• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem Hitzeverteilung Bull Angus

Natürlich ist gut 😀, die Frage kam ja schon mal und blieb unbeantwortet.
15 Minuten könnte genug sein (je nach Grillaufbau).
Es geht beim Vorheizen weniger um die Brenner, eher um Grillwanne, Aromaschienen und Roste.

Die Wärmeverteilung ist in der Tat schlecht und auch durch das Basteln an der Luftzufuhr nicht wirklich verbessert worden.
Scheint mir im wesentlichen ein konstruktives, und damit systematisches Problem zu sein, und kein Defekt (das Flammenbild sieht aber gut aus).
Dann bleibt vermutlich doch nur wieder der Händler….
 
Stimmt, der Grill hat keine Aromaschienen, korrekt?
Das könnte eine längere Aufheizzeit erfordern, aber auch das Problem erklären…
 
Moin,
Nur mal so am rande und die schnelle.
Der Angus ist ein Eisenschwein sprich sehr massiv gebaut. Da reichen 15 Minuten aufheizen nicht aus.
Aus meiner Erfahrung weiss ich dass es über den Brennern bauartbedingt nicht so heiss ist wie zwischen den Brennern. Stabbrenner haben die Flamme mittig und die gussbrenner zwei Reihen am rand.
So wie dein toast ausschaut hast den rechten brenner nicht an oder kleiner...

1 frage. Welche flaschengrösse nutzt du? 5 kg kann die geforderte Leitung bei 4x volle Pulle nicht dauerhaft bringen.
2. Frage. Wie voll bzw leer war die buddel beim test? Leere Buddel bringt auch keine maximale Leistung mehr.

3. Nutzt du den Druckminderer der dabei war? Kannst du einen anderen testen der die 1,5kg/h kann

Und nein ich mache keinen toastbrotverschwende Test an meinem grill.
 
Hi, ich finde das Brennerbild nicht iO. Die Größe der Gasflammen von vorne nach hinten fällt meiner Empfindung nach zu stark ab. Gasflasche 11kg ? Bei den jetzigen Temperaturen, wenn man volle Leistung erwartet, würde ein Heizmatte für die Gasflasche vielleicht dein Problem lösen.
Das Flüssiggas in der Flasche muss ja in den gasförmigen Zustand wechseln. Das entzieht der Umgebung Temperatur. Deine Gasflasche kühlt immer weiter ab und liefert nicht genügend Gas bis hin zur Vereisung.
Mein Terassenstrahler macht 14kW und vereist die Gasflasche im Moment regelmäßig. Dein Grill hat ca. 17kW. Also rund 20% mehr Leistung.
 
Nach 15 oder 30 Minuten ist die Vereisung des Propan noch nicht das Problem!
 
So wie dein toast ausschaut hast den rechten brenner nicht an oder kleiner...
Also das stimmt leider nicht. Der Brenner war volle Kanne aufgedreht und hat auch komplett gezündet.

1 frage. Welche flaschengrösse nutzt du? 5 kg kann die geforderte Leitung bei 4x volle Pulle nicht dauerhaft bringen.
2. Frage. Wie voll bzw leer war die buddel beim test? Leere Buddel bringt auch keine maximale Leistung mehr.

3. Nutzt du den Druckminderer der dabei war? Kannst du einen anderen testen der die 1,5kg/h kann
Zu 1.: 11kg.
Zu 2.: Fast voll.
Zu 3.: Ich habe einen Gewerberegler verbaut. Der kann auch 1,5kg/h

Das Flüssiggas in der Flasche muss ja in den gasförmigen Zustand wechseln. Das entzieht der Umgebung Temperatur. Deine Gasflasche kühlt immer weiter ab und liefert nicht genügend Gas bis hin zur Vereisung.
Mein Terassenstrahler macht 14kW und vereist die Gasflasche im Moment regelmäßig. Dein Grill hat ca. 17kW. Also rund 20% mehr Leistung.
Ich kenne die Problematik der Verdampferleistung. Ich habe eine elektrische Flaschenheizung laufen, die die Flasche immer warm hält. Auf der Seite gibt es also keine Probleme.


Ich hatte ja gehofft, dass ein anderer Bull-Besitzer hier mal sein Brennerbild postet. Einfach um einen Vergleich zu haben. Sollte es sich rausstellen, dass das ein normaler Zustand ist, dann muss ich in mich gehen, ob ich den Grill ersetze. Das Problem an der Stelle ist natürlich, dass die Küche auf diesen Grill ausgelegt wurde und die Maße von anderen Grills natürlich abweichen. grmpf

Gruß Carsten

IMG_6872.JPEG


IMG_6874.JPEG


IMG_6873.JPEG
 
Auf die Brenner kommen aber noch Bleche drauf, oder? Bzw. waren die auch bei dem Toastbrot-Test drauf?
 
Hier vier Bilder weil der Upload von nem Clip nicht erlaubt ist. Zum drehregler hin ist die Flamme immer etwas stärker. Man kann es aber anhand eines Bildes nicht genau erkennen.

Eine Frage die jetzt einige mal gestellt wurde, hast du deinen Verkäufer kontaktiert? Was sagt er zu den Problemen?

Hast du beim Einbau den Bull eigenen Rahmen genutzt oder einen eigenen?
Belüftung so wie beim Original?
Bevor du den Grill Typ täuscht solltest erst mal alle Fehlerquellen am Grill ausschließen. Du hast schließlich Garantie auf den Grill und hier ist ist erstmal dein Verkäufer gefragt.

Wenn ich eins weiss ist das ich mich nicht über fehlende Hitze beklagen kann. Ich hatte jedoch im Vergleich zu meinem alten Weber bemerkt, dass ich VIEL länger aufheizen muss.

2022_01_01_141909123.png


2022_01_01_141859507.png


2022_01_01_141837191.png


2022_01_01_141822638.png
 
Das wird auch nicht einfacher, Bulls ist eine US Firma, m.W. haben due außer einer Europa-Vertretung (und -Support) in Malta nix in Deutschland.
Anscheinend gibt es Support dann nur über die "autorisierten" (aber anscheinend ahnungslosen) Händler...?
der Importeur sitzt in Offenbach. Der betreut auch die Fachhändler. Bei einigen gelisten Händlern würde ich keinen Grill bzw hätte ich meinen Grill nicht gekauft.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Da ein Toastbrottest immer auch eine logistische Meisterleistung ist, würde ich dasselbe auch nochmal mit einer Pappe in Rostgröße probieren.
Das ist mMn aussagekräftiger
 
Hi Stefan!

Vielen Dank für Deine Bilder! :)

Hier vier Bilder weil der Upload von nem Clip nicht erlaubt ist. Zum drehregler hin ist die Flamme immer etwas stärker. Man kann es aber anhand eines Bildes nicht genau erkennen.
Auch wenn meine in einer etwas dunkleren Umgebung aufgenommen wurden, sieht Dein Flammenbild für mich homogener aus.

Eine Frage die jetzt einige mal gestellt wurde, hast du deinen Verkäufer kontaktiert? Was sagt er zu den Problemen?
Nein, noch nicht. Die Idee war ja, erstmal überhaupt einzukreisen, OB bzw. WAS genau das Problem ist. Ist immer zielführender, als einfach nur hinzugehen und zu sagen "Geht nicht." ;)


Hast du beim Einbau den Bull eigenen Rahmen genutzt oder einen eigenen?
Belüftung so wie beim Original?
Siehe Anhang. Die haben da einen eigenen Rahmen inkl. Heck-Belüftung gebaut. Da die Venturidüsen ja die Luft ansaugen müsste die Belüftung im Grunde nur dafür sorgen, dass genug Zuluft vorhanden ist und Abluft abgeführt wird?

Bevor du den Grill Typ täuscht solltest erst mal alle Fehlerquellen am Grill ausschließen. Du hast schließlich Garantie auf den Grill und hier ist ist erstmal dein Verkäufer gefragt.
Das war auch eher so gemeint wie: "Wenn DAS wirklich so ist, wie es sein soll, dann will ich was anderes." Das ist aber echt der Worst-Case und ich hab auch noch keine Alternativlösung für den Fall.

Wenn ich eins weiss ist das ich mich nicht über fehlende Hitze beklagen kann. Ich hatte jedoch im Vergleich zu meinem alten Weber bemerkt, dass ich VIEL länger aufheizen muss.
Hast Du denn auch in den Randzonen genug Power? Das ist ja u.a. eins meiner Probleme. Da kann ich ein Steak hinlegen und da passiert so gut wie nix.
Und das zwischen den Brennern soviel Hitze entsteht hat auch noch den Effekt, dass dadurch der indirekte Teil in der Mitte schrumpft. :(

Gruß Carsten

ylbYcHStSButXXt3Lraunw.jpg


RJGnQRSoSkKBaTiJCuqRcg.jpg
 
Naja das sieht doch genau so aus wie in einem anderen Bull Thread hier im Forum.
Beim Thread "Leistung am Rost bei offenen Deckel"
War ebenfalls jemand mit einem Bull der das gleiche Problem hatte
Und die Tage war im p500 Thread das gleiche beim p500
 
Das gibt mir zu denken, ich dachte die kennen sich nicht mit Grills aus...
Na ja, ist halt nen Unterschied, ob man einen Grill einbauen kann, oder ob man en detail weiß, wie genau das Flammenbild bzw. die Hitzeverteilung aussieht und welche Faktoren da Einfluss drauf haben.

Das ist in der Tat sehr interessant und bestätigt meine Ahnung, dass die Hitzeverteilung "by design" so aussieht... hmpf. Schön vor allem, wenn man sich die promo-Bilder und Text dazu ansieht:
https://www.bbqgrills.com/Brand/Bull-BBQ/Bull-BBQ-Reliabull-Heat-Technology.html
 
Jau die hauen ganz schön auf die Kacke.
Das Video...
Bei herkömmlichen Gasgrills..... Au man.
Als wenn die das Rad neu erfunden hätten.
Und dann ihre eigene Technik... Komplett gleiche Hitze auf der ganzen Fläche..... ...

Was für Angeber.

Ich finde das immer toll bei der gehobenen Preisklasse..
Also über 2000€.
Bei Flammkraft.
Genau wir bei Bull.

Ich habe noch keinen gesehen der auf dem Bull oder dem Block.
Mal mehr als 100 Bratwurst auf einer Feier gemacht hat.
Das hab ich allerdings auf den nappi von meinem Kumpel... Und auf meinem schickling schon mehrfach gemacht. Ohne Probleme

Bei Flammkraft ist es noch extremer.
Da wird es schwer wenn meine Familie Besuch von einer anderen bekommt.
Und man da für 4 erwachsene und 4 Kinder grillen möchte.
 
Koenig schrieb:
Die haben da einen eigenen Rahmen inkl. Heck-Belüftung gebaut.

Dann ist der Händler erst recht verantwortlich. Ich weiß, daß Du das nicht gerne hören möchtest, aber bei einem konstruktiven Problem, an dem neben dem Bulls Grill noch ein Eigenbau-Einbau des Händlers und Outdoor-Küchenbauers eine Rolle spielt, könnte sogar der Hersteller seine Garantie und den Support versagen, da ist der Händler mit ziemlicher Sicherheit voll und ganz zuständig.
Da wird auch die Ferndiagnose hier im Forum an ihre Grenzen kommen.
Bei dem Preis würde ich ganz sicher den Händler anreisen lassen 😉
 
Vorweg:
Ich habe keinen Gasgrill und eigentlich keinen Plan von den Dingern

Aber Du hast oben die ReliaBull Technik verlinkt. Dort ist von Löchern in verschiedenen Größen die Rede, um eine gleichmäßige Hitzeverteilung bzw. ein gleichmäßiges Flammenbild zu bekommen. Du schreibst auch, dass Dein Flammenbild ähnlich zu dem von @utopia67 ist. Utopia67 scheint aber keine ReliaBull Technik zu haben, an den Brennerabdeckungen sind keine Löcher zu erkennen. Diese sieht man auf den Produktbildern im Link aber recht deutlich, auch die verschiedenen Größen der Löcher (vorne große + kleine / hinten 2 x klein).

Und jetzt meine vllt. blöde Frage: Hast Du diese Brenner und Abdeckungen mit den unterschiedlich großen Löchern?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde den Verkäufer kontaktieren.

Viel Erfolg und noch ein frohes neues Jahr.
 
Zurück
Oben Unten