• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Premiere mit heiß geräucherter Forellen

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Ist die Fortsetzung von hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hohlkoerper-oder-was.101192/

Noch ein kuzes Wort zu den Forellen.
Die hatten ausgenommen ~380 g/Stk.
Gebadet wurden sie in 3,7 ltr Wasser und 280 g Salz.
4 EL Fischgewürzmischung kamen auch noch hinzu.
Dieses hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/doraden-im-heissen-rauch.100334/#post-193033
Die Badezeit betrug 16 h.

3368_cruiser_hgf_05_1.jpg

3368_cruiser_hgf_06_1.jpg



Die Fischhaken sind wirklich genial.
Von der Bauchseite her durch's Maul schieben...

3368_cruiser_hgf_07_1.jpg



...und einmal umdrehen.

3368_cruiser_hgf_08_1.jpg



So'n Wäscheständer ist echt praktisch zum trocknen von Fisch.

3368_cruiser_hgf_09_1.jpg

3368_cruiser_hgf_10_1.jpg



Irgenwie wollen sie aber heute nicht richtig abtrocknen.
Deshalb hab ich etwas Kohle angesteckt, Fische reingehängt
und die Tür nur angelehnt. Funktioniert prima.

3368_cruiser_hgf_11_1.jpg

3368_cruiser_hgf_12_1.jpg

3368_cruiser_hgf_13_1.jpg



So, jetzt aber.
Auf die glühenden Kohlen hab ich Buchenholzscheite gepackt.

3368_cruiser_hgf_14_1.jpg



Tropfschale rein,...und wieder raus, weil sie die aufsteigende Hitze blockiert hat...

3368_cruiser_hgf_15_1.jpg



...und die Schotten dichtgemacht.

3368_cruiser_hgf_16_1.jpg



Seltsam. Beim gestrigen Testlauf hab 90 °C und mehr locker erreicht.
Heut bleibt sie bei knapp 70 °C wie angenagelt stehen.
Alle Lüftungen waren offen.
Der Ofen war auch unten deutlich heißer als oben.
Schein wohl am Garprozeß zu liegen,...

3368_cruiser_hgf_17_1.jpg



...denn nach einer Stunde ist die Temperatur ganz langsam auf 74 °C angestiegen.

3368_cruiser_hgf_18_1.jpg



Nach 1 1/2 h mal nachgeschaut. Farbe ist noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.

3368_cruiser_hgf_19_1.jpg



Und gar waren sie auch noch nicht ganz.
Vermute ich mal. Das Fleisch an der Rückenflosse sah noch etwas glasig aus.
Also noch mal ein bissle Holz nachlegen und ne 3/4 h weiterräuchern.

3368_cruiser_hgf_20_1.jpg



Was für eine Sauerei.

3368_cruiser_hgf_21_1.jpg



Der erste Fang des Tages.

3368_cruiser_hgf_22_1.jpg



ISS MICH!!!

3368_cruiser_hgf_23_1.jpg



Geile Farbe,...butterzart und saftig.
Die niedrige Temperatur war wohl gerade richtig.

3368_cruiser_hgf_24_1.jpg



Und ne Katze hätte das auch nicht besser hinbekommen.

3368_cruiser_hgf_25_1.jpg




Guten Appetit.


:prost:
 
TOLLLLLLLLL :o :o :o :o :o

Du must die Bäckchen noch essen 8)

Gruß Chilli :prost:
 
Tach auch,

Glückwunsch :prost:
 
Von Dir hab ich auch nix anderes erwartet. :lol:

Absolut genial!

:prost:
 
:o :o

Das ist ja der Hammer! :mosh:
Meinen absoluten Respekt, das sieht mehr als gelungen aus!! :prost:
 
na toll....macht nur weiter so.......ich kann mir doch icht auch noch nen räucherschrank kaufen :patsch:


sehr sehr geil....da bekommt man echt lust zum reinbeissen :thumb2:
 
:o Großartiges Kino Cruiser. Ich freue mich das du diese kulinarische ecke jetzt auch noch eroberst. :cool: :cool:
:respekt: optimales Ergebnis. :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Wahnsinn

Saubere Arbeit Cruiser :o :o :o

Eine sehr schöne Farbe haben die Forellen bekommen, will ich vor Weihnachten auch noch versuchen, aber halt ein paar Fische weniger und im Ondra :) :) :)
 
Wow- Cruiser: Mr. Perfect! Respekt!!! Klasse Farbe und mit Sicherheit eine geschmackliche Sensation. (Bitte beim nächsten Mal die Augen nicht so genau fotografieren ;) :puke2: )
Bleib dran!
 
Wahnsinn, welch Farbe!!!

Meinen fettesten Respekt!

:prost:
 
Toll gemacht!! :clap2: :thumb1:
Du mußt deinen Thermometer jedesmal reinigen!!
Sonst stimmt die Themperatur nicht mehr!! Ich hatte das gleiche Problem...
nach jedem Räuchergang wurde es bei mir weniger Grad!! :cry:
:prost: :prost:
 
Also das sieht ja super aus.respekt

Hallo. nur mal so ein gedanke zu "Tropfschale rein,...und wieder raus, weil sie die aufsteigende Hitze blockiert hat...



wenn du die schale drin gelasen hättest währe sie doch auch aufgeheizt worden und dann hättest du doch auch keine währmeblokade im ofen , oder ?
 
Zurück
Oben Unten