• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - Wie Soße aus Abtropfschale "ziehen"

OberstGruber

Hobbygriller
Hallo!

Bisher habe ich immer beim Pulled Pork alles in der Auffangschale entsorgt, da zusätzliche Soße bei einem so saftigem Fleisch eigentlich nicht benötigt wird.

Trotzdem möchte ich beim nächsten mal probieren, daraus eine Soße zu kochen.
Wie geht ihr da vor?
Füllt Ihr die Schale mit Wasser oder anderen Dingen?
Gebt ihr Gemüse hinzu? Wenn ja - von Beginn an oder erst später?
Anschließend? (Reduktion, etc.?).

Bin auf eure Ideen sehr gespannt. Danke!
 
Vorweg muss ich mal dazu sagen: Wenn man die Sauce von Beginn an mit macht, entsteht ein für mich zu extremer Rauchgeschmack in die Sauce. Auch beim Fleisch, ob PP oder Brisket räuchere ich mein Fleisch nur so 3 bis 4 Stunden. Dann fische ich die Restlichen Holzstücke raus. Dann kommt bei mir erst der Saucenansatz mit in den Grill. Die ersten Versuche bei denen ich von Beginn an alles mit geräuchert habe, habe ich die Sauce weggeschüttet, da mir der Rauchgeschmack zu intensiv war und alles andere überdeckt hat. Aber da gilt - selber mal ausprobieren.
Für die Sauce gebe ich zum kochenden bzw heißen Wasser in der Wanne rund einen TL Tomatenmark , 1/8terl Rotwein, 1/2 TL Selleriesalz und ein zwei EL BBQ Sauce, mit dem Wasser vermischen und dann PP Säfte auffangen. Wenn das PP fertig ist, kommt der Ansatz in einen Topf , wird aufgekocht und mal probiert. Abschmecken mit Salz Pfeffer und mit einem TL Sauerrahm oder einem Schuss Rama Cremefine verfeinern, ein kleiner Schuss Ahornsirup gibt noch etwas süße und eine schöne Tiefe im Geschmack, mit dem Stabmixer und einem kleinen Stück kalter Butter aufschlagen.
Beim Brisket macht ich fast die gleiche Sauce nur kommt da ein Bund Suppengemüse und eine Zwiebel mit in die Wanne. Dafür lasse ich die BBQ Sauce weg. Sonst bleibt alles gleich.
Beim Sauce fertig machen kann man das Suppengemüse rausnehmen oder zum Teil drinnen lassen, der Stabmixer macht eine sämige Sauce daraus.

Schöne Grüße :nusser:
 
ich laß das Fleisch in einer GN-Wanne ohne Rost garen. Der Saft wird später durch das Zerzupfen vermengt. Dann ist das Ganze schon saftiger. Man könnte den Saft natürlich auch abgießen und weiter verarbeiten.
IMG_2403.jpg


Gruß aus Kiel

Tassi
 

Anhänge

  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 4.226
klar geht das mit dem Räuchern. Das Fleisch liegt doch am Ende nur 1-2 cm im Saft. Darüber ist alles „knusprig“.
 
@Tassi
Mir gefällt Deine Methode gut.
Alles andere (Saft drunter auffangen usw. finde ich ekelig)
weil das Zeug auch einreduziert, bis nur noch eine Kruste bleibt.
@D.D. seine Methode kann ich mir auch vorstellen.
Ich smoke auf'm Monolith mit Wasserwanne darunter,
wenn ich den Inhalt der Wanne am nächsten Tag entsorge,
Sieht dieser nicht gerade appetitlich aus.

Gruß
Hühnerfuß
 
Wird sicher funktionieren. @Hühnerfuß

Ich komme mit dem was sich in der Folie ansammelt ganz gut zu recht.
Wobei es mir da eigentlich garnicht so sehr um die Flüssigkeit, als um den Geschmack geht.
Saftig ist das Fleisch auch ohne die Bratensäfte, allerdings wäre es Verschwendung wenn man das Zeugs wegkippt.

Aber Geschmäcker sind verschieden.
Ich bin nicht so sehr der Freund von Sauce im Sandwich.
Andere stehen total drauf.

Viele Möglichkeiten und Richtungen um jedem Geschmack etwas zu bieten.
 
Ich hab immer eine 50:50 Mischung aus Apfelsaft und Wasser unter meinem PP. Daraus ziehe ich eine Sauce indem ich letztlich einfach ein wenig reduziere und mit Zucker, ein wenig Fleisch oder Gemüsebrühe nachwürze. Dann abbinden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Grüsse Don
 
Ich würde alles was aus dem PP rausläuft beim Pullen wieder zu fügen zusätzliche Zutaten sind nicht nötig
 
Zurück
Oben Unten