• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Außenküche

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Liebe Sportbegeisterte,
zum Thema Eigenbau fällt mir das Lied von Tocotronic "Mach es nicht selbst" ein.
Die Künstler sehen das auf ihre Art, ein bissl Wahrheit steckt ja bekanntlich überall drin.
Der Plan der obersten Projektleitung war das alte Nebengelass umzubauen.
Damit meinereiner die Küche im Haus nicht regelmäßig ins Caos stürzt,
sollte endlich eine Küche außerhalb entstehen.
In der kann ich dann tun und lassen was ich will..:D.
Weil wir eh dabei sind, soll dann noch ein kleines Bad
und später noch ein Aufenthaltsraum für entsprechende Anlässe entstehen.
Eine Zeichnung werde ich noch anfertigen.
Wahrscheinlich werden es mehere Entwürfe.
Mir schwirren jede Menge Ideen durch den Kopf.
Ob das dann alles realisierbar ist, werden wir sehen.
Hier gibt es ja jede Menge Baumeister, die mir den einen bzw. anderen Tipp geben können.
Der Anfang ist auf alle Fälle gemacht und ich habe auch einige Leute, die mich unterstützen werden.
Im ersten Schritt soll das alte Dach runter und entsorgt werden (Asbest, Dachpappe).
Danach wird das Gebäude der Höhe unsere Waschküche angepasst.
Ein neues Dach oben rauf und ein neuer Fußboden unten rein.
Zuerst soll das Bad fertig werden (dieses Jahr?), für die Küche habe ich noch keinen Zeitplan.
Die Medien Heizwasserkreislauf, Wasser, Abwasser, Elektrik, TV, Netzwerk liegen an
(vorbereitet bei der Sanierung des Hauses).

Auf alle Fälle sollen in der Küche folgende Sachen Platz finden:
Einbaugrill ---> Typ? (Napoleon, Weber Genesis)
Wokbrenner ---> innen?, Spritzschutz
BO ---> Typ?
Herd ---> Gas?
Geschirrspüler ---> Typ?
Spülbecken ---> Typ?, Material?
Arbeitsfläche ---> Naturstein? Holz?
Abzugshaube ---> Größe?, Typ?

Es gibt auch noch die Überlegung eine Kochmaschine (Abmessungen müssen passen) zu integrieren.
Dann muß ich aber noch mit dem Schornsteinfeger reden.
Für die Innengestaltung gibt es auch mehere Optionen.
Den Fußboden (neuer Unterbeton muß rein) werden wir versuchen wieder aus den alten Ziegelsteinen zu gestalten.
Ich habe noch Feldsteine (Wand), alte Ziegel (Sockel Arbeitsflächen), Eichenholz (Arbeitsfläche) im Angebot.
Ein Dachfenster ist auch geplant.
Das wird alles noch sehr spannend und wird uns noch eine Weile beschäftigen.
Wie lange es dauert? Kann ich jetzt noch nicht sagen.
Das meiste wird nach Feierabend und am Wochenende passieren.
Auch meinen restlichen Urlaub werde ich dafür einsetzen.
Ich werde regelmäßig Updates vom Baustand geben.
 
Ausgangszustand
IMG_6860.JPG

die Schuppen von innen
IMG_6864.JPG

das alte Dach, stellenweise geflickt
IMG_6865.JPG

Herberge für Schätze jeder Art
IMG_6866.JPG
 
Lass dir Zeit, gut Ding will Weile haben. Lieber alles in Ruhe und richtig gemacht als nochmals anfangen und ändern. Bad für Outdoorgäste ist klasse. Ich plane auch noch ein Gäste/GartenWC so dass man nicht immer einen Stock höher in Haus muss.
 
Steine ohne Ende
IMG_6972.JPG

fein sauber machen
IMG_6973.JPG
IMG_6974.JPG

die Raupe macht sich fertig für ihren Einsatz
IMG_6981.JPG

korrektes Raupenmaß
IMG_6986.JPG

so wird gemessen
IMG_6987.JPG

Millimetergenau
IMG_6988.JPG

alle Maße sind notiert, da wird der Fenster- und Türenbauer aber Augen machen
IMG_6995.JPG

neuer Pfeiler für das Fenster
IMG_6998.JPG

Feierabend
IMG_7005.JPG


IMG_6993.JPG
 
Moin Steffen, der Anfang ist ja schon Super 👍🏻
Ich bleibe Dran ...:thumb2: :prost:
 
Bei dem Projekt ist jetzt schon abzusehen das es gut wird :v:

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und denk immer daran :bilder:
 
Sehr stark!!! ... und denk immer daran: neue Kunden, neue Runden ;) :clap2: :clap2: :clap2:
 
Gutes Gelingen Steffen und nicht den Spass am Projekt verlieren.
 
Schau mal, was dein Elektriker noch so an brauchbaren Kabelschellen und Steckdosen nehmen kann. Unbedingt aufheben! :-) Ansonsten, mach weiter so!
 
Zurück
Oben Unten