnussöl zugeben und auf starker Hitze lassen, dann mit Schwung den Schüsselinhalt in den Wok geben. Vorsicht Stichflamme!!! Muss aber sein, sonst fehlt dem Gericht der gewisse Kick!

• Ca. 1 Minute Pfannenrühren und sofort servieren.


Und ein paar Bilder zur spontanen Aktion...


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


Tellerbild
7.jpg


näher ran
8.jpg




Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 942
  • Pok Choi on fire.pdf
    87,3 KB · Aufrufe: 389
  • 8.jpg
    8.jpg
    449 KB · Aufrufe: 945
  • 7.jpg
    7.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 923
  • 6.jpg
    6.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 901
  • 5.jpg
    5.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 930
  • 4.jpg
    4.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 893
  • 3.jpg
    3.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 944
  • 2.jpg
    2.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 965
:sabber: hoch3

Spitzen Bilder
 
Das sieht total lecker aus! Ich will mir im Sommer auch einen Wok anschaffen. Gerade wenn ich SOLCHE Aktionen sehe... Schnell, einfach, lecker !

VG,
Axolis
 
Chapeau! Genial gemacht und dokumentiert und das Rezept-PDF auch noch dazu ... 10 / 10! :thumb2:
 
:woot: jaaaa, ich liebe den gewissen Kick bei diesem Essen :thumb1: für mich als Schwarzwälder muss da natürlich noch Speck mit in den Wok :lachen: eines meiner Lieblingsessen :prost:
 
Saugeil !!:respekt:

Super Flammenbild - würde sich schon allein deshalb zum nachbauen lohnen !:grin:

Abgesehen davon sieht es auch noch richtig lecker aus !:messer:

Ganz vegetarisch war es aber nicht, da war Fischsauce und Austernsauce dabei.:ks:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Alex.jpg
    Alex.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 447
Schönes Morning Glory!

DAS, Herr Großmeister :unwuerdig:, hab ich in der Tat schon häufig gegessen, aber selten so hübsch und anregend zubereitet gesehen. Uwe's Hut ab :thumb2:
 
Mal ne Frage zum Handwerk!

Wie hast Du die Sitichflame erzeugt.

Feuchter Pok in heisses ÖL -> Spontane Entzündung Öl-Dampf

Oder wie ?
 
Sieht sehr schön aus und hätte ich am liebsten heute auch ausprobiert, konnte aber kein Pok Choi auf die Schnelle bekommen.
Allerdings stellt sich mir jetzt so gleich die nächste Frage.
Wenn ich am wokke (egal was), dann wasche ich vorher das Gemüse ordentlich ab, schneide es klein usw... trockne es aber nicht super ab. Ich habe auch einen Mitteldruckbrenner und bis jetzt klappt das ganz gut, bei ordentlich Power habe ich oben natürlich auch immer mal die Flamme was ja auch so sein soll.
Grace Young schreibt ja z.B., dass man die Zutaten unbedingt sehr trocken machen soll (mehrere Stunden trocknen bzw. Salatschleuder). Das mache ich nicht, ich habe es zwar nicht triefend vor Wasser aber im Ofen vortrocknen bzw. abtrocknen will ich es natürlich auch nicht immer.
Bezieht sich das jetzt mehr oder weniger auf die "schwachen" Küchenbrenner oder trocknet ihr sonst auch alles total ab.
Ich kann mich noch dran erinnern, irgendwer (Stocki?) hatte hier letztes Mal das ganze Gemüse stundenlang im Ofen vorgetrocknet und war begeistert. Wäre mir aber zu viel Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten