• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Premiere mit heiß geräucherter Forellen

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Ist die Fortsetzung von hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hohlkoerper-oder-was.101192/

Noch ein kuzes Wort zu den Forellen.
Die hatten ausgenommen ~380 g/Stk.
Gebadet wurden sie in 3,7 ltr Wasser und 280 g Salz.
4 EL Fischgewürzmischung kamen auch noch hinzu.
Dieses hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/doraden-im-heissen-rauch.100334/#post-193033
Die Badezeit betrug 16 h.





Die Fischhaken sind wirklich genial.
Von der Bauchseite her durch's Maul schieben...




...und einmal umdrehen.




So'n Wäscheständer ist echt praktisch zum trocknen von Fisch.





Irgenwie wollen sie aber heute nicht richtig abtrocknen.
Deshalb hab ich etwas Kohle angesteckt, Fische reingehängt
und die Tür nur angelehnt. Funktioniert prima.






So, jetzt aber.
Auf die glühenden Kohlen hab ich Buchenholzscheite gepackt.




Tropfschale rein,...und wieder raus, weil sie die aufsteigende Hitze blockiert hat...




...und die Schotten dichtgemacht.




Seltsam. Beim gestrigen Testlauf hab 90 °C und mehr locker erreicht.
Heut bleibt sie bei knapp 70 °C wie angenagelt stehen.
Alle Lüftungen waren offen.
Der Ofen war auch unten deutlich heißer als oben.
Schein wohl am Garprozeß zu liegen,...




...denn nach einer Stunde ist die Temperatur ganz langsam auf 74 °C angestiegen.




Nach 1 1/2 h mal nachgeschaut. Farbe ist noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.




Und gar waren sie auch noch nicht ganz.
Vermute ich mal. Das Fleisch an der Rückenflosse sah noch etwas glasig aus.
Also noch mal ein bissle Holz nachlegen und ne 3/4 h weiterräuchern.




Was für eine Sauerei.




Der erste Fang des Tages.




ISS MICH!!!




Geile Farbe,...butterzart und saftig.
Die niedrige Temperatur war wohl gerade richtig.




Und ne Katze hätte das auch nicht besser hinbekommen.





Guten Appetit.


:prost:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:D :D

......auf den Punkt würde ich sagen......die Bauchgräten halten noch an der Karkasse......wenn die sich leicht lösen ist er zu weit......aber so ist der Fisch perfekt, wenn er dann noch gut schmeckt...... :respekt:
 

Chilli

Vegetarier
TOLLLLLLLLL :o :o :o :o :o

Du must die Bäckchen noch essen 8)

Gruß Chilli :prost:
 

de_Lupo

Dauergriller
Tach auch,

Glückwunsch :prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Von Dir hab ich auch nix anderes erwartet. :lol:

Absolut genial!

:prost:
 

King of Grills

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:o :o

Das ist ja der Hammer! :mosh:
Meinen absoluten Respekt, das sieht mehr als gelungen aus!! :prost:
 

deepSeven

ZOG
10+ Jahre im GSV
na toll....macht nur weiter so.......ich kann mir doch icht auch noch nen räucherschrank kaufen :patsch:


sehr sehr geil....da bekommt man echt lust zum reinbeissen :thumb2:
 

Udo

Grillkaiser
:o Großartiges Kino Cruiser. Ich freue mich das du diese kulinarische ecke jetzt auch noch eroberst. :cool: :cool:
:respekt: optimales Ergebnis. :prost: :prost: :prost: :prost:
 

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn

Saubere Arbeit Cruiser :o :o :o

Eine sehr schöne Farbe haben die Forellen bekommen, will ich vor Weihnachten auch noch versuchen, aber halt ein paar Fische weniger und im Ondra :) :) :)
 

MrsHürde

Landesgrillminister
Wow- Cruiser: Mr. Perfect! Respekt!!! Klasse Farbe und mit Sicherheit eine geschmackliche Sensation. (Bitte beim nächsten Mal die Augen nicht so genau fotografieren ;) :puke2: )
Bleib dran!
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Wahnsinn, welch Farbe!!!

Meinen fettesten Respekt!

:prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Christian Wiedenroth schrieb:
Sehr schön, habe für Sylvestermorgen 20 Lachforellen a 600 g bestellt.
Wollen ab 10.00 Uhr räuchern.
Viele Grüße Christian

Viel Erfolg wünsch ich Dir.
600 g ist scho ne ordentliche Portion.

:prost:
 

Räuchereddy

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Toll gemacht!! :clap2: :thumb1:
Du mußt deinen Thermometer jedesmal reinigen!!
Sonst stimmt die Themperatur nicht mehr!! Ich hatte das gleiche Problem...
nach jedem Räuchergang wurde es bei mir weniger Grad!! :cry:
:prost: :prost:
 

klecksi

Hobbygriller
Also das sieht ja super aus.respekt

Hallo. nur mal so ein gedanke zu "Tropfschale rein,...und wieder raus, weil sie die aufsteigende Hitze blockiert hat...



wenn du die schale drin gelasen hättest währe sie doch auch aufgeheizt worden und dann hättest du doch auch keine währmeblokade im ofen , oder ?
 
Oben Unten