• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork für größere Veranstaltung

Großer Respekt!

Weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so leicht ist für ne große Menge eine gelichbleibende Qualität zu liefern.

Ech super gemacht!
 
Respekt! Tolle Sache....
Wenn ich fragen darf, wie habt Ihr denn die Kalkulation gemacht? Ich werde im Sommer auch ca. 200 Portionen machen und denk grad über die Kalkulation nach....
Gerne auch per PN....

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Wenn ich fragen darf, wie habt Ihr denn die Kalkulation gemacht?

Kalkulation ist so ne Sache - Gewürz und Soße (ein nicht zu unterschätzender Faktor) hab ich selbst gemacht und dem Verein nicht in Rechnung gestellt - auch die Selbstkosten nicht ermittelt.
Fleisch haben wir in der Metro und in der ProHoGa eingekauft. Harald hat die Holzkohle spendiert (hatte er ja eh zuhause, gell :-)), ich hab fast leere Gasbuddeln aus dem Vereinsheim vollends entleert (und musste dafür nachts jedes mal aufstehen weil die Buddel leer war). Der Bäcker im Ort, in gewissem Maß auch Förderer der örtlichen Vereine, hat uns die Buns zu einem wirklich sehr günstigen Preis zubereitet - an dieser Stelle nochmals meinen Dank (falls er das jemals liest).
Eine wirkliche Kalkulation ist also nicht erfolgt. Der Verein kam deshalb bei einem Verkaufspreis von 4,50 € auf jeden Fall auf seine Kosten.
Ein Gastronom oder Caterer könnte so wahrscheinlich nicht arbeiten.
 
Was habt Ihr pro Portion an Fleisch gerechnet? Oder habt Ihr das mit Augenmaß portioniert?

Ich will es auch nur privat machen, nicht gewerblich....
 
Normal so 120...bei kleineren und 150 Gramm bei sehr großen Brötchen.

Dann noch etwa 20 Prozent Garverlust rechnen (mit Krücke) ohne bis zu 30 Prozent
 
Normal so 120...bei kleineren und 150 Gramm bei sehr großen Brötchen.

Das passt so in etwa. Wir haben die Buns einfach recht großzügig mit Fleisch belegt (siehe Thema Kalkulation). Ich hatte vor einiger Zeit mal PP bei einer Veranstaltung von einem Caterer gegessen. Der hatte Krustenbrötchen verwendet, die mit deutlich weniger Fleisch belegt waren als dies bei uns der Fall war. Dafür hat die Portion einen Euro mehr gekostet. Ich denke das Preis-/Leistungsverhältnis hat bei uns ganz gut gepasst.
Zumindest hatten wir einige Gäste die in den zwei Tagen mehrere PP-Burger verputzt haben.
 
Hi zusammen,

wir fahren für Werbezwecke auch 3-4 mal im Jahr auf Märkte und verkaufen dort PP in Wraps. Hier bauen wir 170g (250g roh) in jedes Teil rein. Preis ist mit 4,5€ sehr niedrig. Aber wir wollen mit diesen Aktionen nicht den Gewinn machen um übers Jahr zu kommen sondern die Leute anfixxen und dahin bringen dass sie ein Catering buchen.

"Da braucht man soviel Gewürz wie andere Leute Grillgut" fand ich sehr geil :-)

Respekt zu der Leistung. Ich weiß wovon ich da rede :-) Da freut man sich sehr auf den Feierabend

Gruß
Stefan
 
Hi zusammen,

wir fahren für Werbezwecke auch 3-4 mal im Jahr auf Märkte und verkaufen dort PP in Wraps. Hier bauen wir 170g (250g roh) in jedes Teil rein. Preis ist mit 4,5€ sehr niedrig. Aber wir wollen mit diesen Aktionen nicht den Gewinn machen um übers Jahr zu kommen sondern die Leute anfixxen und dahin bringen dass sie ein Catering buchen.

"Da braucht man soviel Gewürz wie andere Leute Grillgut" fand ich sehr geil :-)

Respekt zu der Leistung. Ich weiß wovon ich da rede :-) Da freut man sich sehr auf den Feierabend

Gruß
Stefan


Moin,

ja 4,50 € für so eine Portion und ist schon quasi geschenkt. Bzw. 3,50 € wäre sogar geschenkt. Seeehr kundenfreundlich..

Grüße

Christian
 
Ja, um richtig Geld zu verdienen, müsste der Verkaufspreis höher sein. Aber bei uns wurde ja weder die Zeit und der Spritverbrauch für den Einkauf, noch die Arbeitszeit in Rechnung gestellt (das leisteten die Vereinsmitglieder alle aus purer Freude und Idealismus :-)). Auch die Kosten für Gewürz und Soße wurden nicht berechnet. Von da her passte dann auch der Gewinn für den Verein.
Ein Caterer müsste sicher mindestens einen Euro mehr verlangen - und auch damit wird er keine Reichtümer erwirtschaften !
 
Ja, um richtig Geld zu verdienen, müsste der Verkaufspreis höher sein. Aber bei uns wurde ja weder die Zeit und der Spritverbrauch für den Einkauf, noch die Arbeitszeit in Rechnung gestellt (das leisteten die Vereinsmitglieder alle aus purer Freude und Idealismus :-)). Auch die Kosten für Gewürz und Soße wurden nicht berechnet. Von da her passte dann auch der Gewinn für den Verein.
Ein Caterer müsste sicher mindestens einen Euro mehr verlangen - und auch damit wird er keine Reichtümer erwirtschaften !


Schon viel diskutiert. Kommt auf viele Faktoren, z.B. Standgebühr etc. an.

Ne Bratwurst kostet schon überall mind. 2,80 Euro. Und wiegt mit Brötchen und Senf 150 Gramm. Ein ordentlich gemacht PP Burger wiegt 350 Gramm und ist auch aufwendiger herzustellen.

Sinnvoll wäre also 350/150 * 2,80 = ca. 6,50 Euro. Und DAS als untere Grenze - wenn damit jemand sein Einkommen erwirtschaften muss.
 
Servus Fiz

sehr schöne Aktion :respekt:
 
Hallo, erstmal Respekt vor der Leistung.
Mich würde interessieren in welcher Zeit und mit welcher GR-Temperatur wurden die Nacken gesmokt? Gab es Ausreißer? Mit oder ohne Krücke? Waren alle Saftig?
Gruß Lorenz
 
Ich habe meinen Gas-Smoker mit 110 Grad laufen lassen. Die Abweichungen von der Temperatur waren minimal. Die Nacken, meist etwas über 3 kg schwer, waren mit bis zu 4 Stunden Zeitunterschied fertig.
Bis auf einen Nacken, der allerdings auch recht mager war, waren alle sehr saftig. Wurden alle ohne Krücke gemacht, wir hatten in der Vorbereitung ja keine Zeitnot. Mit Krücke hätte ich also höchstens Gas sparen können.
 
4,50€ ist mal wirklich ein guter Kurs, auch wenn viel gesponsert wurde. Aber kalkulierst du richtig, mit allem was dazu gehört, nun dann wirds eng... Trotzdem Hut ab vor der Leistung. Super Einsatz und ein gutes Team was da gearbeitet hat...
 
Sauce waren es so an die 15 Liter die ich gemacht habe - haben wir aber nicht komplett gebraucht.
Coleslaw waren es zwei gut gefüllte Kunststoffwannen (am Anfang siehst du Fotos davon) die Menge in kg kann ich dir leider nicht sagen.
Ist ja schon ne Weile her. Wir haben da bei der Menge grob über den Daumen gepeilt - und es hat gut gepasst !
 
Zurück
Oben Unten