• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem Hitzeverteilung Bull Angus

bei welchen Stück Fleisch brauchts du mehr als 250°C Raumtemperatur? Bei der Temperatur hast du schon zu viel Power auf dem Rost, das du nicht mehr sinnvoll grillen kannst.
Da hast Du völlig recht, dennoch merkwürdig. Zumindest beim Vorheizen (scheint ja hier besonders wichtig), beim Ausbrennen und evtl bei Pizza sind aber schon mal höhere Temperaturen interessant.
 
Pyrolyse klappt, naja eine gute Pizza bekommt man sowieso nicht auf einem Gasgrill hin. Darum haben die meisten ja eine separate innere Haube im Programm
 
Und deswegen wollt ihr alle unbedingt eine infrarot Zone für Steaks haben?
 
Mein Kumpel aus seinen nappi auch....
Ich bin nicht so der Pizzaman
 
Geht natürlich auch 😎
 
Also es kommt ja darauf an, welche Pizza man genau zubereiten will. Eine originale Pizza Napoletana wird ca. 60-90 Sekunden bei ungefähr 500° mit Oberhitze gebacken. Bekommt man perfekt auf einem breiten OHG mit Pizzastein hin.
 
Ich wette, die wird auch was bei 400 Gead in 2 Minuten 😉
Und keiner schmeckt den Unterschied…
 
Ich glaube nicht, daß die napoletanischen Pizzabäcker vor 100 Jahren schon so genau gemessen und eingehalten haben.
Die EU Verordnung zur Original Pizza Napoletana ist auch hinsichtlich der Temperaturen nicht ganz so strikt:
— Backtemperatur an der Ofensohle: etwa 485 °C

— Temperatur des Ofenraums: etwa 430 °C
Es genügen also 430 Grad Garraumtemperatur. Viel wichtiger und daher für alle Gasgeräte, ob Grill oder OHG prohibitiv ist die strikte Bedingung der EU Verordnung 97/2010, daß diese Pizza ausschließlich in Holzöfen gebacken werden darf😉
https://www.pizza-napoletana-homemade.ch/diverses/originalrezept/
 
Die Vorgabe, dass ausschließlich Holzöfen verwendet werden dürfen ist von der Vereinigung der neapolitanischen Pizzabäcker, der "Associazione Verace Pizza Napoletana" kürzlich aufgehoben worden, so dass nun auch Gas oder Elektrobetriebene Varianten zugelassen sind. Wichtig ist dabei, dass die vorgegebene Temperatur erreicht wird und die Pizza in max. 90 Sekunden fertiggebacken ist.

Sollte jemand Interesse daran haben, mal eine authentische Neapolitanische Pizza zuzubereiten, dem kann ich das angehangene Dokument empfehlen. Dort ist alles haarklein beschrieben. Unter Punkt 3.3.1 übrigens auch der zu verwendende Ofen. Ob man jetzt einen Grill oder OHG dazu zählen kann, ist natürlich die andere Sache ;)
 

Anhänge

  • disciplinare 2008 UK.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Nanana, das ist aber noch keine Freigabe auf der Ebene der Vorschriften…😀
Zudem ist die Nutzung eines Gas- oder Elektroofens für die Mitglieder der "Associazione Verace Pizza Napoletana" nur dann zulässig, wenn man nachweisen kann , keinen Holzofen einbauen zu können…😎
Steht da zumindest so…
 
Also ich halte mich lieber an erfahrene italienische Pizzabäcker, als an irgendwelche EU Politiker, wenn es um meine Pizza geht 😁 und einen Nachweis, dass ich bei mir keinen Holzofen einbauen kann, kann ich dort gerne nachreichen, falls gewünscht 😉
 
Nun, Du hast damit angefangen, daß man eine Pizza, die nicht bei 500 Grad (tatsächlich 430) gebacken hat, nicht eine echte Napoletana nennen dürfte. In der Realität darf man das tatsächlich nur, wenn sie aus einem Holzofen kommt 😉
Der Rest ist Folklore, wahrscheinlich gibt es in Neapel soviel Rezept-Varianten für die echte Neapolitanische Pizza, wie es Neapolitaner gibt 😎
Und wahrscheinlich schmecken die meisten super, ob nun bei 415 oder 432 Grad gebacken 😋
 
Also zunächst war es ein nicht bierernst gemeinter Kommentar, der jetzt keine pingelige Diskussion zur Folge haben sollte. Keine von uns zuhause gemachte Pizza dürfte wohl als originale Pizza Napoletana durchgehen, das ist wohl klar ;)

Im übrigen war der Antragssteller in der von dir genannten EU Verordnung die von mir genannte Vereinigung. Möchte ich mich also möglichst nah am Original halten, folge ich eher den aktuellen Vorgaben dieser Vereinigung als einer 10 Jahre alten EU Verordnung. Möchte ich als Restaurantbetreiber Mitglied werden und als echter neapolitanischer Pizzabäcker von dieser zertifiziert sein, ist nun mal inzwischen ein Holzofen nicht mehr zwingend erforderlich. Beispielsweise ist die Firma Ooni, welche die gasbetrieben Pizzaöfen verkauft, ein "approved supplier".
Aber genug abgenerdet :D
 
Ich habe eine für mich super gute Lösung gefunden um das Problem der Hitzeverteilung in den Griff zu bekommen. Lösung habe ich hier aufgezeigt:

Beitrag im Thema 'Bull vs. Napoleon' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bull-vs-napoleon.343858/post-4988948
Moin und vielen Dank!

Ich stehe mittlerweile mit Bull in Kontakt und habe testweise andere Brenner erhalten (sind wohl die "alte" Ausführung), bei denen die Löcher alle gleich groß sind. Nun ist die Hítze nicht mehr primär vorne/Mitte, sondern eher Mitte hinten. Offenbar bringen die unterschiedlichen Lochgrößen doch was, sind aber noch nicht optimal. Eine Mischung aus neuen und alten Brennern wäre da sicher ideal. Ich werde das meinm Kontakt auch mal vorschlagen.

Was Deine Lösung angeht, so bin ich hocherfreut! Das wäre nämlich, ggf. in Verbindung mit anderen Bohrungen an den Brennern, eine sehr einfach umzusetzende Änderung! Das werde ich definitiv weitergeben; mal schauen was das für mich bedeutet.

Hab ich das richtig gesehen, dass Du links die Lücke neben dem Brenner auch geschlossen hast?

Ggf. könnte man auch neue "Aufhängungen" in der Grillwanne anbringen und die zusätzlichen Hitzebleche rechts und links etwas kürzen. Dann hätten alle dieselbe Höhe.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Nun geht es voran. ;)

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten