• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem Hitzeverteilung Bull Angus

Vorweg:
Ich habe keinen Gasgrill und eigentlich keinen Plan von den Dingern

Aber Du hast oben die ReliaBull Technik verlinkt. Dort ist von Löchern in verschiedenen Größen die Rede, um eine gleichmäßige Hitzeverteilung bzw. ein gleichmäßiges Flammenbild zu bekommen. Du schreibst auch, dass Dein Flammenbild ähnlich zu dem von @utopia67 ist. Utopia67 scheint aber keine ReliaBull Technik zu haben, an den Brennerabdeckungen sind keine Löcher zu erkennen. Diese sieht man auf den Produktbildern im Link aber recht deutlich, auch die verschiedenen Größen der Löcher (vorne große + kleine / hinten 2 x klein).
Weil ein Bild der Flammen mit Abdeckungen nicht funktioniert... 🙄
 
Da hast wohl recht 😯
Habe wohl etwas schnell über die Bilder geschaut. War nen Versuch...
 
Koenig schrieb:
Die haben da einen eigenen Rahmen inkl. Heck-Belüftung gebaut.

Dann ist der Händler erst recht verantwortlich. Ich weiß, daß Du das nicht gerne hören möchtest, aber bei einem konstruktiven Problem, an dem neben dem Bulls Grill noch ein Eigenbau-Einbau des Händlers und Outdoor-Küchenbauers eine Rolle spielt, könnte sogar der Hersteller seine Garantie und den Support versagen, da ist der Händler mit ziemlicher Sicherheit voll und ganz zuständig.
Es gibt auch von Bull einen 08/15-Rahmen ohne irgendwas. Dagegen ist der verbaute Rahmen schon viel besser. Ein "konstruktives" Problem sehe ich nun wirklich nicht. Wenn der Grill wie gedacht läuft, aber trotzdem nicht meine Erwartungen erfüllt bleibt der Händler ein Ansprechpartner; aber aufgrund des Rahmens anzunehmen, dass nun alle Argumente bei mir liegen, erschließt sich mir nicht.

Und jetzt meine vllt. blöde Frage: Hast Du diese Brenner und Abdeckungen mit den unterschiedlich großen Löchern?
Ähm ja. :P Ich habe die Bleche richtig herum benutzt. :O

Ich habe noch einen variablen Druckminderer, mit dem werde ich mal den Druck etwas reduzieren. Vom Gefühl her, schießen halt die Flammen zu weit aus den Brennern heraus. Danach werde ich mal mit den Bildern und den hier gewonnen Erkenntnissen mails absetzen.
 
Mißverständnis, es ging mir bei „konstruktiv“ nicht um die Mechanik als Träger, sondern um Belüftung etc.
Du mogelst Dich nun gefühlt den ganzen Theead daran vorbei, den Händler in die Verantwortung zu nehmen bzw. von Deinen diesbezüglichen Aktivitäten zu erzählen, da liegt aber die Lösung.
Ein variabler DM an einem 3000+€ Grill ist mit Sicherheit nicht die Lösung 😀😀😀
 
Richtig ein variabler druckminderer ist was für Low und slow aber nicht für dein Problem
 
Und selbst das sollte bei einem Grill dieser Preisklasse ohne solche Workarounds funktionieren…
Aber, Du hat recht! - eine ganz andere Baustelle 😀
 
Und selbst das sollte bei einem Grill dieser Preisklasse ohne solche Workarounds funktionieren…
Aber, Du hat recht! - eine ganz andere Baustelle 😀
Wenn man sich da nicht auskennt ist nach wie vor der Händler in der Pflicht.
Umbaumassnahmen kann man dann immer noch vornehmen um den Grill zu verbessern.
 
Das Flammenbild ist absolut o.k.

Ich hatte am Anfang auch etwas Probleme mit dem Bull. Allerdings muss man sich hier echt etwas umgewöhnen.

Der Grill MUSS min 20 Minuten mit Vollgas vorgeheizt werden. Dann UNBEDINGT mit der Leistung runtergehen.
Sonst passiert genau das, was wir hier sehen (Zwischen den Brennern zu heiß).

Du musst Dir einfach mal verdeutlichen, wie viel Leistung die Brenner auf hohen Stufen bringen.

Bei mir funktioniert das so einwandfrei.
 
Jetzt kommt genau das was ich schon sagte.
Es werden Lösungen gesucht.
Aber bei offenem Deckel grillen bei voller Leistung sollte für keinen Gasgrill eine große Herausforderung darstellen.

Leistung runter ja klar aber um 25%
Aber nicht mehr.
Alles weitere ist für besondere Anwendungen.
 
Das ist sicher richtig, aber der OP ist ja schon beim normalen Grillen mit geschlossenem Deckel nicht zufrieden.
 
Ja schon klar
Aber da muss der Händler oder der Hersteller
Zeigen was er kann...


Komischerweise gibt es Napoleon p500 bei denen geht das total gut mit der Hitzeverteilung.
Und dann gibt's welche bei denen ist das eine Katastrophe ...
Ich weiß halt nicht woran das liegt.
Das müssten die Hersteller schon selbst rausfinden und beseitigen.
 
Nun, dafür hat man bei einem Grill dieser Preisklasse eben üblicherweise einen guten (wenn nicht Top-) Support durch den (möglichst lokalen) Fachhändler, die einem auch so Sachen wie das mit dem Vorheizen u.a. erklären kann und der (sollte das wirklich in der Preisklasse nötig sein 🤪) auch vor der Auslieferung bzw. an Ort und Stelle so etwas wie die Lufteinstellung vornimmt 😀
 
An den Napoleon Brennern müssen die User hier ja auch selber stellen.
Das hört man nicht von Weber .... Komischer Weise
 
Die müssen nicht, die wollen….😎
 
An den Napoleon Brennern müssen die User hier ja auch selber stellen.
Das hört man nicht von Weber .... Komischer Weise

Wahrscheinlich haben die "bessere" Deckelthermometer verbaut, die einfach immer bis Anschlag anzeigen ;)
 
Wenn es sich hier wirklich um ein Problem in der Konstruktion des Gerätes handelt, so wäre dies wirklich ein Armutszeugnis für eine premium Marke wie Bull es ist, oder gerne sein möchte.

Es ist natürlich sehr Schade, dass hier nicht mehr Bilder von anderen Usern zum Vergleich herangezogen werden können.

Ganz im ernst du wirst um die Reklamation nicht herum kommen!
Für mich handelt es sich hier ganz klar um einen versteckten Sachmangel.

So gut wie jeder namenhafte Grill im im 1000€ Bereich hat eine weitaus bessere Hitzeverteilung!
 
Vielleicht wird der Grill ja auch einfach bei voller Power zu heiß?
Vielleicht muss man zum gleichmäßigen direkten Grillen bei, sagen wir mal 370 Grad, die Regler nur 3/4 aufdrehen?
 
Das kann wohl sein. aber soviel power hat er ja gar nicht.

wenn man die power vernünftig verteilt ist es auch nur noch gut power...und nicht Brachiale Power
Die hat er ja nur an ein paar stellen
 
Also ich bin hier jetzt raus. Probierst einfach aus...es wird funktionieren......
 
Zurück
Oben Unten