• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Preiswerter Kutter

Ja, ich denke auch, dass es da nichts Anderes gibt.
Die naechste Stufe ist ja sozusagen aus Edelstahl und dann wirds teuer.


Gruesse, Reiny
 
Also zu deinem Link kann ich nix sagen, aber ich habe einen Nachtrag zum Beeketal Kutter.
Ich habe in der letzten Woche 140 Siegerbratwürste gemacht. Laut dem Rezept werden 2/3 der Masse gekuttert. Das waren in diesem Fall so ca. 9,5 kg. Ich habe das aufgeteilt auf 9 Portionen zum Kuttern.
Ja, ich weiß es sollte nur 1kg gekuttert werden. Da ich das aber nicht abgewogen habe, sondern das nach Gefühl gemacht habe, waren es auch schon mal ca. 1,3 kg.
Nach der 8 Portion wollte der Kutter nicht mehr. Er war augenscheinlich zu heiß geworden. Ich habe ihn 10 min abkühlen lassen, aber er wollte nach dieser Zeit immer noch nicht. Auf Durchgang Nr. 9 habe ich dann verzichtet, da ich nicht die gesammte Masse zu warm werden lassen wollte.
Auch was Reiny schon bei meinem Fleischkäse aufgefallen war, diesmal habe ich auch darauf geachtet, so fein wie ich es mir gewünscht hätte ist es dann doch nicht. Ganz minimal sieht man immer noch etwas die Fleischstrucktur. Das werde ich aber demnächst bei Wienern noch mal prüfen.
Schade ist auf jedenfall, das der Kutter schnell sehr warm wird, und damit ist die Menge, die man herstellen möchte, schon begrenzt.
Auch die Masse aus dem Behälter zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig, da das Messer nicht so ohne weiteres aus der Masse zu ziehen ist und man so ein wenig um seine Finger fürchten muss, wenn man die Masse herausholen möchte.
Mein Fazit nochmals: Es handelt sich um eine Hobbymaschine. Der Preis hierfür ist ok. Sollten meine noch vorgenommene Anschaffungen getätigt sein, werde ich sicher den Kutter gegen eine Preisklasse höher tauschen wollen. Nicht zuletzt wegen der schlechten Reinigungsmöglichkeit.

Gruß Chris



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi Chris,

das tut mir leid mit Deinem Kutter. Meiner (das rote Mopped) wurde noch nie zu warm, wobei ich gestehen muss, dass ich sogar schon 2 Kilo auf einmal gekuttert habe.
Die Geschichte mit dem hoeherpreisigen Kutter duerfte leider auch nicht ganz einfach werden, denn dann wird es in der Regel gleich richtig teuer.

Wir haben es halt nicht einfach!


Gruesse, Reiny
 
Wenn ich vielleicht noch kurz meine Erfahrung beisteuern kann:

Ich kuttere jetzt seit 1 1/2 Jahren mit unserer alten Braun K3000. Sie hat jetzt sicher weit über 70kg Brät für Leberkäse, Brat- und Brühwürste hergestellt. So richtig scharf ist das Messer auch nicht mehr, aber sie zerkleinert, noch immer sehr fein. Hab leider keine Bilder, werd aber versuchen beim nächsten Mal welche zu machen.

Nachteil ist die Füllmenge. 1kg bis 1 1/2kg, da wünsche ich mir mehr, da beim Leberkäse immer so 5 bis 6kg Brät anfallen und bei Bratwürsten über 10kg. Auch als ich mal etwas über 2kg rein gegeben habe, war das für den Motor kein Problem. Nur wurde nicht alles richtig gekuttert, da mit Eisschnee der Behälter mehr als 3/4 gefüllt war.

Das Fleisch drehe ich vorher zweimal durch den Wolf.

Ach ja, der Behälter, der Deckel und das Messer kommen immer in die Spülmaschine.

Eigentlich wollte ich mir irgendwann einen richtigen Kutter kaufen. Wenn ich mir hier die Berichte aber so durchlese, dann lohnt sich eine Neuanschaffung wohl erst ab einer Preisklasse > 800€.

Meine Braun wird mich also noch (hoffentlich) eine ganze Weile treu bekleiten.

LG
Maik

PS: Hab noch ein Foto von einem Käsleberkäs gefunden.
IMG_4421.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4421.jpg
    IMG_4421.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 1.803
... und den kenne ich. Da es aber auch schon ein paar Kerben hat (hab am Anfang das Crushed Ice nicht zu Eisschnee verarbeitet, sondern direkt reingegeben :domina:) kommt jetzt ein neues Messer. Dieses werde ich dann nicht mehr in den Spüler geben, sondern zusammen mit den Fleischmessern per Hand spülen.

LG
Maik
 
Wenn Du ein bisschen mehr machen willst und Dir die Sauerei nicht wegen 1 kg Brät antun willst, schau dass Du einen gebrauchten anständigen Tisckutter von Scharfen, Mado oder ADE findest. Ich hatte das rote Moped und war nicht wirklich zufrieden. Vorallem die Reinigung hat mich total genervt. Ich habe jetzt einen 20 Jahre alten Scharfen 11l Kutter und bin total happy damit. Ganz anderes arbeiten und das Resultat kannst Du mit dem einer Küchenmaschine oder der des kleinen BKT nicht vergleichen. Der 11 l Kutter schafft 3,5-4 kg Brät auf einmal.

SG,
Matthias
 
Hi @ll,

auch wenn der letzte Eintrag hier schon 'verjährt' ist, wir haben so eine kochen könnende Küchenmaschine vom Aldi zuhause, die 2. Version, die es damals gab. Die sollte mit dem scharfen Messer doch sicherlich auch für kleinere Mengen von z.B. Bratwurst, Brühwurst, Leberkäse usw. für ca. 8 Personen geeignet sein oder hat hier Jemand andere Erfahrungen.
Wäre etwas dumm, wenn ich alle Zutaten besorge und vorbereite, aber nach ein paar Minuten feststelle, ich habe keinen Kutter zur Verfügung, deshalb frage ich lieber vorher nach. Wenn ich mir das Teilchen auf der Vorseite für 129 Euro ansehe, bin ich da sehr zuversichtlich, dagegen wird unsere Maschine doch recht robust und auch das Messer macht was her.

LG Hugo

Und auch wenn es nicht ganz hierher passt, als Fleischwolf habe ich so ein Metallteil mit Handkurbel und diversen Lochscheiben zu bieten, ist sowas für die genannte Menge (2- 3 KG) geeignet? So ein Wolf ist ja nicht ganz so teuer wie ein (C)Kutter.
 
Dann sollte es die Studio, so heißt das Teil vom Aldi, sicherlich auch können. Allerdings sind bei der auch nur ein Schneidmesser und so ein komischer Rührer dabei, denke, die Messer sollten es können, wenn die Masse klein genug ist.
 
Klar geht das mit den Messern, aber du darfst wahrscheinlich nur ganz wenig Fleisch auf einmal reingeben.
 
Die sollte mit dem scharfen Messer doch sicherlich auch für kleinere Mengen von z.B. Bratwurst, Brühwurst, Leberkäse usw. für ca. 8 Personen geeignet sein oder hat hier Jemand andere Erfahrungen.
Da wirst du ganzen schön oft, müssen bei 3- 4 kg Brät. Mach es wie @schweinemami sagt das klappt.
Und auch wenn es nicht ganz hierher passt, als Fleischwolf habe ich so ein Metallteil mit Handkurbel und diversen Lochscheiben zu bieten, ist sowas für die genannte Menge (2- 3 KG) geeignet?
ja
 
Dann sollte es die Studio, so heißt das Teil vom Aldi, sicherlich auch können. Allerdings sind bei der auch nur ein Schneidmesser und so ein komischer Rührer dabei, denke, die Messer sollten es können, wenn die Masse klein genug ist.
Ich nehme mal an, dass es sich um so einen Thermomix Abklatsch handelt? Wenn ja, als Orientierung: Mit dem Original gehen pro Durchgang etwa 300g. Spaß macht das imho nicht.

Gruß Stefan
 
@ Flashy,
danke auch für Deinen Rat, ich werde einen Versuch machen und wenn das so mühsam ist, wie ich aufgrund Eurer Meinungen befürchte und mir die Sache zu sehr auf den Keks geht, dann fliegt der Thermomix-Abklatsch wieder in die Ecke und ich hole mir etwas Vernünftiges. Das gilt sowohl für den Fleischwolf wie auch für den Kutter, allerdings finde ich bei der Suche nach Beekethal immer einen BKK03 und der liegt bei 10.000 Euro.
Mal Hand aufs Herz, ich kenne mich da, wenn mir das Arbeiten mit den vorhandenen Sachen nicht zusagt, bestelle ich umgehend noch während der Fleischbearbeitung dann einen brauchbaren Fleischwolf und auch einen Kutter. Sicherlich ist darüber schon häufig geschrieben worden, wobei ich mit der SuFu öfter mal so meine Probleme habe, ich finde einfach zuviel. Manchmal werden 50 Seiten und mehr bei einer Suchanfrage aufgeführt, die kann ich unmöglich Alle absuchen, ob das Hinterfragte in einem Beitrag steckt, ich werde mich mal demnächst in Ruhe mit der Sache und der Funktion der SuFu auseinandersetzen.

Aber so nett wie Ihr hier seid, macht es Euch bestimmt keine Mühe, mir einen bezahlbaren Wolf und einen Kutter zu nennen, auch wenn das sicherlich schon häufiger gefragt wurde, Wurstfüller habe ich gestern den Vorgeschlagenen in der 5 Liter Ausführung bestellt, freu mich schon 'wie Bolle drauf', auch für meinen Hund, der bekommt dann ungewürzte Rindswürstchen im Schafsaitling. Elektrische Fleischwölfe, die ihre Arbeit halbwegs zufriedenstellend machen, kann man laut Testberichten schon für gute 50 Euronen bekommen, ob das wirklich so ist, werdet Ihr mir bestimmt sagen können. Beim Kutter bin ich ganz ehrlich, ich würde nur ungerne 400 Euro und mehr dafür ausgeben, Alle reden von Beekethal BKK03, aber auch nicht nur Positives, habe hier z.B. einen Fred, danach sollte man die Finger von dem Teil lassen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/negatives-zum-beeketal-tischkutter-bkk03.255943/
Gefallen könnte mir sowas hier, aber 385 Rubelchen sind eine Menge Holz, da muss ich mehrere Tausend Würstchen machen, bis sich der rentiert:
https://www.expondo.de/royal-cateri...1IQtAZfSCgQnDs7zoxa0Q4--SIAWr3lBoCHmEQAvD_BwE
Ich muss aber gestehen, das Teil sieht schon richtig gut aus, wenn es sowas in der Art für vielleicht 150 Teuros gibt, da könnten meine Pillen vom Arzt doch glatt ihre Wirkung verlieren und für kurze Zeit würde der GSV-Virus (schon wieder) die Oberhand gewinnen :-), ist halt ein sehr resistentes Kerlchen, dieser Virus *lol*

Ich sehe schon, meine Meinung von gestern, dass vorläufig erstmal Schluß ist mit Kaufen, muss ich nochmal überdenken.

Was vielleicht nicht unwichtig ist, ich habe keine Ahnung, wie gut diese ALDI-Version rühren und kneten kann, da ist nämlich nur so eine Art Rührbesen dabei, aber so stabil sieht mir das Ding nicht aus. Vielleicht wäre auch eine Kombi von Kutter und (halbwegs leistungsstarker) Küchenmaschine die bessere Wahl, dann hätte ich das Rühren und Kneten auch gleich abgedeckt. Aber wünschen kann man sich viel, der Preis muss auch passen, als Multimillinär wüsste ich, was ich mir holen würde, bin aber leider erst bei der 2. Million, das mit der Ersten hatte nicht geklappt *G*.
So würde ich sagen, wenn ich einen Fleischwolf und einen Kutter, der möglichst auch (vernünftig) Rühren und Kneten kann, zusammen für 300 € bekomme, könnte ich (schon wieder) schwach werden, vermute aber, dass das Wunschdenken bleibt, bin aber dennoch ganz gespannt auf Eure Tipps und Meinungen.

Schönen Sonntag Euch Allen.....
 
macht es Euch bestimmt keine Mühe, mir einen bezahlbaren Wolf und einen Kutter zu nennen
Beim Kutter kann ich Dir nicht helfen, ich mache zu selten Wuerste, und wenn, dann zu wenig. Da lohnt sich das nicht. Aber dafuer kann ich Dir einen Fleischwolf empfehlen, den Kenwood MG 510. Ich habe den zwar nicht mehr, weil ich jetzt einen Cooking Chef mit Wolf etc habe, aber ich war immer zufrieden, und die Bekannte, bei der er jetzt wohnt, ist es auch. Das Ding kostet beim grossen Fluss ca. 124€. Nicht das billigste, aber solide. Kenwood sagt Der MG510 Fleischwolf verarbeitet bis zu 2 kg pro Minute.
 
Danke auch für diesen Tipp, inzwischen findet Idealo ihn für 112,90 € und wenn man sich damit richtig Ärger erspart, durchaus eine Möglichkeit. Wenn jetzt noch was zum Kuttern und vielleicht auch noch zum (vernünftigen) Kneten für unter 200 zu haben wäre, müsste mein Bankkonto wohl noch weitere Abbuchungen ertragen :-)
Allerdings habe ich beim Letztgenannten so meine Zweifel, etwas Gutes für unter 200 € wird es wohl nicht geben, oder?

Edit: Nicht zu vergessen, die Kosten für ein oder zwei neue Schränke. Der Furstfüller, evtl. der Fleischwolf und der Kutter, wir haben leider nur eine kleine Küche mit ca. 4 Quadratmeter, die Sachen müsste ich wohl auslagern. Warum eigentlich nicht im Keller, eine Ecke fliesen und ein paar alte Küchenschränke, die kurz vorm Sperrmüll sind, lassen sich immer finden. Einen alten Kühlschrank gibt es auch noch und man hat den Fleischgeruch nicht so in der Wohnung, falls das ein Argument ist, klingt irgendwie verlockend? Wasser gibt es auch dort....Alles wird gut!
 
. . . Das gilt sowohl für den Fleischwolf wie auch für den Kutter, allerdings finde ich bei der Suche nach Beekethal immer einen BKK03 und der liegt bei 10.000 Euro. . . .
das mit den 10.000 euro hat folgendes auf sich:
das gerät ist ausverkauft. um nicht alle daten rauszunehmen wird der preis auf 10.000 euro gesetzt.
das ist das ganze geheimnis. . .
 
Zurück
Oben Unten