• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP und Ribs für 50 aus dem RF Smoker

Smokerfuchs

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mein Großcousin feierte seinen 30er und hat mich gefragt ob ich Smoken würde. Klaus, ein Freund von ihm war schon an Board und so konnte die Planung beginnen.
Die Feier war in Oberösterreich etwa zwei Autostunden von mir entfernt somit gab es auch etwas an Logistik zu berücksichtigen.
Klaus, war der Fleisch und Rub beauftragte und ich war für die Hardware zuständig.
Das Fleisch hat Klaus von einem Bio Fleischer in Oberösterreich besorgt. 15 Kilo Schopf für das PP und ca. 10 Kilo Ribs (bin mir nicht sicher welcher Cut genau das war, vl kann mir da jemand anhand der Folgenden Fotos helfen, denn die waren super)
Zum Rub kann ich nicht viel sagen, außer das Klaus den Selbstgemischt hat und er super lecker war.

Ich habe zunächst überlegt wie ich die 500 Kilo Smoker alleine in Wien auf den Anhänger bekomme und mich dann für eine günstige Winde zum kurbeln entschieden. Das hat auch ganz gut funktioniert, hätte aber gleich ich etwas massiveres investieren sollen.

Plan war die Ribs um 16.00 herum als einen Snack zu servieren und das PP dann als Burger so gegen 19.00.
Das Essen wurde bewusst simpel gehalten zu den Ribs gabs dunkles Brot und das PP mit Coleslaw etwas selbst gekochter Sauce mit der auch die Ribs gemopped wurden und das in einem Bun vom Bäcker das vom Teig her sehr einem türkischen Fladenbrot ähnelte.

Um 20:00 wurde eingeheizt und um 23:00 dann das PP aufgelegt. Hitze kam von der Esche und für gute Aromen kam Kirsche dazu in den ersten Stunden. Der Smoker stand ziemliche exponiert was ein tolles Panorama bot, aber auch dazu führte das der starke Wind in der Nacht das Smoker mühsam machte. Es musste viel experimentiert werden mit den Lüftungsschlitzen da der Wind sowohl Richtung und auch Intensität laufend änderte. Um die Temperatur um die 110°C zu halten musste manchmal schon nach 10 Minuten nachgelegt werden, dann erst wieder nach 25 Min. Wie gute Eltern haben Klaus und ich uns abgewechselt das Ding mit Holz zu füttern.
 
Bilder vom Verladen und zu Beginn des Smokens

IMG_20190605_190743.jpg


IMG_20190607_175336.jpg


IMG_20190607_225040.jpg


IMG_20190608_000026.jpg
 
gelungene Aktion :thumb2:
so kanns weitergehen ;)
:weizen:
 
Die Ribs waren ca 5 Stunden drauf und waren richtig fein. Saftig, gut gewürzt und und super Textur ( ich mag es wenn sie noch nicht ganz alleine vom Knochen fallen und man noch ein bisschen beißen muss)
Sie wurden nie eingepackt und einmal gegen Ende gemopped.

Das PP wurden nur einmal bewegt aber nicht mehr behandelt und auch nicht eingepackt. war nach 18 Stunden auf 85°C und wurde dann noch drinnen gelassen bis zum essen um ca. 19:30
Die Zwiebel waren eigentlich für Zwiebelringe geplant, aber das war uns dann zu aufwändig aufgrund ein paar unvorhersehbarer Zwischenfälle ;) sowas gehört ja dazu. Also schnell umgeplant und einfach am ende in die Schale rein, war zu kurz um sie richtig weich zu bekommen aber sie waren lecker im PP Burger und waren alle schnell weg.
 
Die Ribs sind MEGA!!!!!!!!
 
Bei den meisten Oberschwäbischen Metzgern sind das Schälripple und bei den Amerikanern (so wie ich es verstehe) Spare Ribs.
Es sind Knorpelstücke (Rib Tips) dabei und sie sind nicht rechteckig zugeschnitten.
Ich mag alle. Das ist tagesformabhängig bei mir.

Hier sieht man es:

classifying-pork-ribs-graphic.jpg

http://three-little-pigs-bbq.com/tutorial-on-pork-ribs-cuts/
 
Zurück
Oben Unten