• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP - GSV ist einfach ansteckend

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Nach den ganzen PP-Threads der letzten zwei Wochen musste es einfach mal wieder sein - PP macht süchtig, weils einfach so lecker ist.

Also haben wir im Laufe der Woche beschlossen, dass wir auch mal wieder wollen! Und weil sich - sobald man sich dazu entschließt - auf einmal ganz viele Kollegen melden, die sowas ja auch unbedingt mal probieren wollen (obwohl sie sich beim letzten Mal noch über ein Stück Fleisch, das zwanzig Stunden auf dem Grill liegt, lustig gemacht haben), sollten gleich zwei edle Schweinenacken auf dem ProQ Excell Platz nehmen.

Am Mittwoch haben wir dann im Selgros eingekauft, zwei kleine Bröckelchen von einmal 2,378 und einmal 2,486 Kilo.
01.jpg


Als Rub habe ich eine für gut befundene Mischung wiederhergestellt. 2 Teile Butt Rub, 1 Teil Rohrohrzucker, 1 Teil Magic Dust (das mit dem vielen Kreuzkümmel drin) und 1 Teil Mischung von den Salzburger BBQ-Jungs. Die ist eigentlich für Spareribs, ist aber sehr lecker und passt auch gut zu PP.
02.jpg


Schön vermischt
03.jpg


Und wie man das mit seinen Babys so macht, wurden sie am Mittwoch erst gepudert, dann gewickelt und anschließend schlafen gelegt.
04.jpg


Heute dann, direkt nach den Simpsons (Pflichtprogramm jeden Abend), wurde dem Excell eingeheizt. Kohle in den Korb, der AZK voll und Feuer unter dem Hintern.
05.jpg


Ein paar Woodchips haben wir auch eingeweicht. Heute fiel die Wahl auf Hickory und Pflaume.
06.jpg


Die glühenden Kohlen kommen in die Mitte und die Glut soll sich - so ists geplant - nach außen durchfressen.
07.jpg


Noch die Wasserschale eingesetzt, das Fleisch aufgelegt, Thermometer platziert und es kann losgehen.
08.jpg


Und dann musste natürlich noch der Neuerwerb aus dem Getränkemarkt mit den weltweit meisten Bier- und Mineralwassersorten probiert werden. Whisky gibts da auch! Und zwar, wie Moxi mir erzählt hat, jede Menge und zu gar nicht mal so hohen Preisen. Der liegt direkt gegenüber seiner Firma... ist das jetzt gut oder schlecht?
09.jpg


Und wie schmeckt er jetzt? Fantastisch! Könnte zu einer meiner Sorten werden. Nur eine ganz feine Rauchnote. Reiche, süße Noten. Ein klein wenig Sherry, die er erhält, nachdem er von Bourbon- in Sherryfässer umgelagert wird. Feines Tröpfchen. Ja, der gefällt mir.

... to be continued...
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...schau mer mal,wünschen gutes Gelingen :bbq:
 

Festus

Rippenschminker
Gutes Gelingen wünsche ich - aber da mich ich mir überhaupt keine Sorgen
:bierchips:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das wird....das sehe ich schon....

Da der Mag ja in Fulda ist, kann ich mich auch mal in die erste Reihe auf der Bank setzen....
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Cool, morgen früh um 6 fange ich auch noch eins an, dann können wir uns ja gegenseitig Mut zusprechen ;)

LG, BBQQ
 

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jawollja - that's the spirit!

Super Aktion!
 
OP
OP
Okraschote

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Toll, BBQQ. Hast Du nicht grad vor ein paar Tagen eins gemacht?

Mal ein kleines Update unsererseits. Wir sind bei der zweiten Flasche Whisky angekommen :glucker: Und der Smoker tut, was er tun muss. Das wird, das wird.

10.jpg


Inzwischen überleg ich schon, womit ich morgen moppen werde.

Die Burgerbuns werde ich dieses Mal auch selbst backen, davon gibts morgen auch noch ein paar Fotos. Coleslaw haben wir wieder gekauft (der von Popp ist echt lecker zu PP) und als Soße gibts wieder die South Carolina Mustard.

Jetzt noch Columbo fertiggucken und morgen gehts hier weiter.

Bis morgen denne, Ihr Lieben.
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hey, rutscht mal rüber, ich lümmel mich auch mal auf die Bank und stell einen Kasten Ulmer Goldochsen in die Mitte. Prost! :anstoßen:

250px-Goldochsen_logo.jpg


Gutes Gelingen!!! Aber Ihr seid ja Profis...:worthy:
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Toll, BBQQ. Hast Du nicht grad vor ein paar Tagen eins gemacht?
Hatte ich in der Tat, leider haben wir davon nur einen Bruchteil bekommen, weil ich das einem guten Freund als Geburtstagsgeschenk für seine Wildwest-Party versprochen hatte...! Aber DIESMAL ist ALLES für uns :grin::grin::grin:

Von dem Whisky würde ich auch noch ein Schlückchen, falls noch was da ist..... ;)

Gute Nacht, bis morgen BBQQ
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Das auch, und das ist noch nett gesagt, ich glaube, meine Freunde würden eher sagen, dass ich inzwischen einen massiven Sprung in der Schüssel habe :D aber damit muss ich wohl leben....

Gute Nacht, BBQQ
 

Airbagzenzi

Jellosubmarine
5+ Jahre im GSV
Na ihr seid mir ja zwei. Den ganzen Winter haben sie Winterschlaf
gehalten und nun gehts gleich wieder in die Vollen.:thumb2:

Wünsch gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Gitti
 
OP
OP
Okraschote

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen, allerseits *gähn*

So eine Pipibüchse ist echt was wert. Obwohl die Kohlen bis auf ein Minimum runtergebrannt waren (siehe Bild), hielt die Temperatur bis 95°. Bei dem Wert sind wir dann heute morgen aufgewacht. Also gleich mal neues Setup vorbereiten und der Dinge harren, die da kommen.
11.jpg


Während Moxi sich um die Kohlen kümmert, hab ich mal ne Moppingsoße vorbereitet. Basis war die Moppingsoße von Stubbs. Dazu kamen 1 EL Roadhouse "Hot, Sweet and Tangy", 2 EL Bulls Eye "Brown Sugar & Hickory", 1 EL brauner Zucker und noch einen guten Schwung Butt Rub. Alles einmal aufgekocht. Ab ca. 80° wollen wir dann moppen.
12.jpg


An der KT hat sich irgendwie nicht viel getan. Die steht momentan bei 71°. Da haben wir noch eine längere Reise vor uns.

Jetzt gibts erst mal Kaffee!
 

BI Fuel

Bundesgrillminister
Das schaut mal Lecker aus weiter so

Grüße
Christopher
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Schöne Aktion! Das sieht ja schon prächtig aus. Bin auf deine selbstgemachten Buns gespannt. Gutes Gelingen und viel Spaß, später natürlich noch guten Apettit!! (schämmodus an: ich habe noch nie PP gegessen - wird echt mal Zeit, dass ich mich ran wage :schämmodus aus)

Grüßle
Beate
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

Du hast es gut, Du bist schon so weit ;) Frühstücken ist gar keine schlechte Idee, aber mein Magen wacht immer erst gegen 12 auf..... ich lebe momentan noch von dem Energy-Drink aus dem Euroladen (3 Liter für 1 Euro, da kann man nicht meckern :grin: und scheusslich schmecken tut es eh!).

Bin gespannt, wie Dein Endergebnis aussehen wird, vielleicht klaue ich Deine Moppingsauce, wenn Du fertig bist ;)

LG, BBQQ
 
Oben Unten