• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork ohne Ring in der Kugel gemacht

Muss mir jetzt wohl auch mal die GF- Kohlen besorgen.
Meine bisherigen machen nicht genug Hitze.
 
In meinen Augen grundsätzlich besser als die Profagus und mittlerweile günstiger.
 
Hi, ich habe zwei Ringe gelegt. 1x mit Weber Kohle (neue Sorte mit Rillen) 1x mit Pofagus Grillies. Beide male um die 20 Stunden..Am Anfang mit ausreichend Hitze 130 Grad, aber nach ein paar Stunden reduzierte die Temperatur ohne irgend eine erklärbare Änderung an der Luftzufuhr auf zu niedrige 90 bis 100 Grad. Auch Änderungen an der Luftzufuhr brachte da nichts dauerhaftes. Nur für wenige Minuten höhere Temperatur und danach dann wieder 90 bis 100..Das verstehe wer will. Ich verstehe es nicht, denn fast überall wird behauptet, daß eine Kugel die einmal eingeregelt ist über den gesamten Zeitraum des Grillvorganges die Temperatur hält. Und zwar zwischen 110 und 125 Grad. Da kann ich so aber leider nicht bestätigen, obwohl ich den Ring genau so gelegt hatte wie es überall erklärt wird. Von einer Schüttung habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Müßte ich dann mal testen, ob das eine Änderung bringt.
Gruß
Tommy
 
daß eine Kugel die einmal eingeregelt ist über den gesamten Zeitraum des Grillvorganges die Temperatur hält.
Das wird immer wieder behauptet... Manche können auch mit dem Finger die Kerntemperatur schätzen...
Tatsache ist dass im GSV sehr viel Geld in Smoker, Kamados, Pelletsmoker und Gassmoker gesteckt wird. Eben weil eine Kugel vieles nicht perfekt kann.
 
Hi Waltherman..das stimmt sicherlich. Logisch, daß man mit ner Kohlekugel die Temperatur nicht 100 % kontrollieren kann.

Aber ich kenne viele bei denen es funktioniert hat. Ich finde nur keinen Unterschied zu dem was die gemacht haben bei mir.

Und trotzdem bekomme ich den Grill nach ein paar Stunden gleichbleibender Temperatur plötzlich nicht mehr auf 125 Grad. Immer wieder fällt er auch 90 bis maximal 100 Grad ab..
 
Das ist das schlimme an dem Ring, irgendwas ist immer. Ich mache keinen Ring mehr.
Hi Waltherman..also würdest du generell eher zur Schüttung tendieren? Im Grunde ist es ja auch bei einer Schüttung gewährleistet, daß die Kohlen sich IMMER an irgend einer Stelle berühren, daß leuchtet mir ein und darauf kommt es ja allem Anschein nach an.
 
Mir persönlich stellt sich nur die Frage, welchen Vorteil eine gewöhnliche Schüttung gegenüber einem Ring hat. Möglicherweise entstehen bei einer Schüttung mehr Hohlräume die für gleichmäßigere Belüftung sorgen? Könnte das sein?
 
Hallo Zusammen,

nach längerer Pause hier im Forum habe ich doch mal wieder reingeschaut und habe mich erschrocken wie lang das letzte Mal her ist.

Inzwischen bin ich umgezogen und habe meinen eigenen Garten und baue grade an meiner Grillecke. Alles gut soweit!

Warum ich diesen Thread eröffne, ist, da ich fast auf den Tag genau seit einem Jahr als "Holzkohlegriller" auf den Minionring verzichte und insgesamt keine schlechte Erfahrung damit gesammelt habe ganz im Gegenteil. Bei manchen "Minionring im Mondscheingelegethreads" muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nun meine Frage, wer hat ähnlich Erfahrung gemacht und verzichtet auf den Ring oder hat ihn noch nie angewandt. Über eine lebhafte Diskussion würde ich mich freuen. :-)

Anhang anzeigen 1565697
Hi ...nun sagen wir es einmal so. Um auf den Minion Ring zu verzichten, müßte ich erst mal Erfahrungen mit Ring sammeln.Ich habe zwei Testläufe hinter mir (OHNE FLEISCH) nur um herauszufinden welche Kohle sich am ehesten eignet. Bei beiden Versuchen war ich zuerst positiv überrascht, wie lange so ein Grill laufen kann. Das war mir vorher nicht bewusst. Nun aber der Wehrmutstropfen. Bei beiden Tests, war die bis dahin erhoffte und auch erreichte Durchschnittstemperatur zwischen 130 und 110 Grad irgendwann weg und sank auf 90 bis maximal 100 Grad. Das scheint mir aber zu wenig zu sein. Nun habe ich erfahren, daß es wohl daran lag, daß ich kein Fleisch drauf hatte, weil das ja auch wärme speichert und teilweise wieder abgibt. Kann gut sein. Aber verunsichert bin ich nun trotzdem irgendwie...
 
Hast du den Lüfter gecheckt? Nicht dass der mit Asche langsam zugeht...
Hatte schon mehrfach PP in der Weberkugel gemacht. Minionring mit kokoko eggs.
Nie Probs gehabt...
 
Hi Waltherman..also würdest du generell eher zur Schüttung tendieren?
Ich schütte immer in den Wasserkorb Amarillo oder SNS. Der indirekte Bereich ist dabei komplett zu...

Mir persönlich stellt sich nur die Frage, welchen Vorteil eine gewöhnliche Schüttung gegenüber einem Ring hat.
Hierzu habe ich folgendes, mit sehr vielen Beispielen ...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/amarillo-im-einsatz.277526/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/slownsear-einsaetze.273749/
 
Zurück
Oben Unten