• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiswerter Kutter

Freunde der leckeren Worscht... Ich bin´s. Derjenige, der das Rote Moopped Rotes Mopped getauft hat. Scheint ja schon geflügelt zu sein. Also - für das kleine Geld ist das Teil Weltklasse. Zuviel darf man natürlich nicht erwarten. 1 Kilo max machter richtig gut. Dabei IMMER darauf auchten, daß das Messer wirklich scharf ist, sonst bringt das alles nix. Ich hab´s mir von einem Lehrmetzgermeister erklären lassen.

Fleisch mit Salz und KHM kuttern, erst zum Schluß die Schüttung dazu. Dann wird das auch ein glattes, bindiges und zartes Brät.Ganzganzganz entscheidend ist wie gesagt, daß das Messer ordentlich scharf ist, am besten ein zweites mitbestellen, wenn das eine mal beim Scherenschleifer ist.

Wenn du den Behälter zuverlässig zerstören willst, stell ihn in die Spülmaschine. Nicht machen, es läuft Wasser ins Getriebe und dann kannstes knicken. Zum Säubern: bei allen Kuttern dieser Bauart zieht es Brät in den Schaft in der Mitte des Kessels. Ist so, nicht zuletzt deswegen empfiehlt es sich auch, den Behälter nicht zu voll zu machen. Das Brät dort rauszubekommen ist ein bissi Gefummel, aber richtig heißes Wasser und eine Stricknadel haben sich da als sehr hilfreich erwiesen.
 
Hallo,

den Ausdruck "rotes Mopped" hatte ich mal in einem anderen Forum aufgeschnappt.
Verzeihe die urheberrechtliche Verletzung.;)
Ansonsten versuche ich es mal wie Du mit heissem Wasser.
Bisher hatte ich immer lauwarmes Wasser mit viel Spuelmittel benutzt.


Gruesse, Reiny
 
Hi Chris
kannst du ein Foto posten wo man den ganzen Kutter sehen kann?

Na klar
ImageUploadedByTapatalk1407249902.680176.jpg


Bitte schön .....

Chris
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407249902.680176.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407249902.680176.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 1.632
So, der Fleischkäse ist fertig.
ImageUploadedByTapatalk1407269195.951326.jpg

Morgen gibt es dann sehr ausführlich meinen ersten Eindruck zum Beeketal Kutter.

Allen eine gute Nacht :-)

Chris
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407269195.951326.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407269195.951326.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.623
@Abu Mett : Der hat so ca. 1,5 Stunden gebraucht. Ich habe ihn bis auf eine KT von 70 Grad drin gelassen.

@Dearhunter : Also..... Es sollte schon feiner Fleischkäse werden. Ich hätte die Masse vielleicht länger kuttern sollen. Da mir aber bisher die Erfahrungswerte fehlen, wusste ich auch nicht wie lange die Masse im Kutter braucht. Ob er es feiner kann, werde ich ausprobieren. Wobei dazu zu sagen ist, das es auf dem Bild gröber aussieht als es ist. Leider sind auch einige Lufteinschlüsse dabei. Trotzdem bin ich für das erste mal Fleischkäse zufrieden.
 
Hallo Chris,

hast Du mit Eisschnee oder bspw. kaltem Mineralwasser gearbeitet? Wieviel Schnee/Wasser hast Du denn pro Kilo Masse dazu gegeben?


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

ich habe mit kaltem Wasser, aber nicht mit Mineralwasser gearbeitet. Pro kg Fleisch habe ich 150ml genommen. Ich fand das Brät aber trotzdem noch recht "fest".

Gruß Chris
 
Danke, Chris.
Probiere es beim naechsten mal mit kaltem Mineralwasser mit Kohlensaeure und gib 250 ml dazu.
Ich hoffe (bin ueberzeugt), dass Du dann angenehm ueberrascht sein wirst.


Gruesse, Reiny
 
Nun stejt aber bei diesem Fred ja nicht mein Fleischkäse im Vordergrund sondern hier ging es um den Kutter.

Ich kann zum BKK03 von Beeketal nach dem ersten benutzen folgendes Anmerken:

1.) Das Gerät macht was der Hersteller sagt. Es zerkleinert Fleisch. Wie fein es zerkleinert hängt sicher auch davon ab, wie lange man ihn laufen lässt. Vielleicht war ich etwas zu zaghaft da ich angst hatte die Temperatur von meinem Brät geht zu hoch.

2.) Die Reinigung: Ich würde mir wünschen, das man den Becher und alle anderen Teile (bis auf den Motor) in die Spühlmaschine werfen könnte.
An einigen stellen findet sich Brät, wo es doch recht schlecht wieder sauberzubekommen ist. Aber ich habe da mal ein paar Fotos gemacht.
2014-08-05 19.53.26.jpg

Das Messer von unten
2014-08-05 19.38.34.jpg

Der Zapfen der sich am Deckel befindet
2014-08-05 19.29.01.jpg

Die Hülse mit dem Antrieb vom Becher
2014-08-05 19.22.41.jpg

Das "verschüttete" Messer
2014-08-04 21.12.40.jpg

Und dewegen soll es nicht in die Spühlmaschine

Wenn ich mir nun den Preis der Maschine anschaue und bedenke, das ich nicht gewerbsmäßig Wurst mache, sondern das das ein Hobby ist und man die dort Investierte Zeit (auch zum saubermachen), nicht in Geld misst, ist das Gerät ok und erfüllt seinen Zeck

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 2014-08-05 19.53.26.jpg
    2014-08-05 19.53.26.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.567
  • 2014-08-05 19.38.34.jpg
    2014-08-05 19.38.34.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 1.595
  • 2014-08-05 19.29.01.jpg
    2014-08-05 19.29.01.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • 2014-08-05 19.22.41.jpg
    2014-08-05 19.22.41.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 1.610
  • 2014-08-04 21.12.40.jpg
    2014-08-04 21.12.40.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.579
Danke, Chris.
Probiere es beim naechsten mal mit kaltem Mineralwasser mit Kohlensaeure und gib 250 ml dazu.
Ich hoffe (bin ueberzeugt), dass Du dann angenehm ueberrascht sein wirst.


Gruesse, Reiny

Das werde ich machen :-)
Und..... ich lasse mich gerne überraschen
 
Hi Chris,

ich finde Deinen sehr objektiven Praxisbericht zu diesem Geraet fuer echt super.
Er zeigt genau die "Schwaechen" des Geraetes auf, die bei der teilweise umstaendlichen Reinigung liegen, dafuer ist aber halt auch der Preis ok.


Gruesse, Reiny
 
Ab da muss ich passen. Ich habe zwischen 129€ und ca. 400€ nichts gefunden. Und 400 war mir zur Zeit zu hoch.
Gruß Chris
 
Wie gesagt der BKK03 (klingt wie Betriebskrankenkasse) ist in der Preisklasse vermutlich einzigartig.
 
Zurück
Oben Unten