• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, KT zu früh zu hoch

PascalTraub

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und möcht euch gerne zu einem Problem befragen. Ich habe gestern Nacht ein Schweine-Nacken (2,5kg) auf einen Weber Kugelgrill (57cm). Nch ca. 4 Stunden war die KT bereits erreicht, bzw. schon überschritten 98°C. Das verstehe ich nicht wie das sein kann. Geheizt habe ich mit einem Mignonring (Weber-Brikets) 2-reihig und mit 2 Ebenen.
Die Garraum Temperatur, genau neben dem Nacken gemessen betrug immer 110-128°C, meist so um die 120°C
Der Nacken liegt auf einem IKEA-Bräter mit eigenem Rost. Im Bräter hatte ich ca. 2l heißes Wasser. Das Fleisch kam fast direkt aus dem Kühlschrank.
Wo kann das Problem liegen? Ich hätte mit einer Garzeit von min. 12 Stunden gerechnet. Aktuell liegt der Nacken noch auf dem Grill, seit 9Stunden. Ich habe allersings die Garraumtemperatur auf 105°C runter gewürgt. Das Fleisch hat allerding schon 108°C mit endlich fallender tendenz.

Über berühigende Worte und Tips wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

Gruß Pascal
 
Ich mache gerade auch mein erstes PP, bin also kein Experte. Trotzdem kommt mir die Geschwindigkeit unwahrscheinlich vor. Könnte es sein, dass das Thermometer defekt ist? Hast du ein zweites, um den Wert zu überprüfen?
 
Hast Du ein zweites Thermometer zum Vergleichen?
Das hört sich an als hättest Du Wasser im Temperaturfühler. Hast Du ihn beim reinigen ins Wasser getaucht? Wenn er dann heiß wird zeigt er irre Temperaturen an.

Kannst Du einen Finger ohne großen Widerstand ins Fleisch stecken? Dann hättest Du eine Rennsau erwischt.
 
Dann hättest Du eine Rennsau erwischt.
......mit Turbolader und Lachgaseinspritzung....:lach::lach::lach:

Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das schon gut ist. Ich würde spontan auf ein defektes Thermomert tippen.

Ich hab schon einige PP's gemacht und unter 12 - 15 Stunden (ohne Krücke) ging da nix.
 
Nach 4 Stunden bekomme ich ein Stück Schweinebraten nicht mal mit 180° auf 98° KT...oder vielleicht gerade so. Und108° KT wie aktuell... :hmmmm:

Irgendeine von deinen Messungen stimmt höchstwahrscheinlich nicht.

PS:

full
 
...

hi.

zuerst einmal ... die Temperatur des grills zu hoch (kann ich nicht glauben)

am ehesten fühler defekt.

wie weich war denn das fleisch bei der fingerprobe nach 4 stunden ?

gruss ich
 
Steht das Fleischthermometer evtl. auf Fahrenheit?

98°F ==> 36,667°C, was eher möglich wäre nach 4h bei 100°-120°C GT.

grüssle
 
Gute Idee.
:hmmmm: dann wäre die Starttemperatur aber auch "höher" gewesen. Mal gespannt, was es letzlich war.
 
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Dann hätte er ja heute vormittag gerade mal 42°C gehabt.
Ich tippe ebenfalls auf einen defekten Fühler, oder steckt der Fühler vlt. nicht richtig im Fleisch, sondern guckt unten raus oder so?
 
Ich glaube das Problem hat sich zwischenzeitlich von selbst gelöst. Zumindest hat sich der Thread-Starter jetzt schon seit mehr als fünf Stunden nicht mehr gemeldet. Ist er vielleicht eingeschlafen :sleepy:oder wollte er nur mal schauen was ihr so für Tipps auf Lager habt :pfeif:
 
Ich glaube das Problem hat sich zwischenzeitlich von selbst gelöst. Zumindest hat sich der Thread-Starter jetzt schon seit mehr als fünf Stunden nicht mehr gemeldet. Ist er vielleicht eingeschlafen :sleepy:oder wollte er nur mal schauen was ihr so für Tipps auf Lager habt :pfeif:

Sehe ich auch so, mich würde trotzdem interessieren was da los war.
 
Zurück
Oben Unten