• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt Holzbackofen

CH78

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Backofenfreunde,

ich schiebe das Thema HBO nun schon länger vor mir her. Ich hatte mal das Thema mit der Stahlkuppel in den Raum gestellt. Dies haben wir hier gemeinsam verworfen. Dann war ich soweit, dass ich den HBO aus Blech und Schamotte selbst baue. Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, was ich denn anders, geschweige denn, besser machen würde als Thomas @Backwahn ??!! Natürlich kannst du preislich den ein oder anderen Euro schön rechnen wenn du alles selbst machst, aber in der Zeit kannst du auch nichts grillen und somit ist die Zeit doch teuer investiert;)
Jetzt stehe ich eigentlich vor der Entscheidung zwischen Le Rond und Le Rond Typ 2. Die Facts sind mir bekannt - Backfläche größer! Suchfunktion wurde natürlich auch schon genutzt. Mir geht es eher um eure persönliche Einschätzung. Wir sind in der Regel 3 - 4 Personen. Teilweise auf kleineren Festen auch mal mehr. Grundsätzlich soll auch gebacken werden.
Nun die Frage an die Le Rond und Le Rond Typ 2 Besitzer wie ihre Erfahrungen sind.
Geplant ist momentan eine Mobile Variante mit fahrbarem Untergestell. Das Untergestell mit Arbeitsfläche und Ablage wird dann in Eigenregie erstellt.

Momentan ist die Idee, dass ich am Samstag nach Pirmasens reise und mir die Sache live ansehe. Gerade scheint ja jeden Samstag geöffnet zu sein.

Also schießt bitte los - ich werde euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Christian
 

TGer

Hobbygriller
Hallo CH78,
klare Empfehlung zum Typ2. Da hast du genug Platz drin. Unten kannst du das Feuer auch schön nach hinten schieben und dann unten mal ne Pizza drin machen. Haben wir kürzlich ausprobiert, weil ich nicht genug vorgeheizt hatte und die Unterhitze zu gering war. Unten waren die Steine aber schon auf Temperatur (klar darauf hat ein Feuer gebrannt).
Was allerdings nicht wirklich gut geht, ist oben zwei Pizzen zuzubereiten. Da muss man doch viel hantieren. Ich werde demnächst aber mal oben und unten testen.
Backen ist auch super, unten bekommst du bequem 4 Brote rein. Rechnerisch würde das beim Typ 1 zwar auch gehen, aber dann passen die Abstände nicht mehr so gut und du musst drehen bzw tauschen.
Ich bin der Meinung, dass der Typ 2 für 3 bis 4 Personen Pflicht ist, gerade wenn auch gebacken werden soll.
Viel Spaß in Pirmasens.
 
OP
OP
CH78

CH78

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo CH78,
klare Empfehlung zum Typ2. Da hast du genug Platz drin. Unten kannst du das Feuer auch schön nach hinten schieben und dann unten mal ne Pizza drin machen. Haben wir kürzlich ausprobiert, weil ich nicht genug vorgeheizt hatte und die Unterhitze zu gering war. Unten waren die Steine aber schon auf Temperatur (klar darauf hat ein Feuer gebrannt).
Was allerdings nicht wirklich gut geht, ist oben zwei Pizzen zuzubereiten. Da muss man doch viel hantieren. Ich werde demnächst aber mal oben und unten testen.
Backen ist auch super, unten bekommst du bequem 4 Brote rein. Rechnerisch würde das beim Typ 1 zwar auch gehen, aber dann passen die Abstände nicht mehr so gut und du musst drehen bzw tauschen.
Ich bin der Meinung, dass der Typ 2 für 3 bis 4 Personen Pflicht ist, gerade wenn auch gebacken werden soll.
Viel Spaß in Pirmasens.
Hallo TGer, danke für die Empfehlungen...es wurde der Le Rond Typ 2 :-)
Berichte und Bilder folgen ...
Gruß Christian
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo TGer, danke für die Empfehlungen...es wurde der Le Rond Typ 2 :-)
Berichte und Bilder folgen ...
Gruß Christian


Habe auch den LeRond2. Oben zwei Pizza geht schief. Weiter hinten ist es m.E. zu heiß. Bei 400 Grad dauet es aber mit lang. Aber den Tipp unten das Feuer weiter hinten brennen zu lassen und ne Pizza zusätzlich davor zu backen ist gut. Das probiere ich auch mal.

Grüße
 
OP
OP
CH78

CH78

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Bei mir ist es der Le Rond 2 geworden. Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, es spricht zu viel für den Typ 2 mit Vollausstattung.
@DerHoss: Das mit der Pizza unten vor dem Scheiterhaufen funktioniert - zwei oben sehe ich genau so wie du ... hinten zu heiß ... da wärst du ständig am wechseln und drehen.
Ansonsten läuft das sehr gut ... ich werde mal Bilder machen bei der nächsten Aktion.
 
Oben Unten