• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im WSM 47, 15kg oder doch 20kg

Stecke immer noch in der Blödphase fest. Werde so langsam richtig ungeduldig.
Habe gerade das auf Facebook gelesen:

Die Plateauphase gibt es immer, aber immer unterschiedlich lange. Sie ist auch nur ganz alleine von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Garraum abhängig. Das Phänomen Plateauphase entsteht dann, wenn die Garraumluft mit Feuchtigkeit also Wasserdampf aus der WasserSchale gesättigt ist und gleichzeitig die Oberflächentemperatur des PP kleiner als die Garraumtemperatur ist. Dann kondensiert Wasserdampf an der Oberfläche des PP und kühlt es damit (Kühlgrenztemperatur). Anschließend verdampft die Flüssigkeit wieder. Der ganze Prozess wiederholt sich solange bis die Temperatur der PP-Oberfläche hoher als zB irgend ein anderes Bauteil ist oder die Garraumluft wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, weil Dampf durch Lüftungsschlitze entwichen ist. Mann kann die Plateauphase aber übergehen, indem man das PP ab Beginn der Phase oder nach 4 Stunden im Rauch (KT ca. 60 bis 65 Grad) in der Schwedenschale luftdicht mit Alufolie einpackt und auf 94 Grad hochzieht. Dann entsteht nämlich überhitzter Dampf und die Alufolienwand ist in diesem Fall kühler, an der Dampf kondensiert. Rauch wird eh keiner mehr aufgenommen und das PP ist nach 6 bis 8 Stunden sicher fertig, saftig und zart ohne Ende und der aufgefange Fleischsaft kann direkt beim Pullen vermischt werden.

Was meint ihr dazu? Bei uns hat es übrigens brutalen Nebel und eine Feuchte von 78% bei 11Grad.
 
Hatte auch schon eine Rennsau bei 6° und Nebel. Somit würde ich sagen, liegt es eher an der Sau
 
Was muß ich bei der Texaskrücke beachten? Einfach rein in die Silberhaut und normal weiter grillen bei 105 Grad?! Wie lange hab ich da von 62 bis 90 Grad?
 
Hab mich entschieden! Krücke muss her. Da ist irgend etwas faul. Temp. evtl. schon seit paar Stunden zu niedrig. Fühler sind einfach zu weit draußen und haben mir vielleicht zu hohe Werte Angezeigt. Sprich die 110 waren gar keine 110. Deckelthermometer stand nämlich die ganze Zeit auf 88!
 
Ich hab´ inzwischen einen "Blutdruck" von 80KT zu 115GT, allerdings auch keinen Zeitdruck.

Wann musst du liefern, Bü?
 
19 Uhr muss es gepullt serviert werden. Hab's nun ein gewickelt und wieder rauf auf den Smoker. Endlich geht was mit der KT. Wollte es schon 1,5 Stunden ruhen... Deswegen die Texaskrücke. Ich hab auch sorge, dass die Stücke die weit draußen am Rost liegen, sonst trocken werden. Hab Cidre mit in den Silbermantel!
 
ImageUploadedByTapatalk1397996692.315885.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397996692.315885.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397996692.315885.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.376
So alle Kameraden haben die 90 erreicht. Somit ab in die Box! Bei 2 war ich schon bei 93. aber egal. Es geht ab auf die Feier! Um 19 Uhr wird gepullt!!
ImageUploadedByTapatalk1398005602.273997.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398005602.273997.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398005602.273997.jpg
    285 KB · Aufrufe: 920
Kurze anmerkung: Ich hab neulich zu einer Feier 30kg Ribs auf zwei 67ér Weber verteilt gemacht und gemerkt das es ein Fehler war die 30kg im Kühli über nacht zu lassen. 15kg Fleisch bei 5 grad haben mir dermaßen die Temps versaut das ich arge probleme hatte meine Zeit einzuhalten.

Hattest du die im Kühli? Oder die nacht/tag über nur abgedeckt stehen gehabt?
 
So, habe fertig. War saulegga. Göga meinte: Das beste PP ever...., ever...., ever! :D
Hat sich der höhere Fleischpreis doch gelohnt.
Mit dabei natürlich frisch gemachte Buns, Krautsalat und die Honey-Mustard-Rib-Sauce von den BBQ Pit-Boys. Geile Kombi!!!

P_Eifel_P_2.jpg
P_Eifel_P_Bun.jpg
 

Anhänge

  • P_Eifel_P_2.jpg
    P_Eifel_P_2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 980
  • P_Eifel_P_Bun.jpg
    P_Eifel_P_Bun.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.018
Auch von mir meinen größten Respekt. Tolles Ergebnis
 
Gratulation und Repekt!
:thumb1:
Gruß
Karl-heinz
 
Zurück
Oben Unten