• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Der erste Versuch

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich zu Ende und auf meiner ToDo-Liste steht noch das Pulled Pork ganz oben. Somit steht fest was es am Sonntag zum Essen geben soll. Da es mein erstes PP ist möchte ich es gut planen und habe noch paar Fragen.

  • Morgen wird ein Schweinenacken ~2,5kg für Donnerstag bestellt.
  • Donnerstag Abend wird der Nacken gerubbt und kommt anschließend in den Kühlschrank
  • Samstag Vormittag wird der Minonring (Heatbeats, 2 unten und 1 oben) vorbereitet und der Nacken aus dem Kühlschrank genommen.
  • Frage 1: Schale mit Wasser bzw. Apfelsaft - ja/nein? Ich habe gelesen, dass wenn die Flüssigkeit in der Nacht verdunstet die Temperatur nach oben schießt. Lieber ohne? Oder verdunstet 1 Liter nicht so schnell?
  • Frage 2: Wie viel Holzchip? Ich dachte so an 1/3 vom Ring
  • Auch wenn die Goldene Regel besagt um 22h zu starten möchte ich bereits gegen 20h beginnen, da das Essen bereits um 17h geplant ist
  • Frage 3: Wie lange brauche ich bis die Kugel die richtige Temp hat?
  • Kerntemperatur von 92 Grad soll dann Sonntag (Vor-)Mittag erreicht werden. Anschließend ruhen in der Kühlbox.
  • Cole Slaw vorbereiten
  • und um 17h wird gepulled.

Klingt 'ganz einfach' :hmmmm: Oder habe ich noch etwas vergessen.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hab nun mehrmals mit und ohne Wasserschale PP gemacht.
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht feststellen können, dass da viel Wasser verdunstet.
Konnte auch nicht feststellen, dass die Temperatur mit Wasser besser zu regulieren wäre.


In letzter Zeit habe ich auch immer um 20 Uhr angefangen.
Die Headbeats brauchen ca 45 Minuten bis die durchgeglüht sind.
Und dann nochmal ca. 45 Minuten bis 1 Stunde bis das Fleisch drauf kommt.
Wo wir wieder bei 22 Uhr wären.

Oder wolltest du 20 Uhr das Fleisch auflegen?
Bei 2,5-3kg Nacken wurde das bisher nie was mit Vormittags. Eher später Nachmittag (ca.105°C)

Gutes Gelingen :anstoßen:
 
Die Headbeats brauchen ca 45 Minuten bis die durchgeglüht sind.
Und dann nochmal ca. 45 Minuten bis 1 Stunde bis das Fleisch drauf kommt.
Wo wir wieder bei 22 Uhr wären.

Oder wolltest du 20 Uhr das Fleisch auflegen?
Exakt, wollte um 20h das Fleisch auflegen. Naja das kann ich mir ja noch überlegen...
 
Viel Erfolg!


Ich beobachte das mal...

PP ist immer wieder ein Genuss!!


Bin gespannt!!!
 
Hi Andi,

hatte am WE mein 1. PP mit 2,4 kg Schulter. Dauerte 18h (bei 100-105° GT bis 89° KT) + 1h Jehova :angel:

Wasserschale hatte ich keine, funzt auch ohne ganz gut ;-)

Mach den Minion lieber etwas größer (3/2) dann hast Du noch Reserve und musst im schlimmsten Falle nachts/morgens nicht nochmal raus. Buchechips hatte ich 3 Hand voll im 1. Drittel drauf

Gruß + viel Erfolg!

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich zu Ende und auf meiner ToDo-Liste steht noch das Pulled Pork ganz oben. Somit steht fest was es am Sonntag zum Essen geben soll. Da es mein erstes PP ist möchte ich es gut planen und habe noch paar Fragen.

  • Morgen wird ein Schweinenacken ~2,5kg für Donnerstag bestellt.
  • Donnerstag Abend wird der Nacken gerubbt und kommt anschließend in den Kühlschrank sehr gut
  • Samstag Vormittag wird der Minonring (Heatbeats, 2 unten und 1 oben) vorbereitet und der Nacken aus dem Kühlschrank genommen.
  • Frage 1: Schale mit Wasser bzw. Apfelsaft - ja/nein? Ich habe gelesen, dass wenn die Flüssigkeit in der Nacht verdunstet die Temperatur nach oben schießt. Lieber ohne? Oder verdunstet 1 Liter nicht so schnell? Ich würd's ohne machen, dann stellt sich die Frage nicht was wäre wenn.. Temp. bekommst Du auch ohne geregelt
  • Frage 2: Wie viel Holzchip? Ich dachte so an 1/3 vom Ring Richtig, so ziemlich an den Anfang des Ringes
  • Auch wenn die Goldene Regel besagt um 22h zu starten möchte ich bereits gegen 20h beginnen, da das Essen bereits um 17h geplant ist
  • Frage 3: Wie lange brauche ich bis die Kugel die richtige Temp hat? Rechne mit 30 Min bis zum durchglühen der Anzünd-Brekkis, dann nochmal 45-60Min bis Du die Temp. geregelt hast (Empfehlung unten ca. 1cm auf, und nur obven regeln - ist entspannter..).
    Also bis alles paßt und Du das letzte ruhige Bier trinkst..ist es 22 Uhr, keine Bange..
  • Kerntemperatur von 92 Grad soll dann Sonntag (Vor-)Mittag erreicht werden. Anschließend ruhen in der Kühlbox.
  • Cole Slaw vorbereiten
  • und um 17h wird gepulled.

Klingt 'ganz einfach' :hmmmm: Oder habe ich noch etwas vergessen.
Nicht zu oft (am besten gar nicht) zwischendurch gucken, auch moppen verlängert die Garzeit um Einiges. Remote Thermometer ist von Vorteil
Gruß,
Andi

Viel Glück, aber der Vorbereitung habe ich keine Bedenken...
 
Die Vorbereitung

Danke für die Tipps.

Jetzt geht's los...

Heute Morgen hat meine GöGa den Schweinenacken beim MdV abgeholt. 2810g für 22 Euro. Dieser wurde dann am Abend mit Senf bestrichen und anschließend mit Magic Dust (nach Meathead) verziert.

CIMG0911.jpg


CIMG0920.jpg


CIMG0924.jpg


CIMG0928.jpg


Jetzt liegt das gute Stück erstmal bis Samstag im Kühlschrank und wartet auf seinen großen Einsatz.

Bis später würde ich mal sagen...
Andi
 

Anhänge

  • CIMG0911.jpg
    CIMG0911.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 688
  • CIMG0920.jpg
    CIMG0920.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 712
  • CIMG0924.jpg
    CIMG0924.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 704
  • CIMG0928.jpg
    CIMG0928.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 710
Moin, moin Kollege,

da stell ich mal ein Bänkchen auf, ne Kiste Edelstoff daneben und hock mich hin ...

Viel Glück und lass mir was über, am 08. November ist dann wieder PP Mittagspause :hmmmm:

Thosa
 
Moin. Hast Du dich mit den Preis vertan oder von welchen Schwein stammt es ab??????
22 Euronen für 2,810 kg???????????????

Mein/ Unser örtlicher MMV hat Dauerpreis Nackenbraten 4,50 € das Kilo.

Trotz Alledem Viel Erfolg.
 
Moin. Hast Du dich mit den Preis vertan oder von welchen Schwein stammt es ab??????
22 Euronen für 2,810 kg???????????????

Mein/ Unser örtlicher MMV hat Dauerpreis Nackenbraten 4,50 € das Kilo.

Trotz Alledem Viel Erfolg.

Solche Preise hab ich hier bei uns beim Metzger auch schon gesehen... 11-12 Euro das Kilo... Echt krass!!

Ich hol meinen Nacken immer in der METRO. Da kost das Teil meist so um die 3,30 Euro/kg..

Gruss
Sebastian
 
Ihr wart noch nicht beim bioschlachter oder? Da zahlt man auch durchaus noch mehr. Hatte mal fuer den Arbeitgeber ne tuete voll einfacher nackensteaks gekauft und mich fast auf den arsch gesetzt als die gute frau hinter der theke den preis nannte. . . . ich musste es ja zum glueck nicht zahlen.
 
Schritt Nr. 2 - Minionring

Es war ein ganz normaler Metzger bei uns im Ort - kein Biometzger. Die nächste Metro ist in München und von mir aus (Büro) sehr doof zu erreichen. Außerdem ist es mein erstes PP - bei nächsten mal werd ich dann vielleicht auch mal auf den Preis schauen ;-)

So jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zum großen Augenblick. Ich habe das schöne Wetter genutzt um mit WuKi den Minionring aufzubauen.

Mist da passt die Tropfschale nicht mehr rein :eeek:
CIMG0932.jpg


Paar Heatbeats rausgenommen und schon hat die Tropfschale auch Platz gefunden. Denkt ihr der passt so?
CIMG0936.jpg


So ca. 2-3 Stunden bevor das Fleisch auf den Grill kommt würde ich es aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich die Temperatur etwas anpassen kann.

Gruß,
Andi

PS: Hab heute nen frischen Kasten Edelstoff besorgt. Also auf meiner Bank geht das Bier heute nicht aus :prost:

Und mit dieser Lüftereinstelllung würde ich starten
CIMG0935.jpg
 

Anhänge

  • CIMG0932.jpg
    CIMG0932.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 483
  • CIMG0936.jpg
    CIMG0936.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG0935.jpg
    CIMG0935.jpg
    121 KB · Aufrufe: 484
Sieht soweit alles gut aus:thumb2:
Zur Lüftereinstellung kann ich nichts sagen, da ich einen ODC besitze.
Aber ich glaube, hier ist auch der Eine oder Andere Weberianer im Forum:rotfll:
 
Unten immer 1/4 auf. Rest regel ich über oben.

Viel Erfolg. Setz mich mal dazu....:bierchips:
 
Schritt Nr. 3 - Fleisch triff Feuer

Gegen 17h habe ich das Fleisch aus dem Kühlschrank genommen. Dann erst mal gemütlich mit der Familie zu Abend gegessen. Um 18:45h habe ich dann 8 Stück Heatbeats im AKZ angezündet und sie dann gegen 19:15h zu ihren Freunden in der Kugel getan.

Da ich sonst in meiner Kugel immer Temperaturen wie im Hochofen habe, habe ich wohl die oberen Schieber zu weit geschlossen gehabt so dass es bis 20:30h gedauert haut bis ich 100° erricht habe. Länger kann ich nicht warten. Schnell noch die in Wasser getränkten Holzstückchen auf den Ring und los geht es:

20:30h
KT:13°
GT: 100°
 
@w.lan
Danke für den Tipp. An dem Schieber unten sind zehn Löcher. Ich bin zwischen Loch zwei und drei. Müsste also ungefähr 1/4 sein.
 
21:30h
KT:31°
GT:90°

Hab jetzt unten mal etwas weiter auf gemacht...
 
Ich will halbstündliche Updates und Charts :evil:
 
@w.lan
Danke für den Tipp. An dem Schieber unten sind zehn Löcher. Ich bin zwischen Loch zwei und drei. Müsste also ungefähr 1/4 sein.

Du kannst dir am besten mit einem Edding oder so markierungen unten machen.
Ich habe bei mir auf:

"zu"
"1/2"
"auf"

das reicht bei mir zum regeln von so ziemlich allem! :D

Nur ein Tipp.
Viel Erfolg weiterhin. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten