• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork verschicken... Hab Fragen.

madden317

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moin,

im August haben wir im 300Km entfernten Berlin einen Geburtstag zu feiern. Die Gastgeberin überlegt Pulled Pork beim Ludwig zu bestellen.
Da kam mir der Gedanke: Das kann ich doch genauso gut!

Problem: Die Party startet um 16:00, wir sind aber erst gegen 19:00 da.

Mein Plan: Mittwoch Abend das PP aufsetzen, abkühlen lassen, vakuumieren, Freitag morgen mit Kühlakkus und Styroporbox verschicken, Zustellung Samstag vor 12:00.

In Berlin das PP in der IKEAschale mit BBQSauce und Apfelsaft erwärmen und Pulled.

Was sagt ihr dazu?
Danke Euch!

Klar kannst du das genauso gut. Und vorbereiten klappt auch ausgezeichnet. Ich würde das PP aber pullen, sobald es fertig ist. Den gesamten Asteroiden wieder aufwärmen finde ich unnötig...

Mein Vorachlag: PP machen, pullen und dann einvakuumierenjnd wie du es geplant hast gekühlt verschicken. Dann muss es nur noch im Vakuumbeutel im Wasserbad aufgewärmt werden. Einfacher gehts nicht. Hat auch den Vorteil, dass die Gastgeberin mehrfach hintereinander Portionen „frisch“ aufwärmen kann.

Gutes Gelingen! ;)

Vorher pullen und dann vakuumieren halte ich auch für besser.
Das ganze PP am Stück erwärmen dauert, ausserdem geht dabei wieder Feuchtigkeit vom Fleisch verloren. Im Gegensatz zum Wasserbad im Vakuumbeutel.

Danke Euch! Bissen Apfelsaft und BBQSoße hinzufügen vor dem vakuumieren? Ja oder nein?
Oder erst bei der Party?

Vorher pullen und dann vakuumieren halte ich auch für besser.
Das ganze PP am Stück erwärmen dauert, ausserdem geht dabei wieder Feuchtigkeit vom Fleisch verloren. Im Gegensatz zum Wasserbad im Vakuumbeutel.

Geht doch nichts verloren wenn es im ganzen einvakuumiert wird.
Für den Showeffekt und finde ich pullen vor den Gästen schöner :)

Die Gastgeberin überlegt Pulled Pork beim Ludwig zu bestellen.
Erklär ihr doch noch mal, dass es nix einfacheres gibt als 2 Schweinenacken mit Paprika/Zucker/Salz einzureiben und 20 Stunden bei 115 °C im Backofen über eine Schale mit Wasser/Apfelsaft zu lassen.

Erklär ihr doch noch mal, dass es nix einfacheres gibt als 2 Schweinenacken mit Paprika/Zucker/Salz einzureiben und 20 Stunden bei 115 °C im Backofen über eine Schale mit Wasser/Apfelsaft zu lassen.

Und der Nimbus des selbstgemachten sticht eh! :thumb2:

JA im Backofen geht das natürlich auch aber da kommen keine raucharomen dran, habe schon gelesen das viele es pullen einvakumieren und dann im Wasserbad machen soll genau so schmecken wie frisch.

Moin, Danke Euch!
Zu Testzwecken werde ich einen Pulled und den den anderen im Ganzen lassen.

Eben DAS will ich vermeiden wenn ich Gäste hab. Ich steh da eher auf den mehrmaligen vorherigen Selbstversuch :-)

Ich friere immer halbe Nacken ein.
Wenn ich dann Lust auf PP habe mache ich dies immer Wasserbad warm und pulle dann erst.
Ein halber Nacken reicht für eine 2 Erwachsene und 3 kleine Mäuler...
Ergo: Ich würde das ganze Stück vakuumieren und für den Show Effekt pullen.

Ich nutze die Methode von @Hubimusic die er hier gezeigt und z.B. hier genutzt hat. PP vorher zubereiten dann einfrieren und einen Tag vor der Feier auftauen (oder in deinem Fall vielleicht über die Versandzeit auftauen lassen) und dann am Tag der Feier Impfen und in 2-3h wieder auf Temperatur bringen und pullen.
Finde ich wirklich die beste Methode weil die Anwesenden dann das vom Grill holen und pullen live mitbekommen und nicht etwas aus dem Kunststoffbeutel aus dem Wasserbad vorgesetzt bekommen :)

Ich hab die Methode hier für knappe 30 Erwachsene angewendet und war komplett zufrieden.

Ich mach das jeweils so:

-3h smoken
-24h SV Bad bei 73°
-Fleisch raus, Saft behalten und ein bisschen einkochen
-Fleisch neu vakuumieren, runterkühlen
-Fleisch auf Grill / Backofen aufknuspern (Muss keine 90° mehr erreichen, da ja eeh schon gegart)
-Pullen und den Saft untermischen

Zurück
Oben Unten